Hallo ihr lieben,
man bin ich froh mich hier angemeldet zu haben. Endlich mal ein Forum in dem man fundierte vernünftige Beiträge lesen kann.
So, wo fange ich jetzt an.?
@ TheNoxier und voodoo44 schon mal vielen vielen Dank, natürlich auch an alle anderen.
Die Tendenz geht bei mir mehr Richtung Eigenbau, zum einen weil ich gerne Bastele und Teste (auch wenn die Zeit meist ein Problem ist) und zum anderen weil ich es nicht wirklich einsehe 800 Euronen für ein NAS auszugeben und dann fehlen noch die 4 Festplatten. Da ist ein Atomboard doch ne Ecke günstiger.
Auch die Möglichkeit das man halt noch mehr mit machen kann, wenn man denn die Lust hat und das will, ist schön zu wissen das man könnte.

Zu der Leistung die mal Noxier aufzeigte: Habe die Tage mal einen alten Laptop genommen und einmal FreeNas und einmal OpenSolaris auf einem USB Stick Installiert und getestet. Da der interne ide-controller put ist habe ich eine alte 40GB 2,5" Platte über USB angeschlossen.
Ubuntu kommt die Tage noch dran wenn mal wieder etwas Zeit ist.

Bei FreeNas bin ich nicht über 25MB/s gekommen bei OpenSolaris waren es gute 75Mb/s lesen wie schreiben. Das ohne genauere Konfiguration und mit suboptimaler Hardware.
Die Einrichtung unter Linux ist nicht soooo schwer da reicht mein Konsolenwissen noch und die ein oder andere grafische Oberfläche gibt es ja auch schon, auch über einen anderen PC per Weboberfläche. Klappt sogar besser als ich dacht. Aber klar ein fertig NAS hat da die Nase weit vorne.
Auf eines jedoch habt ihr mich gebracht wo ich mich noch schlau machen muss:
" Hardware Monitoring und E-Mail Benachrichtung bei Fehlern. Sowohl für Windows als auch unter Linux alles andere als mal eben gemacht. "
Das ist ja schon wichtig, die Kiste soll mir von sich aus sagen wenn die Platten Daten verlieren bevor ich es selbst merke.
Das Raid soll übrigens als Softwareraid laufen. Das wurde glaube ich auch irgendwo gefragt.
Eins steht jedoch schon mal fest. Wenn ich meine Bilder auf das NAS schiebe muss ich weiterhin von den Bilder ein Backup machen (kommt dann auf eine 3.5" USB Platte) davor kann ich mich nicht drücken. Da hilft auch kein Raid, ok das habe ich verstanden.
Zum aufbewahren meiner Backupdateien meiner Systeme reicht aber das NAS, oder?
Sonst könnte ich ja auch bei meiner jetzigen Lösung, eine USB-Platte pro Rechner bleiben.
Ach noch was, ich habe hier noch ne USV rumliegen, macht das Sinn diese ans NAS zu koppeln? Wie anfällig ist in Wirklichkeit so ein Raid bei Stromausfall?????
Schon mal Danke und bis bald.
Ups ist doch länger geworden als gedacht.