Sputnik1983
Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne ein NAS haben!
Problem: Mir will keiner eins schenken
und dummer Weise ist auch das Geld noch knapp...
... und wird auf absehbare Zeit wohl auch erstmal Status quo bleiben!
Bleibt also die Frage:
Wie komm ich wohl kostengünstig an ein brauchbares NAS?
Positiv:
Meine Ansprüche sind außerordentlich niedrig
nächstes Problem:
Ich hab 0-garkeine Ahnung von NAS´s
Doch kommen wir zunächst auf meine Ansprüche zurück:
Also: Was brauche ich generell an Komponenten?
Und ganz wichtig:
Woran habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht?
Worüber muss ich mir noch klar werden?
Lieben Dank fürs Lesen und Antworten
Lieben Gruß
Sputti
ich möchte gerne ein NAS haben!
Problem: Mir will keiner eins schenken
und dummer Weise ist auch das Geld noch knapp...
... und wird auf absehbare Zeit wohl auch erstmal Status quo bleiben!
Bleibt also die Frage:
Wie komm ich wohl kostengünstig an ein brauchbares NAS?
Positiv:
Meine Ansprüche sind außerordentlich niedrig
nächstes Problem:
Ich hab 0-garkeine Ahnung von NAS´s
Doch kommen wir zunächst auf meine Ansprüche zurück:
- Selbst gemacht ... oder doch nicht? Wie gesagt es geht in erster Linie um den Preis. Durch sauber Individualisierte Komponenten sollte selbst gebaut doch wohl billiger sein als unnötigen Schnickschnack mit zu bezahlen, den man sonst nicht braucht (gilt ja zumindest beim PC)
- Speichervolumen: In erster Linie mag ich das System, sowie die Daten meines Laptops sichern. Das sollten so 100GB max. befinden. Dazu kommen einiges an Musik und Hörbüchern ca 200GB (aber noch ausbaufähig), die ich gerne an den Laptop, den PC sowie das Handy streamen möchte. Filme (gar in HD) habe ich keine, (nicht mal einen TV) und in absehbarer Zeit auch nicht vor mir zu zulegen. Für den Anfang sollten mir 500GB dicke langen.
Anbieten würde sich wohl entweder ein RAID1 (2x500GB) oder ein RAID5(3x250GB) (eventuell auch mehr, wenn der Preis stimmt, sonst wird lieber später nach-/ aufgerüstet) - Betriebssystem: Mir ist daran gelegen ein freies Betriebssystem zu nutzen. Das sollte sich aus mehreren Gründen anbieten.
- Preis: Kostenlos ist meist am günstigsten
- Ich arbeite unter Linux (Arch) und könnte mir vorstellen, das die Linux - Linux Kompatibilität recht hoch ist.
- Problem: Ich kenn mich wirklich nur mit Arch aus, könnte mir aber vorstellen, das Arch nicht das Sicherste "Werkzeug" (Rolling Release) ist um Daten die ja nunmal gesichert werden sollen zu ... nunja sichern!
- Stromverbrauch: Denn ja auch der kostet Geld...
- Dienste: Nunja, ich weiß noch garnicht so genau, was ich mit meinem NAS dann denn so alles machen kann, was ich jetzt schon weiß und möchte ist ein mailserver, ein audio-Server (mpd?!?) und einen Drucker-Server...
- Leistung: Hier bin ich, im Hinblick auf den Preis, bereit Abstriche zu machen... irgendwo muss ja gespart werden :/
Also: Was brauche ich generell an Komponenten?
- Mainboard
- Prozessor
- Lüfter
- HDDs
- RAM
- vergessen?
- und wie viel von jedem?
- und was genau?
- und warum genau das und nicht das andere?
Und ganz wichtig:
Woran habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht?
Worüber muss ich mir noch klar werden?
Lieben Dank fürs Lesen und Antworten
Lieben Gruß
Sputti