NAS Eigenbau

chriss0r

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich an dem NAS-Eigenbau-HOWTO von gigges91 orientiert (danke hierfür!) und mir ein NAS zusammengestellt:

Ich plane NAS4Free hierauf laufen zu lassen (via USB Stick).

Habt ihr evtl. Anregungen / Verbesserungsvorschläge? :)

Danke und viele Grüße

Super Konfiguration, aber wieso hast du dich nicht für ein herkömmliches NAS-System entschieden?

gigges91 schrieb:
Habe mir ein recht ähnliches System gebaut, siehe dazu den link in der Signatur ;)

Es reicht übrigens auch ein kleiner usb Stick, aber bei den Preisen ist es ja egal.

Du hast wohl nicht richtig gelesen xD

Alternativen wären dann "Fertig-NAS". Wenn du bei zwei Platten bleiben möchtest, bewegst du dich auch in einem ähnlichen Preisrahmen (~€160 ohne Festplatten). Von QNAP gäbe es da die TS212 und von Synology die DS212j.

Danke erstmal für die Antworten!

Hatte mich jetzt gegen ein Fertig-NAS entschieden, da ich erstmal mit 2 Platten starten und später noch erweitern wollte. Zudem macht ein Eigenbau irgendwie immer Spaß. ;)

Habe ich tatsächlich übersehen, passiert manchmal wenn ich vom Handy aus schreibe ;) hat mich auch schon gewundert, weil die Konfiguration wirklich sehr ähnlich ist. Kannst dich ja im howto melden, wenn du alles fertig hast und ob alles funktioniert.

Zu dem erweitern... bedenke das Du dann eventuell einen sep. Kontroller benötigst sollten es doch mehr platten werden. Einen guten Datendurchsatz habe ich immer mit Intel Netzwerkadapter gehabt. Die Onboardlösungen waren manchmal nicht sehr schnell...

Das entweder oder auf dem Board passt. Was bringen 40TB/s Durchsatz des Raidverbundes wenn man zum Beispiel eine 10 Mbit Anbindung zum Netz hat.
Wo steht denn überhaupt geschrieben das der netzwerkadapter im zusammenhang mit der plattenanzahl steht?

Hab mich wohl verlesen, war nicht bös' gemeint. Allerdings kommt wohl keiner auf die Idee seinen Harwdware Raidcontroller mit einem Raid 5 an eine 10Mbit Leitung zu hängen oder? Also nichts für ungut oder so.

Wenn du erweitern willst, solltest du bedenken, dass das von dir ausgewählte Gehäuse nur 3x3,5" Plätze bietet und dann nur noch zwei zusätzliche 2,5" Plätze hast.

naja es war ja nu ein extrembeispiel... 40TB/s will man auch erst mal erreichen :P
Mit manchen realtekkarten oder onboardchips musst ich immer lange frickeln um überhaupt mal auf ~60 zu kommen und wenn die schnell waren hat ich Treiberprobleme.
Mit einem guten Netzwerkadapter sind ~90 Mb/s kein Thema... Framegröße 1500 (Also kein Jumboframe)
Wie heutige Onboardadapter sind kann ich nicht wirklich sagen, hab die gleich ausgemacht und meine Intelkarte verbaut.
Soll ja auch nur als Hinweis dienen, wenn die Netzwerkanbindung zu schwach ist, das man denn evtl. mal einen akuraten Adapter verbaut... jedoch muss man wissen was man möchte wegen erweiterungsmöglichkeiten (Steckplätze PCI(E))

Alternate 3
Zurück
Oben