NAS DIY Kaufberatung

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
135
Hallo zusammen.

Momentan nutze ich eine Synology DS 220+ , womit ich auch sehr gut zurechtkomme. Ich würde gerne auf ein System mit min 4BAY aufrüsten und überlege nun ob ich mir ein DIY NAS selber bauen soll.
Dazu würde ich gerne eure Meinung zu den Komponenten, die ich mir herausgesucht habe, wissen.

Case:
https://www.fractal-design.com/products/cases/node/node-304/black/
Mainboard&CPU:
https://de.aliexpress.com/item/1005...324437!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=AG0V8xfAWalh
RAM:
https://amzn.eu/d/d2ktECU
PSU:
https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-300w-atx-2-31-xp400-xn041-a1214638.html?hloc=de
Festplatten:
1x Nvme SSD ( als Systemfestplatte? ) & 4 x 4TB HDD vorhanden

Bei der Software bin ich noch etwas überfragt, TrueNas scheint weit verbreitet zu sein aber kenn mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, bin aber bereit mich da einzulesen. Würde das System auch erstmal nebenher laufen lassen bis es vernünftig funktioniert.

Auf meiner Synology nutze ich :
  • Active Backup for Business -> backup Win PC und 2x Mac
  • Homebridge
  • Adguard
  • Cloudflared
  • Synology Drive
  • Synology Photos

Auf diese Anwendungen bzw oder ähnliche würde ich nur ungerne verzichten, gibt es da vergleichbare Alternativen bei TrueNas oder würdet ihr mir da was ganz anderes empfehlen?
 
Da ist meist kein IO-Shield oder so dabei bei diesen Boards, d.h. das könnte eine Herausforderung werden das sauber in dein Gehäuse zu integrieren.
 
Das Node 304 habe ich hier, das ist zu groß für das, was es bietet.

Jonsbo N1, N2 oder N3

Das Mainboard ist auf den ersten Blick gut, auf den zweiten nicht. Nimm ein N100 Board, 5x Sata Controller für M.2 und eine Netzwerkkarte nach belieben (gibt auch 4x 2.5Gbit Karten).

So bekommst du ein aktuelleres, schnelleres und vom Hersteller mit Bios Updates besorgtes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
TrueNAS core ist sehr gut, jedoch ist es auch sehr Hardwarehungrig

aber die ausgewählte CPU/RAM kombination wird das hinkriegen. Das Case ist nicht mein geschmack für das vorhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Nimm auf jeden Fall eine PicoPSU. Die wird deutlich sparsamer sein.



john.smiles schrieb:
5x Sata Controller für M.2 und

Hast du sowas im Einsatz? Ich habe da nämlich bisher immer so meine Zweifel gehabt, dass das in größeren RAID-Verbünden vernünftig läuft. Bei günstigen Adaptern über PCIe hat man oft das Problem, dass sich zu viele Ports eine Verbindung teilen. Konnte mir irgendwie nie vorstellen, dass das mit so einem m.2-Teil vom China-Hersteller besser funktioniert. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
john.smiles schrieb:
Jonsbo N1, N2 oder N3

Das Mainboard ist auf den ersten Blick gut, auf den zweiten nicht. Nimm ein N100 Board, 5x Sata Controller für M.2 und eine Netzwerkkarte nach belieben (gibt auch 4x 2.5Gbit Karten).
Super , danke für diese Empfehlungen!
Banned schrieb:
Nimm auf jeden Fall eine PicoPSU. Die wird deutlich sparsamer sein.
auch dafür vielen dank!
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Nimm ein N100 Board
also wenn ich das richtig verstehe kann ich da nur 2x 3,5" anschließen, über Pci könnte man es erweitern aber dann müsste ich auf den 2,5Gbit Lan Anschluss verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
Ob das wirklich das alles unter Last schafft, weiß ich nicht. Es gibt zu so einem Mainboard ein NAS Aufbauvideo auf YT. Aber die Leute betreiben so was nicht dauerhaft. "Verkauft" sich halt gut auf YT, wenn man so was aufbaut. Ich habe da so meine Zweifel.
Ergänzung ()

Hier
das Video. Aber wie gesagt, so viel wie die da aufbauen, lassen es nicht dauerhaft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Zurück
Oben