Test Philips Hue Play HDMI Sync Box im Test: Anders und mehr als nur Ambilight für den Fernseher

Ein absolutes NoGo für mich wenn die Birnen in ausgeschaltetem Zustand Strom verbrauchen, 0,5W-4W je nach Modell.
Falls das gesenkt wird auf 0,1W pro Birne, dann würde ich anfangen welche zu kaufen/nutzen.
 
Ich habe mir nun einen neuen TV zugelegt, der alte 50" war dann doch schon etwas in die Jahre gekommen (Baujahr 2013).
Ein neuer AVR musste auch her weil die ARC Geschichte nicht so funktioniert wie ich dachte das sie funktionieren würde... aber das Thema hatte ich in einem extra Thread.
Jedenfalls hat es mich dann gepackt und ich habe gleich noch ein paar Taler mehr ausgegeben und mir auch eine Sync Box zugelegt, obwohl ich sie immer noch zu teuer finde.
Sie befindet sich zwischen dem AVR und dem TV. ShieldTV, PS4, und Dreambox stecken alle im AVR.

An dem alten TV hatte ich 3 Play Bars installiert (links mitte ,rechts mitte, oben mitte) welche ich per Software auf der ShieldTV angesprochen hatte.
Das funktionierte soweit auch gut aber leider z.B. nicht bei Netflix usw.

Drei Play Bars waren dann aber zu dünn (für meinen Geschmack) an dem 65", also noch 4 dazu. Drei oben und jeweils 2 links und rechts.
Auch wenn das eine teure Spielerei ist gefällt es mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Ergebnis sehr ansprechend, danke für das Video! Habe selber noch 3 E27 Birnen für 75" aber möchte sie mit zwei Bars ergänzen...

Was mich interessiert: Wie waren die Settings für die Hue App bei dem Video? Ich nutze idR "Video" und "High" bzw "Extrem", habe aber den Eindruck, dass die Hue-Lichter immer einen Augenblick hinter hinken. Das ist bei Deinem Video nicht der Fall 🤔
 
Ja Sync Box stand und steht auf Video + Extrem. Gefällt mir einfach am besten. Auf Hoch sind mir die Farbwechsel bei Serien/Filmen einfach zu langsam und es kommt zu oft vor das die Farben nicht mehr zum Bild passen in schnellen Szenen und dann merkt man es sofort und es lenkt ab. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Ich werde mir wohl noch zwei Play Bars besorgen die ich dann unten am TV anbringe links und rechts neben dem Fuß um das Rundumbild zu vervollständigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200804-164536_Hue.jpg
    Screenshot_20200804-164536_Hue.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20200804-164546.jpg
    Screenshot_20200804-164546.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 300
Nein die Logik sagt einem das das nicht funktionieren sollte, die praktische Erfahrung sagt aber das es so am besten funktioniert. Siehst du ja auch im Video :)
Im Grunde bräuchte die App einen weiteren Modus für Leute welche die Lampen nur hinter dem TV haben mit einer Draufsicht auf den TV wo die Lampen platziert werden können.
Man erreicht niemals das gleiche Ergebnis wie mit einem echten Ambilight, aber dafür ist das so keine DIY Frickel Lösung, darauf hatte ich nämlich keine Lust.

Edit:
So da es heute draussen unerträglich heiss ist :p habe ich lieber drinnen bei der Klima gesessen und die Anordnung weiter optimiert.
Habe auf Youtube alle möglichen Ambilight Test Videos laufen lassen. Aber nicht diese wilden zapelligen sondern ruhige, Farbwechsel horizontal/vertikal in langsam.
Dabei konnte ich noch einiges an Präzision rausholen. Desweiteren habe ich gelesen das Philips wohl mit einem späteren Update die Erkennungszonen erhöhen will.
Ich bin gespannt was da noch so kommen mag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200807-160012_Hue.jpg
    Screenshot_20200807-160012_Hue.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen .. ich glaube hier bin ich richtig..
Ich bin total hue verseucht :)
Hab ich irgendwo nen Kommentar gelesen.. Die Eisenbahn der Männer von heute =)
Zum Thema:
Also ich hab mit nen AmbivisionTV gebastelt und fand den Super.. aber relativ fehleranfällig das System und daher war klar der nächste TV ist mit Ambilight.. Denke 7304 heißt der nun und steuert noch weitere Hue Lampen im Wohnzimmer über meine Bridge.
Das ganze gefällt mir so gut, sogar meine Frau konnte ich damit überzeugen.

Nur jetzt kommts .. ein seltsamer Fehler .. sporadisch geht das System nicht mit den Hue Leuchten zusammen.
Ich kann die Lampen per TV Menü und App ansteuern . aber Sie nehmen keine Befehle vom Ambilight des TVs an.
Jetzt ist mir langsam klar geworden das mein PC Hue System dem im Weg steht.
Auch im Büro findet Hue statt mit mehreren Lampen und nebenbei erwähnt ..
Die Razor Software spielt auch noch mit (die macht nen klasse Job) "wenn das Display abschaltet gehen auch die Hue Lampen aus, und wieder an natürlich auch".
Aber das ist alles unwichtig.
Sobald der PC das Entertainmentsystem synchronisiert geht das Ambilight aus.
Am TV oftmals auch nicht mehr an . sporadisch hilft nur Stecker ziehen.
Alles auf der neusten Version ist klar ..

Ich finde die Info nirgends !
Kann eine Bridge nur ein Entertainment System steuern ??
Muss ich eine 2 te Bridge einbinden ?
 
Ah -- endlich den Hinweis gefunden :
Wie viele Entertainment-Bereiche können gleichzeitig aktiv sein?
Bei einer einzigen Hue-Bridge kann immer nur ein Entertainment-Bereich aktiv sein.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kann mir mal jemand etwas zur Bildqualität sagen ? Ich möchte solch eine Sync Box hinter einen AV Receiver schalten und dann müssten ja alle Bildsignale über diese Box. Ich habe irgendwo gelesen das die Bildqualität unter der Box leiden soll.

Ich glaube aber ich warte lieber auf eine neue Revision der Box die dann auch 120Hz bei 4K kann. Das Teil ist ja nun über zwei Jahre alt und eigentlich müsste da ja mal langsam etwas neues kommen.
 
MasterXTC schrieb:
Ich glaube aber ich warte lieber auf eine neue Revision der Box die dann auch 120Hz bei 4K kann. Das Teil ist ja nun über zwei Jahre alt und eigentlich müsste da ja mal langsam etwas neues kommen.
Wäre schön. DolbyVision geht bei der Kiste sogar nur mit 30Hz, musste ich die Tage hier im Forum lesen. Für Xbox Besitzer und Leute mit entsprechenden Content nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@KCX
Oh ha, na dann warte ich ganz sicher damit. Ich nutze zur Zeit als Kompromiss diese Hue Sync App auf dem PC. Natürlich läuft das dann auch nur mit Bildquellen vom PC aus. Also beim Spielen oder aber auch Filme die ich mir zB über iTunes am PC anschaue. Und das ist es ja schon beeindruckend diese Effekt. Ich hoffe daher sehr das bald eine neue Sync Box kommt damit ich hier nicht auf den PC beschränkt bin.
 
dark destiny schrieb:
Anyway. Wer sowas braucht hat einfach einen zu kleinen Fernseher. ;)
Ich denke ich darf da Urteilen,

Ich habe womöglich solang es Philips gibt immer Philips Geräte gehabt dutzende PFLs.
(natürlich auch mal andere Marken wie Q90T, mal einen Sharp (Leider gibt es nur in Asien die Top of the line Geräte, Samsung B850 Plasma, Panasonic)

Von all denen kommt keiner an die Bildqualität eines Philips Serie 8 oder 9 ran. Auch das Ambilight ist ein Traum, weil die synchronisation mit dem Bild ohne jegliche Verzögerung erfolgt.
Präzise punktgenau.

Ich habe einen Philips OLED 65@973 (2018) (leider burn in nach 5000 Stunden weil keine Anti Burn Technologie am board war erst ab 2019/20 modelle, OLED 65@935, OLED 65@986 und aktuell zwei sehr helle heller als alle OLEDs 65@PML9506 mit 1.500nits (2,700€).

Dazu müsst ihr wissen dass das Ambilight auf den MiniLEDs von Philips PML noch höher gefahren werden kann als auf den OLEDs.
(Wie es bei dem OLED 937 2022 aussieht, weiß ich noch nicht den habe ich noch nicht bestellt.)

Auf dem Philips PML MiniLED möchte ich das Ambilight auch nicht "missen" obwohl der 9506 sowas von hell ist empfinde ich das Ambilight 4 seitig nie als störend sondern eher noch mehr "Impressive" immersiv reinziehend und rausstrahlend.

Bin mal gespannt ob Philips endlich einen MLA OLED rausbringt. Glassscheibe drinnen und draussen, das verhalf schon damals den 13 Jahre alten LCDLED PFL's das dass Licht im Bild noch mehr raus verteilt wurde, raus strahlte sowie die Blickwinkel und der Kontrast sich dramatisch verbesserte.

Ich habe schon damals nicht verstanden wieso Philips das aufgegeben hat.

Aber ich erinnere mich es gab immer leute die auch damals ein mattes Panel bevorzugt haben. Jetzt wo Apple ein Studio Display mit Standardglaß sowie Nanotexturglaß rausgebracht haben was die Philips PFLs schon vor 13 Jahren hatten, scheinen hoffe ich mehr Consumer zu verstehen, was es doch für einen Unterschied ausmacht, die neuen Micro Lens Array OLEDs werden den Unterschied noch mehr verdeutlichen. Merke durchs Glaß scheint das Licht weiter und breiter.
 
Zurück
Oben