NAS aus Alt macht Neu

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hey Leute,
da ich so begeistert von meiner NAS bin, möchte mein Bruder jetzt unbedingt auch eine haben. Überlege ich Ihm eine aus gebrauchten Teilen + neuen Teilen zusammen zu bauen.

Was soll damit gemacht werden:
  • Netzwerkspeicher​
  • Möglichkeit Videos auf TV zu streamen​
Alte Komponenten:

AMD Athlon II X3 455 3x 3.30GHz So.AM3 BOX
Asus M5A78L-M LX
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Komponenten die dazu gekauft werden:

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 38€
400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 57€
240GB Crucial BX500 32€
8GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single 30€

Gehäuse hab ich noch ein altes rumstehen und da die NAS eh bei Ihm im Keller landet ist egal wie es aussieht :D

Ich würde, wie bei meiner NAS, Open Media Vault verwenden :)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Bzw. reichen auch 8 GB für seine Bedürfnisse, dann kann er da noch ein bisschen sparen :)
Edit: Die Festplatte bleibt erstmal, später kommen dann 2 REDs rein :)

Danke schon mal :)

Viele Grüße

Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS ständig läuft würde ich auch Stromeffizient achten und nicht unbedingt nur ein Bronze Netzteil benutzen, ansonsten ist es ein ziemlicher Brocken an Rechenpower, wenn es nur als Fileserver dient. Dafür würde nämlich auch ein Raspberry Pi 4 (jetzt auch mit Gigabit Ethernet und USB3.0) ausreichen.

Eine SSD brauchst du nicht wirklich, Gigabit Ethernet lässt am Ende eh nur so ~110 MByte/s durch, das schafft auch noch eine Festplattte.

Die 500GB WD würde ich später rauswerfen und eine/mehrere WD MyBook und Elements (8TB ~130 EUR) ausschlachten und dann intern verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
chris_2401 schrieb:
und eine/mehrere WD MyBook und Elements (8TB ~130 EUR) ausschlachten und dann intern verbauen.

..wenn die nicht mit mit dem USB-Port verlötet sind (das wären dann aber keine NAS-Platten).
 
würde auch für einen pi4 voten. deine Zusammenstellung ist etwas overpowered (bis auf den prozessor) ssd und 16gb ram braucht man nicht für einen fileserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ok danke für die schnelle Antwort :)
Habs mal editiert :) er will sich halt schon die Möglichkeit offen halten, eine zweite Festplatte oder dritte reinzubauen, um die dann im RAID laufen zu lassen :)

So jetzt besser? Würdet Ihr da mitgehen ?
 
Was soll die Kiste denn noch können außer Netzwerkspeicher und Videos streamen?
Mein TS-431P hat 1GB RAM und eine popelige Dualcore ARM CPU und das reicht ganz locker um Daten mit voller Gigabit-Geschwindigkeits übers Netzwerk zu übertragen.

Dem Rat zu einem Raspberry Pi 4 von chris würde ich daher zustimmen: Günstig, braucht kaum Energie im Betrieb und reicht als Netzwerkspeicher vollkommen aus.
Wenns etwas mehr sein darf, würde ich mir mal die kleinen Qnap und Synology Systeme anschauen. Die bieten für <200€ teilweise schon die Möglichkeit für einen Cloudzugang mit passenden Apps für Mobilgeräte, Raid und sonstigen Schnickschnack.

Basteln mit alter Hardware hat halt oft den Nachteil, dass die Energiesparmodi nicht so ausgereift sind und das Teil über die Jahre gesehen im 24/7 Betrieb doch gut Strom zieht. Zusätzlich hat man erhöhten Aufwand beim patchen oder wenn man etwas nicht geht.
 
OK dann wird es erstmal ne PI 4 :)
Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben