Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr Infos zur Smart Home Architektur wären sinnvoll - hast du eh schon bspw. HomeKit am Laufen, geht das rucki zucki, mit Google Home wirds wohl ähnlich funktionieren, aber da hab ich keine Praxiserfahrung. Ich hab bspw. einen Eve-Bewegungsmelder, der mir (über HomeKit) eine Eve-Steckdose für 10min anschaltet, damit im Badezimmer der Spiegelschrank angeht. Also grundsätzlich ist das alles möglich.
Ich hab aktuell nur Alexa und Boschs Licht-/Rolloschalter.
An eine Funksteckdose, die ein Bewegungsmelder schaltet, dachte ich auch schon. Wäre nur die Frage, ob die Nanoleafs damit angehen, oder ob man sie - sobald Strom anliegt - trotzdem nochmal anschalten muss.
Idealerweise geht die Beleuchtung an, bevor man die Treppe betritt. Nicht dass man in die Luft tritt und dann die Treppe schneller unten ist als gewünscht. Durch das Gepolter geht dann die Beleuchtung an und die Sanitäter sehen einen besser. Immerhin 🤣
Bei mir geht die Treppenbeleuchtung an, wenn man ca. 2m von der Treppe entfernt ist. Habe allerdings eine Lösung auf Zigbee Basis mit Gledopto Aktor und Aqara Bewegungsmeldern.
Edit: @Cave Johnson Wenn ich es richtig sehe, ist Nanoleafs doch auch aus der Ferne per App steuerbar. Zudem gibt es auch eine Home-Assistant Integration.
Somit wäre eine Lösung mit Bosch Bewegungsmeldern (Ja, teuer, aber du hast ja bereits einen Controller) und einem Home-Assistant machbar.
Hast du ein NAS oder einen RasPi laufen? Falls RasPi, wäre das die Möglichkeit auf einen generischen Zigbee Stick aufzurüsten. Das ermöglicht dir die Möglichkeit, günstige Komponenten zu verwenden, wie z.B. die von mir angesprochenen Aqara Bewegungsmelder.