UnBreakable
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder folgendes Problem.
Meine Mutter tut sich was Computer betrifft sehr schwer.
Sie hat allerdings sehr viele Fotos, welche nicht unbedingt verloren gehen sollen.
Deshalb hat Sie eine externe Festplatte wo sie diese sichern kann.
Da die Festplatte des Laptops voll ist, hat sie jetzt 2 externe Festplatten.
Damit kommt sie allerdings nicht zurecht.
Da Windows 10 sehr viele verschiedene Ansichten hat, kommt sie nicht klar wo welche Dateien gespeichert sind, wo das Backup ist, was gesichert wurde usw.
Lage Rede kurzer Sinn: Es muss was besseres/enfacheres her.
Meine Idee war daher: 2 NAS
NAS 1 hat eine Freigabe auf der meine Mutter (und dann am besten auch noch andere Familienmitglieder) ihre Bilder speichert. (Nur noch da)
NAS 2 soll als automatische Backup dienen.
von meinen Kenntnissen her sind Server, Linux, Netzwerk und Programmiererfahrungen vorhanden.
Speichertechnisch hätte ich an etwa 8 TB gedacht und sollte ggf. am besten erweiterbar sein. RAID sollte nicht nötig sein.
Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und das ganze scheint nicht ganz billig zu werden.
Zu basteln hätte ich auch kein Problem. Das ganze sollte nur am besten so gut wie lautlos funktionieren.
Was meint ihr dazu und könnt ihr hier etwas empfehlen?
ich habe immer wieder folgendes Problem.
Meine Mutter tut sich was Computer betrifft sehr schwer.
Sie hat allerdings sehr viele Fotos, welche nicht unbedingt verloren gehen sollen.
Deshalb hat Sie eine externe Festplatte wo sie diese sichern kann.
Da die Festplatte des Laptops voll ist, hat sie jetzt 2 externe Festplatten.
Damit kommt sie allerdings nicht zurecht.
Da Windows 10 sehr viele verschiedene Ansichten hat, kommt sie nicht klar wo welche Dateien gespeichert sind, wo das Backup ist, was gesichert wurde usw.
Lage Rede kurzer Sinn: Es muss was besseres/enfacheres her.
Meine Idee war daher: 2 NAS
NAS 1 hat eine Freigabe auf der meine Mutter (und dann am besten auch noch andere Familienmitglieder) ihre Bilder speichert. (Nur noch da)
NAS 2 soll als automatische Backup dienen.
von meinen Kenntnissen her sind Server, Linux, Netzwerk und Programmiererfahrungen vorhanden.
Speichertechnisch hätte ich an etwa 8 TB gedacht und sollte ggf. am besten erweiterbar sein. RAID sollte nicht nötig sein.
Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und das ganze scheint nicht ganz billig zu werden.
Zu basteln hätte ich auch kein Problem. Das ganze sollte nur am besten so gut wie lautlos funktionieren.
Was meint ihr dazu und könnt ihr hier etwas empfehlen?