NAS Eigenbau - Komponenten weiter verwenden?

@Master-Rudi

i5 9600k kann hevc decode, ob er am Ende reicht wird sich für dich zeigen

ssd, hdd setup passt auch soweit, bitte bedenken, wenn du parity benutzt ist die größte Platte dafür vorgesehen

Master-Rudi schrieb:
Ich würde dann im selben Gehäuse noch 2 3,5" HDDs verbauen, die als Backup Platten dienen und von unraid nicht angefasst werden. -> Macht das Sinn?
nunja, deine Lizenz wäre ja mit den 6 platten bereits voll, die 2 zusätzlichen platten willst du dann wie nutzen ?
nimm besser die Lizenz eine Nummer größer ...

UAD (unassigned devices) zählen auch dazu ... sprich, reicht die Basis Lizenz nicht, das wird ja gerne genommen um Platten "außerhalb" des arrays einzubinden für backups oder Sonstiges ...

HisN schrieb:
Backup im laufenden System macht nie Sinn.
Stirbt Dein Server, stirbt Dein Backup.

das backup auf uad Platte(n) "stirbt" ja nicht wenn der Server abraucht, die Platte(n) an sich wenn technisch in Ordnung können ja wieder bequem eingebunden werden und bei Bedarf die Backup(s) eingespielt werden, gleiches gilt übrigens für die array Platten usw ... solange die keinen hardware Defekt haben ... und mit parity sind ja bereits (je nach setup) 1, 2, ... Platten abgesichert.

Ob es sinnvoll ist backups im gleichen System zu belassen ist eine andere Frage (Strom, Blitzschaden, ...) aber grundsätzlich spricht nichts dagegen meiner Meinung nach.
 
alturismo schrieb:
Ob es sinnvoll ist backups im gleichen System zu belassen ist eine andere Frage (Strom, Blitzschaden, ...) aber grundsätzlich spricht nichts dagegen meiner Meinung nach.
Ja, da gebe ich euch recht. Bisher habe ich es an meinem HTPC auch so. Ich bin einfach ein Freund von "All-in-one" Lösungen. Alles in einem Kasten... Klar, wenn das Haus abbrennt, dann ist es auch weg, aber da wäre es auch weg, wenn ich zwei Geräte hätte :-) Das Risiko geh ich ein...

alturismo schrieb:
UAD (unassigned devices) zählen auch dazu ... sprich, reicht die Basis Lizenz nicht, das wird ja gerne genommen um Platten "außerhalb" des arrays einzubinden für backups oder Sonstiges ...
Ok, dass die UAD auch dazu zählen hatte ich nicht am Schirm, dann werd ich wohl eine Nummer größer brauchen... Danke

Noch eine Meinung zum Mainboard und zum Gehäuse?

Danke euch!!
 
Master-Rudi schrieb:
Noch eine Meinung zum Mainboard und zum Gehäuse?
Gehäuse ist für mich persönliche Präferenz ;)

Mainboard ... da lege ich persönlich noch Augenmerk auf anderes da der Rechner gleichzeitig Desktop PC ist, sprich, ich ebenso USB passthrough nutze und daher darauf achte das das Board 2 separate USB Controller hat wovon ich dann einen (welcher NICHT von unraid benötigt wird zum boot) per passthrough weitergeben kann, somit habe ich am Rechner mehr "natives" Desktop Verhalten ...

Ebenso das Thema iommu usw ... wie gesagt, ich nutze halt pcie passthrough, 2 "native" VM's (Desktop und Media/Gaming) mit eigenen GPU's und eigenen USB usw usw ...
 
Zurück
Oben