NAS an zwei Fritboxen anschließen?

Beefie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
9
Hallo!

Da in ordentlicher Internetanschluss bei mir nicht erhältlich ist, habe ich bei mir zwei LTE-Fritzboxen am laufen, eine nur für meinen PC und eine für alle anderen Geräte (Telefone, Smarthome über Gastzugang, Drucker etc.).
An der Fritzbox für die anderen Geräte hängt auch ein NAS (Synology DS 218).
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie (wenn ja, wie) die beiden Fritzboxen verbinden, dass ich von dem PC an der anderen Fritzbox auf das NAS zugreifen kann?

Bei meinen bisherigen Suchen habe ich immer nur Antworten auf die Frage "Zwei Fritzboxen in Reihe" schalten gefunden. Das will ich aber nicht, da ich auf beide LTE-Verbindungen angewiesen bin.

Danke schon mal!
B.
 
Du könntest den beiden FRITZ!Boxen unterschiedliche IP-Adressen im gleichen Bereich geben. Also z.B. die für alle Geräte behält ihre Standard-Adresse 192.168.178.1 und bleibt DHCP-Server. Die andere für den PC bekommt die Adresse 192.168.178.2 und ihr DHCP-Server wird deaktiviert. Deinen PC richtest Du dann manuell ein und beide Boxen werden miteinander per Kabel direkt oder über einen Switch miteinander verbunden.
 
Generell ist dein Problem der DHCP Server, bzw. das es zwei davon gibt. Wenn du die Netzwerke verbindest stehen die sich gegenseitig im Weg. Sofern du einen deaktivierst, ist das kein Problem.

Aber der DHCP gibt über sein Gateway vor, welche Fritzbox quasi genutzt wird. Mit nur einem DHCP würden alle Geräte nur eine Fritzbox nutzen, sofern du alle Geräte im automatischen IP Bezug lässt.
Ergänzung ()

Beefie schrieb:
nur für meinen PC
Wenn die eine Box nur für deinen PC ist, dann dort den DHCP abschalten und deine IP Einstellungen selber vornehmen, wäre der kleinste Aufwand. Dann einfach beide Boxen per LAN Kabel verbinden.

Und die IP Adressen der Boxen müssen natürlich angepasst werden. Sind ja aktuell vermutlich beide 192.168.178.1
 
Ja, am einfachsten ist es, du hängst alles in ein Subnetz und vergibst an deinem PC die Netzwerk-Konfiguration manuell.
 
Zurück
Oben