Fireplace April 2026

NAS DIY 2019

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hi,

ich brauch unbedingt mal eine ordentliche Speicherlösung.
Ich filme sehr viel in 4k unkomprimiert und habe mit großen Videodateien zu kämpfen.
Ich nutze derzeit ein USB 3 Festplattengehäuse 5Bay mit u.a. Archive Platten von Seagate mit insg. 5x8TB
Wenn ich Videofiles da hoch schreibe bekomme ich nur knapp 30 MB/s.
Außerdem sind die auch schon sogut wie voll.
Wenn der Videoclip nach dem Schneiden etc. fertig ist, streame ich ihn über den Rechner(smb) auf die Nvidia Shield um ihn in voller Qualität (4k60 HDR ...) und mittels Projektor auf großer Leinwand zu begutachten.
Ich suche nun nach einer bezahlbaren Lösung meine bestehenden Platten weiterzuverwenden und dabei gleichzeitig noch genügend Platz für Upgrades zu haben. Es werden bestimmt sehr Zeitnah einge 10TB Nas Platten dazukommen müssen.
Eigenbau ist kein Problem, ich weiß allerdings nicht genau welche einzelnen Komponenten ich verwenden soll. 10Bay sollte es schon sein.
Ein zu kompliziertes OS fürs NAS möchte ich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Mfg
MrSlain

Sag/ueberlege lieber mit was fuer einem Anschluss Du die 10Bay fuettern willst.
USB3 bringt Dir ja nix. 10GBe/USB-C/?

10 Bay NAS faellt eigentlich schon aus dem "Zuhause"-Bereich raus.
Was heisst bezahlbar?

Eine Idee fuer den Anfang.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-832x

Brauchst dann noch passenden 10GBe-Kontroller im PC.

BFF

Wenn Du selbst bauen willst: als System (ist der übliche "Glaubenskrieg") FreeNAS, OpenMediaVault oder ein ähnliches System, was Dir am besten passt.
Als Hardwarebasis beispielsweise ein Mikro-ATX Mainboard mit IPMI für Fernzugriff, dazu ein Ryzen, effizientes Netzteil, Gehäuse nach Wunsch (beispielsweise mit 10x 3,5'' Platz: Fractal Design Node 804), ausreichend RAM und einen Festplattencontroller wie z.B. Lenovo DCG ThinkSystem 430-16i SAS/SATA HBA mit 16 Anschlüssen.

Wenn sowas im Prinzip für Dich in Frage kommt, kann ichs auch genauer erläutern.

Also zum Streamen des fertigen Files von der Shield reicht meine vorhandene 1Gbit Verbindung aus.
10gbit vom Rechner zum Nas wäre ne feine Sache. Mein Rechner steckt allerdings in einem ncase m1, und hat dementsprechend nur ein mini itx board. Das Asus Strix Z270i Gaming. Ein USB C hab ich hinten schonmal gesehen. Ich wollte nur damit sagen das ich nicht mal so einfach eine Netzwerkkarte über pcie nachrüsten kann aufgrund von Port und Platz mangel :-). Gibt es da auch andere Lösungen. Adapter etc?

Kann ich zum beispiel meinen 2. m2 port über ein adapter in pcie verwandeln und dann eine entsprechende netzwerkkarte einbauen ("einbauen"= sie fliegt irgendworum, wo platz ist)

Der 2. Vorschlag gefällt mir aber schonmal besser. Aufgrund der besseren Erweiterbarkeit in Zukunft. Mit OpenMediaVault habe ich schonmal ein kleines Nas gebaut gehabt - gefiel mir eig sehr gut.
Standy is mir auch wichtig- Da ich das Nas fast nur brauche wenn ich den Rechner auch benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RaspberryPi 4 mit OMV und ein zweites 5 bay USB Gehäuse wäre die günstigste Möglichkeit und vllt. gar nicht mal so schlecht.
Den 30MBs würde ich aber auch auf den Grund gehen. Die Schreibleistung bricht bei den Dingern Dank SMR zwar mit zunehmender Füllung ein, aber 30MBs sind schon extrem. Oder sind die alle bei über 90% Füllung ?

Hi. Ein Pi 4 mit 4gb habe ich noch rumfliegen. Reicht der für sowas aus oder ist dieser nicht etwas überfordert, beim Raid ...evt eine ssd für den writecache etc. ?

Das mit den 30 MB/s hat sich gerade gelöst. USB Stecker rein und raus. Zack 103 MB/s....:confused_alt::confused_alt: Magie

Vllt versuche ich ja doch erstmal ein 10Bay ext. Festplattengehäuse...Habt ihr da eine Empfehlung?
Mein Mainboard besitzt ja usb c. Würde das dann darüber schneller laufen?

Als einfaches NAS reicht der Pi und kann auch GBit voll auslasten. Mit RAID ist es dann so eine Sache, da weiß ich nicht wie performant er bei welchen RAID-Leveln ist. Auch wäre die Frage ob nicht die Gehäuse das RAID machen, didier meisten Gehäuse mit 5 Bays können dies.

Nichts gegen den RPi, aber wenn ich lese...
MrSlainkoenig schrieb:
10Bay sollte es schon sein.
dann fällt der m.E. raus.

MrSlainkoenig schrieb:
Ein zu kompliziertes OS fürs NAS möchte ich auch nicht.
Die üblichen Kauf-Verdächtigen QNAP/Synology sind ziemlich benutzerfreundlich - aber in der gewünschten Grössenordnung doch ein höherer Invest.

Für die Selbstbaulösung kämen die üblichen Verdächtigen auf den Plan OMV, Nas4Free, Unraid,... bishin zum "nackten" Sambaserver, wobei letzterer auch nicht so schlimm zum einrichten wäre, wenn man ohnehin nur rudimentäre Funktionen als Einzelnutzer braucht.

Was für ein Budget ist denn einkalkuliert (ohne Platten)?
Diese Datenmenge muss man ja auch noch sichern - wie hast Du dir das vorgestellt?

Was für ein Budget ist denn einkalkuliert (ohne Platten)?
-Ich sage mal bis max 5000 EUR. Aber so eine 1000 EUR Qnap 8bay Box sollte wohl auch erstmal reichen.

Diese Datenmenge muss man ja auch noch sichern - wie hast Du dir das vorgestellt?
-Mhhh, ein Raid? Welches nimmt man denn da wenn Datensicherheit eher eine untergeordnete Rolle spielt.

MrSlainkoenig schrieb:
-Mhhh, ein Raid? Welches nimmt man denn da wenn Datensicherheit eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Ein Raid ist KEINE Sicherung/Backup - nie u. nimmer!

Wenn dir die Daten egal sind (sprich auch Totalverlust aller Daten kein Problem) kannst Du das machen - wenn nicht, solltest Du zumindest 1 Möglichkeit vorsehen u. wenn es nur ein günstiges System ist, dass per Sync den Datenbestand nochmal vorhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Totalverlust wäre kein Weltuntergang. Ich denke ein Raid 5 wäre ok dafür? Dann kann ja eine Ausfallen sowie ich das verstehe?
Qnap hat ja mehrere 8bay im Angebot. Auf welches Modell sollte ich da genau setzen?

Achja, und wenn ich jetzt zum Beispiel 4 Platten kaufe, daraus ein Raid 5 mache...Kann ich dann später einfach noch Platten nachrüsten zu dem Raidverbund ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Laufwerke hinzufügen, Du kannst aber auch einen neuen Pool zur Verfügung stellen u. Daten darüber verteilen.

QNAP hätte da die TS832X - nett ist da die 10GBit - ABER die entsprechenden Karten für den PC sind monetär nicht ganz ohne. Erweiterungseinheit für Laufwerke wäre erhältlich.

Synology wäre mit einer DS-1819+ interessant - 10Gbit müsste man hier nachrüsten (wenn man das meint zu brauchen). Erweiterungseinheit für Laufwerke wäre erhältlich u. u.U. ist die Intel-CPU von Vorteil.

Egal ob QNAP oder Synology - die Angebote mit nur 2GB würde ich für derlei Kaliber nicht in Betracht ziehen, sondern mind. die 4GB-Variante wählen - eher mehr.

Die Produkte können viel mehr, als reinen Speicherplatz zur Verfügung stellen/verwalten - und meist kommt der Appetit mit dem Essen - wäre schade, bei einem Invest von ca. 900-1000 Euro wegen ein bischen RAM geknausert zu haben.

Plane sowas ähnliches! Will aber dafür ein Unraid System aufbauen!
Ergänzung ()

Unraid Homelab 2019 - Vorschläge!

@SaugPirat
Man kapert da keinen Thread, sondern macht seinen eigenen dafür auf.
Da kannst Du dann angeben, was für HW vorhanden/berücksichtigen ist, Backup-Plan, Budget usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Moin, ich nochmal.
Kam grad alles an.
Habe es eingerichtet, hoffentlich soweit richtig, thin volume genommen und dann die größe des pools auf die 8x10TB gestellt und als raid 5.
Der sagt mir jetzt das dauert 130h ist das normal???
EDIT: Alles gut, resync als hohe prio jetzt eingestell :-D nur noch 20h

Mhh der aktivierte Spindown funktioniert nicht.
Gibt es da noch weitere Einstellungen die man aktivieren muss. Die Platten sind jetzt immer an:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben