NAS Energiesparmodus gesucht

Ultravore

Lt. Junior Grade
Gibt es für ein NAS (Eigenbau, kein fertiges) aktuell einen Energiesparmodus der das System bei keiner Festplattenaktivität in einen Ruhemodus versetzt wo alle Lüfter sich abschalten, also quasi wie der alte Standby-Modus, die Netzwerkfunktionen aber trotzdem noch aktiv bleiben?
Ich möchte ein NAS bauen was nur aktiv wird wenn auch tatsächlich ein Zugriff auf Netzwerkfreigaben im Windows Netzwerk oder auf einen fps server gibt. Die Rest der Zeit soll das Gerät im Schalfmodus verbringen.
Ich möchte den PC nämlich nicht manuell aufwecken müssen, aber Tag und Nacht laufen soll er auch nicht.
Es gibt mittlerweile so viele Modi das ich da nicht durchblicke, dazu kommen noch die neuen die seit Haswell dazu gekommen sind.

Ist sowas überhaupt möglich oder wird ein PC im Energiesparmodus immer als "offline" im Netzwerk angezeigt? Egal was man nimmt?

Mainboard mit onboard LAN und Wake On Lan?
Das dauert dann natürlich beim Initialzugriff ziemlich lange, weil der Rechner erst wieder starten muss . .

Weiterhin:
Warum nicht gleich lüfterlos bauen? O.o
Wenn dann noch das OS auf eine kleine SSD gelegt wird, dann ist der sobald die HDDs im Ruhezustand sind komplett lautlos.

WOL ist mir ein alter bekannter, aber dabei ist der PC ja komplett abgeschaltet.
Er ist dann ja nicht im Netzwerk für andere Geräte sichtbar.

da hättest du dir am besten ein fertiges NAS gekauft aber auch dort werden nur die HDDs bei Nichtnutzung in den Standby gesetzt ;)

also hättest du so oder so das Problem mit WOL (Fritzboxen haben die WOL Funktion eingebaut und dazu muß der PC nicht laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch gar kein NAS gekauft. Ist alles noch in Planung. Fertige NAS kommen für mich nicht in Frage, da sollen 8 Festplatten rein.

Also gibt es überhaupt keinen Energiesparmodus bei dem der PC im Netzwerk erreichbar bleibt? Schade eigentlich.
Dann bleibt also nur die Leistung im Betrieb bei Inaktivität auf ein Minimum zu reduzieren. Das bekommen die heutigen Systeme ja auch ganz gut hin.

wenn du eine Fritzbox hättest dann könntest du per Webinterface immer und überall den PC wecken wenn du willst per WOL

so mache ich das auch wenn ich unterwegs bin und Daten brauche

Ja, Fritz!Box kann den Rechner per WOL bei Zugriff wecken, automatisch, das geht . .
Nur, wie soll der Zugriff erfolgen, wenn der Rechner grade nicht im Netzwerk verfügbar ist, weil er runtergefahren ist?
Da bleibt an sich nur anpingen oder Netzlaufwerkzugriff. Und dann dauert es halt wieder länger bis das da ist.

Aber ansonsten, bau dir einfach ein auf Stromsparen ausgelegtes System mit einer SSD als OS Platte und komplett Lüfterlos.
Also passiv gekühlte CPU und lüfterloses Netzteil etc. Eventuell in einem schallgedämmten Gehäuse, wenn das im budget liegt und du sichergehen willst.

Der Stromverbrauch von Intel CPUs geht im Leerlauf mittlerweile gegen Null.
Festplatten legen sich bei Nichtbenutzung schlafen.
Lüfter kann man so einstellen, dass sie erst bei einer bestimmten Temperatur überhaupt anlaufen.
usw.

Hier der 10 Watt Haswell aus der Zeitschrift c't: https://www.google.de/search?q=10+watt+haswell+c't

Edit: Lärm hin oder her. Ich würde versuchen ein NAS oder Server in einen nicht-Wohnraum zu stellen. Flurschrank, Hauswirtschaftsraum, Keller, Dachboden, Abseite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch von Intel CPUs geht im Leerlauf mittlerweile gegen Null.
Festplatten legen sich bei Nichtbenutzung schlafen.
10 ist wesentlich mehr als 0. Deswegen: System komplett in den Standby mit WOL/WOP geht ganz gut. Und bau die Kiste komplett ohne Grafikkarte.

Mit WoL kannst du auch Geräte aus dem Standby wecken. Schau dir mal den WHS 2011 mit Lights-out an, ist ein Klasse Teil und deckt alles was du willst (und machbar ist) ab. Festplatten lassen sich in Windows über den Energiesparplan nach xx Minuten in den Standby versetzen.

Als Hardware kann ich ein Asrock Q1900 empfehlen, habe ich selbst und ist für den Job top.

Danke für die vielen Tipps.

Ich kenne die WOL Funktion der Fritz!Box. Diese ist aber nur über das Webinterface zu erreichen soweit ich weiß.
Wenn jemand aus dem Internet auf den ftp server zugreift wird das ja so nicht klappen und ich will ja nicht nur selbst darauf zugreifen, also werde ich nicht jedem die Daten für das Webinterface geben ;)

Wird bei mir dann auf ein System hinauslaufen wie Wilhelm14 es vorgeschlagen hat. Passiv und Lüfter laufen dann eben erst an wenn es zu warm wird. Mit 10-20 Watt kann ich auch absolut Leben.

Ultravore schrieb:
Habe mir noch gar kein NAS gekauft. Ist alles noch in Planung. Fertige NAS kommen für mich nicht in Frage, da sollen 8 Festplatten rein.

Also gibt es überhaupt keinen Energiesparmodus bei dem der PC im Netzwerk erreichbar bleibt? Schade eigentlich.
Dann bleibt also nur die Leistung im Betrieb bei Inaktivität auf ein Minimum zu reduzieren. Das bekommen die heutigen Systeme ja auch ganz gut hin.

Öhm wenn du 8 Platten verwenden willst ist Stromverbrauch des Servers im Vergleich zu den Platten doch eh zu vernachlässigen.

Die brauchen doch alleine bei Last ca 80 Watt...

Zurück
Oben