NAS Datenumzug

L

LudwigM

Gast
Hallo, habe seit gestern ein QNAP TS-420 Nas mit 2*2TB im RAID1, jetz würde ich gerne die daten von meinem alte Synologie DS210J auf das neue kopieren. wie kann ich das am einfachsten machen
ohne die daten auf nem rechner zwischen zu speichern?

Keine Ahnung ob es klappt aber wäre es möglich eine "alte" Platte und eine neue einzubauen und diese dann einfach zu kopieren?

jah nur muss ich schon wissen obs zu 100% klappt bzw. das den daten nichts passiert

du kannst das "alte" doch auf das neue syncronisiren

das QNAP hat doch jede Menge Optionen dazu (Syncronisationsmanager)

ich syncronisiere mein QNAP NAS regelmäßig auf ein Thecus NAS

Beide anschließen und übers Netzwerk rüber schieben!? Oder auf eine externe HDD kopieren und von dort auf das QNAP.

Die eleganteste Methode wäre, wenn Du einfach eine der alten Platten des Synology ins QNAP steckst und direkt auf eine der neuen kopierst. Das funktioniert aber nur, wenn das QNAP erlaubt RAID Arrays mit bereits befüllten Platten zu erstellen, sonst sind die Daten wieder weg. Einige Controller bieten hier die Möglichkeit ein Array mit nur einer Platte zu erstellen, welches dann erweitert werden kann, wenn weitere Platten hinzukommen.

Hast du nicht vielleicht auf beide Systeme SSH Zugang? Dann könntest du die Daten einfach per SCP direkt rüberziehen.
Oder auf die QNAP mit SSH und dann von da die alte NAS mounten

sync app auf einen von den beiden nas nutzen wäre wohl das einfachste..

gut über kurz oder lang möchte ich eh das des qnap sagen wir mal wöchentlich ein bACKUP auf das alte synology macht nur müsste ich dann beide hdds im synology zusammen fassen

Zurück
Oben