NAS,Cloud oder externe Festplatte

Guten Abend Experten

Ich suche ein System um meine persönliche Dokumente,Rechnungen & sonstige wichtige Dokumente die ich gerne zentral irgendwo lagern/speichern möchte.
Momentan bekomme ich noch alles auf Papier und lagere es in Ordner, möchte dies aber ändern und alles irgendwo zentral abspeichern.
Welche Variante wäre für mich am sinnvollsten?
Eine Cloud, von den X-Internet Anbieter ( sicherheitstechnisch sicher eine schlechte Variante oder nicht?)
Ein NAS für meine Dateien. ( Kann ich da von extern drauf zugreifen, trotz hoher sicherheir zu behalten?
Oder eine einfache externe Festplatte?

Es sollte natürlich leicht zu handhaben sein am besten mit regelmässigen synchrosationen etc, die ich bei einer externen Festplatte ja nicht hätte.

Dsnke für die Hilfe schon mal im voraus.

Bei einer Cloud könntest du verschlüsseln, dann wäre das auch sicher.
Ja, bei einem NAS kannst du auch Zugriff von extern sicher gestalten.

In jedem Falle solltest du für Backups sorgen.

Der Vorteil einer Cloud ist, es ist recht unwahrscheinlich, dass Google (oder wer auch immer) plötzlich deine Daten verliert. Weil Festplatte defekt oder so.
Bei dir zu Hause durchaus. NAS ist trotz RAID 1 nicht sicher, eine Backup Platte auch nicht. Dir fällt es runter oder die Platine brennt durch "schwubb" alles weg. Und wenn da deine wirklich wichtigen Dokumente sind, wäre das schmerzhaft.
Natürlich kann auch dein alter Ordner mit einem Kaffee unbrauchbar werden, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Um wie viele Daten geht es?

Eigentlich geht alles:
-Cloud kann man selbst Hosten (z.B. NextCloud) oder eben Google/MS/Amazon mit clientseitiger Verschlüsselung)
-Ein NAS kann man auch von außen (sicher) erreichen. Entweder per VPN oder manche NAS-Hersteller bieten passende Protokolle/Oberflächen an)
-externe HDD geht immer, aber eben kein Web-Zugriff.

Backup sollte man immer haben, also z.B. Cloud + HDD.

Was jetzt besser passt, hängt von der Menge der Daten und vom Budget ab.

Es werden hauptsächlich Dokumente,Rechnungen etc. gespeichert die monatlich reinflattern werden, was für eine Menge Daten das sein wird & wie das am besten geht um zu automatisch speichern ohne grossen Aufwand müsst ihr mir sagen.
Bin offen für jegliche Varianten, solange die für meine Nutzung sinnvoll sind.

Ich würde mir ne 1TB HDD für Backups (~50 €) und ~100GB Cloudspeicher (kostet nicht die Welt: ca. 20€/Jahr) bei einem der großen Cloud-Anbieter holen. Bis die 100GB mit Dokumenten voll sind dauert ne Zeit. Wenn du willst kannst du die Daten mit Boxcrytor oder Cryptomator vorher verschlüsseln.

Hast die Daten dann zweifach (Backup) und online verfügbar.

Ich empfehle das Backup aber nicht in Form einer 1:1 Kopie. Denn wenn du dann wie auch immer etwas ungewollt auf der Cloud löschst und das automatisiert sicherst, ist die Datei auch im Backup weg.
Wenn du dich mit einer Konsole anfreunden kannst, empfehle ich dir restic.

Habe darüber auch schon nachgedacht. Das kann ja nicht viel sein, wenn es privat ist. Wenn du das alles einscannst und in einem speichersparenden Format speicherst, dürfte das problemlos überall gehen. Google hat, als Beispiel, 15 Gigabyte frei, das wird quasi ewig reichen. Und 100 GB kosten 20 € im Jahr.

Eine HDD würde ich aber zusätzlich holen.

Natürlich kann man ein DMS System kaufen und es damit verwalten. Aber wahrscheinlich reicht es, simpel Ordner zu erstellen.
2019
Rechnungen​
Januar​
Februar​
usw. und da dann jeweils die Dokumente ablegen und von Hand mit sinnvollen Namen versehen.
Computerbase_Abo.pdf
Oder, wenns wenig ist, die Monatsordner weg lassen und Computerbase_Abo_Januar.pdf als Name wählen.
Über die Suche findest du dann eigentlich alles fix wieder.

Ich habe es auch doppelt einmal auf ner externen und zum anderen bei Hidrive von STRATO mit Verschlüsselung..

So sollte alles Save sein.

Danke für die viele Antworten.
Kann mir jemand eine Cloudlösung empfehlen? Sie sollte in erster Linie sicher sein am besten mit Verschlüsselung etc. da ich nur persönliche, wichtige Dokumente abspeichern werde.
& was muss ich beachten bei der externen Festplatte die ich für den Backup nutzen werde?

Da geht wohl sehr vieles. Google, Dropbox, Onedrive,... die geben sich wohl alle nix. Die Verschlüsselung musst du unabhängig davon auf ner extra Schicht (bspw mit Cryptomator) machen.

Bei der externen gibt es nix besonderes zu beachten. Da die zu erwartenden Datenmengen wohl nicht all zu groß sein werden, würde ich dafür wahrscheinlich sogar eine SSD nehmen. 250GB sollte wohl ne ganze Weile genügen. Vorteil SSD: ein herunterfallen macht nix.

Zurück
Oben