Test Ugreen iDX6011 Pro im Test: High-End-NAS will mit lokaler AI Daten und Fotos auswerten

Tito_2000 schrieb:
Deren Preise sind nicht Consumer tauglich und selbst einige meiner Kunden würden davor zurückschrecken.

Tito_2000 schrieb:
Weil die Konkurrenz ähnliche Features bietet.
In der Schweiz zwischen 160 und 220 Chf.
hast du Modellbezeichnungen und/oder links? Meines wissens nach ist das Ugreen das günstigste in dem Umfang.

Ich mag Funktionen lieber getrennt.
NAS soll nur NAS bleiben, dann brauchts auch nicht so viel Strom und Ressourcen.
Wenn ich dann noch was mit AI will (never ever) mach ich das auf nem eigenen Gerät.
Also die Zielgruppe (auch wegen des Preises) dürfte überschaubar sein (denke ich).
Ansonsten wieder mal toll von Ugreen.
Prima, dass es mehr Auswahl gibt wenn man etwas besseres benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kowa, Turbulence und eine weitere Person
Ich bin mit meinen Ugreen NAS Geräten ganz zufrieden, ich mag das OS und auch die Möglichkeit, da ein wenig nachzuhelfen, wenn es sein muss. Der Preis meiner beiden DXP6800 Pro war auch ganz gut.

Alles was die NAS von Haus aus nicht gut kann, wird per Docker erledigt. Was will man mehr?

Ich denke eine NAS sollte in erster Linie die Aufgabe haben, zuverlässig Dateien zu speichern und da sie in der Regel 24/7 läuft, auch noch Dienste erledigen, die einem eben rund um die Uhr behilflich sein können. Für mich zählt da dieser große AI Overhead nicht dazu.

Hier geht das doch schon wieder in den Bereich geplante All-In-One Obsoleszenz. Das geht jetzt nicht explizit gegen UGreen, denn die liefern hier eben eine fertige Box ab, die den Kunden zufrieden stellen soll.

Ich sehe da aber zu viele Einschränkungen und ferstverbauter RAM in einem so teurem Gerät, welches ein Arbeitstier sein soll, geht für mich gar nicht. Da würde ich im Tausch für Module, gerne auf die bessere Performance verzichten.

Ich würde aber auch die AI Funktionalität grundsätzlich auslagern, da diese deutlich schneller altern wird, als eine NAS. Da behalte ich lieber meine jetzigen NAS Systeme und stelle mir ein DGX Spark basiertes System daneben oder eben eine preiswertere Lösung.

Ein vermeintlich besseres Foto Tagging sind mir keine 1800 Euro Aufpreis wert und meine Dokumente kann ich auch von meinem Hauptsystem aus mal eben per AI katalogisieren.

Klar bin ich da jetzt nicht die Zielgruppe, aber wie gesagt, in einem kleinen bis mittlerem Büro, fände sich so eine All-In-One Kiste noch unangebrachter.

Insofern frage ich mich jetzt, wo da das Marktsegment ist, in dem dieses Gerät landen soll? Denn für ein Spielzeug, ist das dann doch ein stolzer Preis.

Ansonsten wünsche ich Ugreen weiterhin viel Erfolg, denn die Geräte sind einfach solide und tun was sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cosh, scryed und 2 andere
STM64 schrieb:
Wo gibt es für so wenig Geld so viel CPU‑Leistung und so viel schnellen RAM?
ich glaub er bezog sich hier auf die Frage nach dem Stundenlohn eines ITlers... die genannte Spanne gilt dann wohl für die Schweiz

Ich finde es sehr gut, dass die KI nicht automatisch Zugriff auf alles hat.
Nur blöd, dass man das nicht umstellen kann...

Eine Frage zu den Diagrammen.
Das Ugreen DXP6800 Pro soll 42W ifle verbrauchen?
Ich bin mit 2 SSDs, 5 Festplatten und 32 GB RAM bei ca. dem halben Verbrauch.
Sind das alte Daten oder aktuelle?

MGFirewater schrieb:
2.600€ und da sohne platten und ssd
Stimmt nicht ganz , eine SSD fürs OS ist onboard sowie 64gb ddr5 und wenn man earlybird bekommt geht's es sogar sehr gut vom Preis .. edit dann sieht man Mal was ein edvler kostet !

Können diese "advanced" NAS auch endlich mal Benachrichtigungen über SMTP/APIs versenden, aktuell können die nämlich nicht mal kritische Systemnachrichten an den Benutzer weitergeben, aber hauptsache AI ist an Bord.

Entwicklung geht da leider in die falsche Richtung.

Lieber eine "dummes" NAS und dazu dann einen kleinen Rechner für die AI-Funkionen.
Das dumme NAS kann man dann 15 Jahre laufen lassen, den AI-Rechner bei Bedarf einfach austauschen.

Dazu noch Einschränkungen wie verlöteter RAM machen daraus ein "kurzlebiges" Wegwerfprodukt, für den Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Glasreiniger, Spawn182 und 2 andere
Wenn jeder solche Geräte betreibt wird der Stromverbrauch bald exorbitant werden.
Wenn ich den Stromverbrauch meiner Großmutter mit dem jetzigen div Haushalte vergleiche .....
Viel Spass im Atommüll danach

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Malaclypse17 schrieb:
Können diese "advanced" NAS auch endlich mal Benachrichtigungen über SMTP/APIs versenden, aktuell können die nämlich nicht mal kritische Systemnachrichten an den Benutzer weitergeben, aber hauptsache AI ist an Bord.
Welches NAS OS kann das denn nicht? Synology, Qnap, TrueNAS, OMV und Unraid können das out of the box via smtp, API via plugins/3d party.

imperialvicar schrieb:
Wenn jeder solche Geräte betreibt wird der Stromverbrauch bald exorbitant werden.
Wenn ich den Stromverbrauch meiner Großmutter mit dem jetzigen div Haushalte vergleiche .....
Du redest hier von einem Nischengerät...

imperialvicar schrieb:
Das ist normal. Schaut man sich das Größenwachstum vom Autos und Wohnungen an...
Hat also nichts mit unseren Großeltern zu tun.
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Dazu noch Einschränkungen wie verlöteter RAM machen daraus ein "kurzlebiges" Wegwerfprodukt, für den Anwendungsfall.
Ist das so? Ich hatte noch keinen Ausfall bei RAM. Auch nicht bei CPU oder GPUs
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Stimmt nicht ganz , eine SSD fürs OS ist onboard sowie 64gb ddr5 und wenn man earlybird bekommt geht's es sogar sehr gut vom Preis .. edit dann sieht man Mal was ein edvler kostet !
Ich werde vermutlich erstmal keine weiteren SSDs besorgen. Insofern das bei Kickstarter funktionieren sollte.

derzeit bis zu 196 TB Speicherkapazität

Kann ich rechnerisch nicht nachstellen.

Wir sind bei HDD bei 32TB
Bei Amazon.com wird eine 16TB NVMe gelistet....

An für sich ein interessantes Gerät, jedoch viel zu teuer für den privaten Gebrauch und fürs Gewerbe nicht professionelll genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
LakeMac schrieb:
Wieso?

Dieser Beißreflex, den hier ein Großteil der CBler zu Tage legen gegenüber allem, was mit KI zu tun hat, ist rational nicht mehr zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, simzep, Spawn182 und eine weitere Person
Also ich nutze derzeit die Ugreen DXP 4800 Plus und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber ich habe bei der Kickstarter Aktion mitgemacht und könnte jetzt die IDX6011 Pro für 1599 $ nächste Woche bestellen. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob sich das Upgrade lohnt. Rein hardwaretechnisch wahrscheinlich schon.

Aber der Stromverbrauch ist natürlich schon enorm und die KI Features scheinen ja wirklich noch sehr unausgereift zu sein. Ich kann auch schwer einschätzen, ob die Hardware für künftige on premise KI Funktionen immer noch potent genug ist oder ob sich da alles zu schnell entwickelt. Und ich hab es auch nicht das größte Vertrauen in Ugreen, dass sie das softwareseitig alles gut hinbekommen. Sie werfen relativ viele neue Geräte auf dem Markt, aber die Software entwickelt sich gefühlt deutlich langsamer.

Mich würde interessieren welches Qwen3 Modell genutzt wurde/wird und wieviel Token/Sekunde im Chat erreicht werden.
Vermutlich ist es ein 9B Modell, wegen den gut 8GiB Speicher. Qwen3.5 wäre vermutlich ein gutes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
andy_m4 schrieb:
@LakeMac Immerhin lokal. Das finde ich ja noch vertretbar und besser, als wenn private Daten sonstwohin wandern.
Wie lokal das letztendlich ist kann man ja einfach ausprobieren: Memes von Merz und/oder übliche Kinderfotos aus den 70ern. Wenn die Hausdurchsuchung kommt, wars doch nicht so nicht privat wie angekündigt..

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Turbulence und LakeMac
Ugreen will unbedingt vom KI-Kuchen was abhaben, hat aber nichts brauchbares an Gegenleistung zu bieten. Die haben viel wichtigere Baustellen am Betriebssystem, die sie erst mal fertig bekommen sollten, aber Nein - KI muß bedient werden, obwohl es im Grunde keine Nachfrage dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Zurück
Oben