Nanoxia DS3 GH Lüfter auswechseln?

• Ersteller Ersteller Coffejunky
  • Erstellt am Erstellt am
C

Coffejunky

Gast
Hallo Community!

Ich habe vor kurzem erst das Laute Problem mit meinem Cpu Kühler und dem Netzteil gelöst!

Und weil ich meinem PC einen möglichst guten Airflow gewährleisten will habe ich nun eine Frage an euch!

Da das DS3 Gehäuse ja schon beim Kauf 3x Nanoxia Axials mit Lüftersteuerung vorinstalliert hat und ich diese wenn ich zocke immer ganz aufdrehe weil ich einen Hitzestau vermeiden will bemerke ich immer dass diese nach der Festplatte ein Hörbares geräusch von sich geben!

Wenn ich die Lüftersteuerung jetzt aber ganz herunterregle sind diese nicht mehr zu hören nur ist dann der gute Airflow nicht mehr gewährleistet!

Ich hätte eigentlich einmal vorgehabt dass ich die Standard 3x Nanoxia Axials gegen BeQuiet! GH Lüfter austausche

Also statt 3x Nanoxia Axials

3x BeQuiet! 120mm Lüfter
3x BeQuiet! 140mm Lüfter

Da ich aber auch noch von den Arctic 120mm Mit Hitzesensor erfahren habe und ich davon begeistert bin weil sie sich selber steuern

Frage ich nun euch sollte ich die Axials von Nanoxia drinne lassen oder BeQuiet! rein tun oder Arctic anstreben

Ist es denn notwendig alle Lüfterstellen auszufüllen

2xoben
1x unten
auch noch?

LG Cj

und du denkst jetzt dass andere lüfter bei ähnlichen drehzahlen deutlich leiser wären!?

stell die lüftersteuerung einfach auf low, die hardware aus deiner signatur wird trotzdem nicht überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weißt du das der Airflow dann nicht so gut ist (Temperatur beobachtet?). Laut deiner Signatur sollten die Lüfter auch gedrosselt noch locker genug Frischluft ins Gehäuse befördern bzw. warme Luft heraus.

Ich kann mit Lüftern auf niedrigster Stufe (auch DS3) alles machen außer wirklich anspruchssvolle 3D-Spiele spielen (R9 390) dann hört man die Grafikkarte und ich stelle die Lüfter dann immer so auf die Mitte, die Temperatur im Gehäuse bleibt dann konstant.

Die Nanoxia-Lüfter sind aber schon welche von den besseren voreingebauten Lüftern :D

Suche doch erstmal selbst nach dem "Sweet-Spot", ab dem sich die Temperatur der Komponente nur noch wenig verbessert oder die Temp. im akzeptablem Bereich ist.

Lg, Franz

Ich hab mit einer 380x im Idle immer die Lüfter auf Low und stelle die beim zocken von anspruchvollen Games, wie Witcher 3 auf max etc., die Steuerung auf ungefähr die Mitte. Die Temps sind bei mir dann keine Probleme.
Beim älteren Games, wo sich die 380x mit Vsync langweilt, bleibts auf Low.

Wenn man natürlich die Steuerung auf anschlag stellt, sind die Lüfter gut zu hören. Wird bei den be quiet Lüftern aber nicht groß anders sein ^^

Mich stört da schon eher das gebrumme (wegen Vibration) der 1TB 7200rpm HDD, ich finde die Entkopplung vom DS3 recht bescheiden aber das ist ein anderes Thema ^^

Handelt es sich bei dem Rechner tatsächlich um das System, was da in der Signatur des TE steht? Wenn ja, dann sind Bedenken bezüglich einer Überhitzung des Systems beinahe lachhaft.

Allerdings frage ich mich, warum man einen i7-3770 mit einer GT640 paart. WAs wird mit diesem Rechner gemacht, dass da offenbar nur CPU Leistung benötigt wird?

Und wozu klatscht man ein so teuere und überdimensioniertes Netzteil in einen solchen Rechner? Die Leistung des NTs wir nie und nimmer gebraucht.
Wer hat nur diese Zusammenstellung verbrochen?

Du musst nicht alle Plätze belegen, das macht fast niemand. Wenn du die Lüfter über die Temperatur steuern willst kann man sie auch an das Mainboard anschließen.

Beobachte deine Temperaturen, poste die hier wenn du unsicher bist ob die akzeptabel sind.

Ich habe vor meine derzeitige GT 640 durch eine Sapphire R9 390 Nitro zu wechseln

Da mein Mainboard ein sehr altes ist und dieses auch nur 1 4Pin defekten CPU Lüfteranschluss und 1 3 Pin systemfan anschluss besitzt und auch noch kein UEFI Bios wird das mit der Perfekten Lüftersteuerung nichts werden

Mit den Ersatz siehts auch schlecht aus da ja 1155 Boards nicht mehr produziert werden!
Ergänzung ()

Dass was ich deutlich bemerkt habe ist wenn der hintere Lüfter des Mugen 4 die Luft aus den Kühler ziehen will drückt er die Lüft gegen den hinteren Case Fan vom Nanoxia und wenn sich dieser nicht schnell genug dreht auf low dann drückt der Hintere Fan vom Mugen 4 mehr luft als der Lüfter von Case verarbeiten kann

ergo. die Luft die niche verarbeitet werden kann bleibt im Case und kommt vielleicht nächsztes mal raus!

Ud wieso brauche ich deiner meinung nach einen neue Lüftersteuerung wenn das DS3 GH schn eine Integrierte hat?

Und die Nanoxia Lüfter eh ganz gut mit dem Luftdurchsatz sind aber etwas lauter ich habe sie immer auf Hight laufen hauptsachen ein Guter Airfrlo ist gewährlestet!

Die wäre automatisiert, in Abhängigkeit der CPU-Temp beziehungsweise ausgelegter Fühler.
Dann müsstest du nicht mehr manuell regeln und der Rechner wäre wirklich nur so laut wie nötig.

Hallo,

also meine Lüfter im DS1 laufen immer auf niedrigster Stufe und es reicht vollkommen aus. Bei deiner Hardware besteht absolut keine Gefahr von Überhitzung, also stell die Lüfter auf die niedrigste Stufe und fertig.

Auch mit der 390 wird es keine Probleme geben, oberen HDD Käfig in der Front entfernen und dem Airflow steht nichts im Wege.

Ok!

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und werde mir diese Lüftersteuerung nochmal ansehen da ich diese sehr interresannt finde!

Wenn ich einmal dei Lüfter tauschen müsste aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen

Welchen würdet ihr mir dann empfehlen?

Mir sind jetzt nur diese ins Auge gestochen:

- BeQuiet! Silent/Shodow/Pure Wings (2) 120mm/140mm

-Arctic F12 Mit Temperatursensor (vlt auch der F14 mit Temp. Sensor)

-Ein Beleuchteter Casefan um dem Nanoxia seine rechtmäßige Farbe zu gönnen (andere Farben sind auch möglich )

Danke im Vorraus

LG Cj

Also ich habe den hinteren der 3 Lüfter gegen einen Silent Wings getauscht, weil der Nanoxia klackerte.
Wenn ich alle 3 voll aufdrehe, ist der Silent Wings deutlich leiser als die Nanoxia Lüfter. Wobei bei 12V natürlich auch die nicht leise sind aber im Vergleich ist er leiser.
Werde mir wohl noch 2 weitere holen und die komplett ersetzten.
Aber mit knapp 20€ pro Stück sind die natürlich recht teuer.

@DerKabelbinder:

Mein Budget leigt bei GH Lüftern und der Luftzufuhr etwas bei 0-30€
Ich verfolge derzeit ein "Silent PC" Konzept!

Dann würde ich zu be quiet (Silent Wings 2), Phanteks (F140SP), Fractal (HF-14) oder Noctua (NF-A14) raten.
Die sind allesamt als sehr leise zu bezeichnen und eignen sich sehr gut für die Gehäusebelüftung. Die Fractal und Noctua sind sehr performant (hohe Effizienz hinsichtlich Leistung und Lautstärke), hängen die Silent Wings spielend leicht ab.

Wenns nicht zu teuer sein soll, dann würde ich zum Phanteks raten. Wenn bei äquivalenter Lautstärke noch etwas mehr Durchsatz erwünscht ist, dann der Fractal oder Noctua. Ersterer (HF-14) ist in Anbetracht der duchweg sehr guten Austattung auch noch verhältnismäßig günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist besonders wichtig dass der Lüfter Leise ist und einen Guten Luftdurchsatz hat!

Sollte ich deiner Meinung nach auch die 3 140mm Slots mit Lüftern belegen dann geht der Airflow auch von unten nach oben ?

Wenn man kein besonders sperriges Gehäuse hat und nicht mit SLI fährt, dann reichen prinzipiell auch schon zwei gute 140mm. Mit drei bist du natürlich auf der sicheren Seite, hast dann etwas mehr Spielraum bei der Regulation der Drehzahlen.

Das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Fördervolumen bieten nach meinen Erkenntnissen derzeit die eLoop B14 und die Venturi HF-14. Die Noiseblocker sind allerdings immernoch etwas anfällig für verschiedene Montagebedinungen, sollten eher auf Kühlkörpern oder prinzipiell nur im Push eingesetzt werden. Für die Gehäusebelüftung sind derzeit die Venturi die Referenz. Die hängen sogar die Noctua ab, sofern sie keinen Gegendruck aufbauen müssen. Sind zudem natürlich auch recht günstig, zumindest für Premium-Modelle ;)

Es bereitet mir nur sorgen wenn ich hinten an den Naxoxia Lüfter auslass die hand hinhalte und wenn der lüfter auf low läuft und ich nur ein summen vom lüfter höre aber fast keine luft spüre!

Zurück
Oben