NAS Fehler beim verbinden (Beratung neukauf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rg88 schrieb:
nope, kann es nicht, wen man Ahnung von der richtigen Konifguration hat. Aber, wer damit schon überfordert ist... naja... Hauptsache ne dicke Lippe riskieren :D
Hast ja eindeutig bewiesen, dass du keinen blanken Schimmer davon hast.


Damit musst du wohl dich meinen.
Wie gesagt 0 Quellen aber gerne labern ... mehr nicht...
Warum schreibst DU noch wen ich dich doch so nerve?
 
Kann hier mal bitte ein Mod durchwischen?

Wo hast du die fixe IP eingestellt? Im Router oder direkt im NAS (wie im Post #18 gezeigt)? Wenn im NAS, dann ändert sich die IP nicht einfach von alleine (mein Synology hat schon seit Ewigkeiten die gleiche feste IP). Nach einem Reset des NAS zieht es sich die IP natürlich wieder neu per DHCP vom Router. Dann sollte man das NAS im Browser unter find.synology.com oder mit dem Synology Assistant im Netzwerk finden.

Und Müll ist Synology schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz meine beiden NAS-Systeme auch mit festen IPs (mein ganzes LAN besteht aus festen IPs). Das funktioniert wunderbar und zuverlässig seit vielen Jahren. Hast du vielleicht einen IP-Adressen-Konflikt in deinem LAN? Du schreibst, manchmal verbindet sich das NAS; wird dann aber wieder getrennt.
Edit: Achso, du schreibst dass das NAS eine x-beliebige IP erhält. Dann stimmt auch was in den Einstellungen vom NAS nicht.
 
Nach einigen Verränkungen und einigem hin und her stecken:
IP JETZT : 192.168.170.45

Wieder auf meine bevorzugte 192.168.1.x eingestellt UND....
DeusoftheWired schrieb:
Welche IP hat die DS denn, wenn du dich in diesem Fall direkt mit ihr verbunden hast?

Welche Einstellung zeigt dann das Konfigurationsfenster für die LAN-Verbindung im DSM?

Es wird besser und besser
Verbinde ich mich nun direkt mit dem NAS kriege ich dies selbe IP und kann mich verbinden.
Setzte ich alle IP's gleich und verbinde mein Nas mit dem Router WEG......
Einfach WEG... nichts mehr da

Ich fasse zuammen
Das NAS das IP einfach so zurück setzt.
Und jetzt das NAS nicht vom router gefunden wird.

Ich mein der Router ist der Schlüssel zu dem ganzen Netzwerk (ist kein 68er asus sonder 88er)
 
Die fixe IP von der wir immer noch nicht wissen ob du die in der DS oder im Router vergibst, aber egal wie auch immer, diese fixe IP befindet sich aber schon ausserhalb vom DHCP Bereich der vergebenden Stelle?
Für mich liest sich das so, als ob der DHCP Bereich nicht von jenen der fixen IPs getrennt ist und es zu Kollisionen kommt und daher DHCP eingreift und jedesmal eine neue IP vergibt.
Damit der Assistant deine DS in deinem Netzwerk findet muss die entsprechende Option im DSM gesetzt worden sein.
Im DSM ist das korrekte Standard Gateway eingetragen worden?
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Die fixe IP von der wir immer noch nicht wissen ob du die in der DS oder im Router vergibst, aber egal wie auch immer, diese fixe IP befindet sich aber schon ausserhalb vom DHCP Bereich der vergebenden Stelle?
Für mich liest sich das so, als ob der DHCP Bereich nicht von jenen der fixen IPs getrennt ist und es zu Kollisionen kommt und daher DHCP eingreift und jedesmal eine neue IP vergibt.
Damit der Assistant deine DS in deinem Netzwerk findet muss die entsprechende Option im DSM gesetzt worden sein.
Im DSM ist das korrekte Standard Gateway eingetragen worden?

Wie gesagt die FIXE ip wird in der NAS vergeben.
Wieso ausserhalb des DHCP bereichs? mein dhcp Bereich ist 1.2-254 Darin befindet sich mein NAS mit der Fixen IP
Wäre eine Kollision im DHCP so wäre das Logische eine neue IP innerhalb des DHCP zu vergeben und nicht irgend etwas wirrkürliches.
Der Assistant findet die NAS wen ich mich damit direkt verbinde
 
Besteht die Möglichkeit, dass du dir die Tage mal einen anderen Router ausleihen kannst und es damit probierst? Ich würde vorschlagen, ein Router von einem anderen Hersteller.
Es genügt der einfach Aufbau: Router -> LAN-Kabel -> NAS
Wenn die IP beim Testen hier gleich bleibt, weisst du, dass es an deinem Router liegt.

P.S.
Feste IPs immer in dem Gerät vergeben, das den DHCP spielt - hier Router - das vermeidet Probleme mit Doppelvergabe, wenn es die IP schon gibt.
 
Retsam-Master schrieb:
Nach einigen Verränkungen und einigem hin und her stecken:
IP JETZT : 192.168.170.45

Okay. Mich wundert nur, daß du dich dann überhaupt mit dem NAS unetrhalten konntest, selbst bei direkter Verkabelung. Dein PC sollte ja noch eine 192.168.1.x Adresse haben und die liegt in einem anderen Subnetz als die 192.168.170.45. Hast du die IP des PCs manuell geändert?

Retsam-Master schrieb:
Einfach WEG... nichts mehr da

Sind die Stellen aus dem Screenshot in #18 dann alle weiß/leer?

Retsam-Master schrieb:
Wieso ausserhalb des DHCP bereichs? mein dhcp Bereich ist 1.2-254 Darin befindet sich mein NAS mit der Fixen IP.

Fixe IPs vergibt man aus dem Grund außerhalb der Range des DHCP-Pools, damit es eben nicht zu Kollisionen kommen kann.
 
Es würde mit Sicherheit funktionieren wenn du einfach mal den DHCP Bereich einschränkst, damit dein NAS mit der fixen IP nicht mit dem autom DHCP kollidiert, denn das ist der Grund warum es bei dir permanent crasht.
Ich bin dann aber raus aus dem Thema, Abhilfe habe ich dir gerade genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
von Schnitzel schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass du dir die Tage mal einen anderen Router ausleihen kannst und es damit probierst? Ich würde vorschlagen, ein Router von einem anderen Hersteller.
Es genügt der einfach Aufbau: Router -> LAN-Kabel -> NAS
Wenn die IP beim Testen hier gleich bleibt, weisst du, dass es an deinem Router liegt.

P.S.
Stell die feste IP im Router ein, das vermeidet Probleme mit Doppelvergabe, wenn es die IP schon gibt.
Ich hatte vor ein paar monaten / Wochen das Problem beim Router das wen ich auf diesen Button Klickte:
1572198229742.png

Alles anfing zu immer wieder zu aktualisieren und auch oft falsch.
Also:
Ich klick drauf, dan sinds 9 Geräte 2 sek später 4 Geräte 2 sek später 8 Geräte etc.
Nach dem Update blieb das Konstant.

Liegts effektiv am Router?
Ausleihen geht nicht nur neukauf.
 
Die erste Seite des Threads war ja mal wieder die CB-Community von ihrer besten Seite :rolleyes:

BTT: Ich weiß dass das nicht dein Grundproblem ist, aber ich würde dir nicht empfehlen die NAS in den DHCP Range zu legen, sondern den Range auf z.b. 100-200 und dann die fixen IPs logischerweise außerhalb des Range.
-> Synology Firmware ist schon aktuell oder?

Edit: War schon jemand schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
DeusoftheWired schrieb:
Okay. Mich wundert nur, daß du dich dann überhaupt mit dem NAS unetrhalten konntest, selbst bei direkter Verkabelung. Dein PC sollte ja noch eine 192.168.1.x Adresse haben und die liegt in einem anderen Subnetz als die 192.168.170.45. Hast du die IP des PCs manuell geändert?

Um das Nas zu suchen bei direkter Verkabelung setzte ich auf DHCP sonst kann das Assist tool garnichts finden
 
Retsam-Master schrieb:
Setzte ich alle IP's gleich

Mehrere Maschinen auf der gleichen IP oder nur im selben Subnetz?

Deinen Frust mal beiseite vermute ich das Problem nicht bei den einzelnen Geräten selber sondern vielmehr im Zusammenspiel einiger Komponenten bei Dir im Netzwerk.

Wäre nett, wenn wir uns alle mal ein wenig beruhigen könnten, denn das wird hier offenbar eine etwas längere Sache.

Retsam-Master schrieb:
Wieso ausserhalb des DHCP bereichs?
Befindet sich die feste Adresse innerhalb der DHCP-Range, kann sie auch vergeben werden, da der DHCP nicht weiß, daß diese Adresse bereits aktiv ist.

Retsam-Master schrieb:
mein dhcp Bereich ist 1.2-254
also im Grunde der gesamte 192.168.1.0/24er-Block. Das ist zu viel. Meine Empfehlung ist, den Bereich auf vielleich fünf Adressen zu reduzieren (für neuanmeldungen) und den Dir bekannten Geräten über den DHCP feste leases zuzuordnen (ausserhalb des Bereiches dieser fünf Adressen). Wenn Du weiterhin auf der festen, an der NAS vergebenen IP festhalten willst, muß selbstverständlich auch diese sich nicht im verfügbaren Bereich befinden.
 
Frettchen! schrieb:
Die erste Seite des Threads war ja mal wieder die CB-Community von ihrer besten Seite :rolleyes:

BTT: Ich weiß dass das nicht dein Grundproblem ist, aber ich würde dir nicht empfehlen die NAS in den DHCP Range zu legen, sondern den Range auf z.b. 100-200 und dann die fixen IPs logischerweise außerhalb des Range.
-> Synology Firmware ist schon aktuell oder?
Leider ist das CB...
Man versucht in 99% der Fälle das Problem am User zuzuschieben.
Und dann darf ich mich hier 1 Seite lang "mindestens" rechtfertigen.

Aber das ein Gerät mal wirklich nicht funktioniert kann ja wohl nicht sein.
 
Das beschriebene Verhalten klingt echt merkwürdig.
Ich persönlich würde mir keinen ASUS-Router kaufen. Früher hatte ich Netgear, jetzt bin ich bei AVM.
Es kann also wirklich sein, dass es wirklich der Router ist. Genau sagen kann man das aber erst, wenn einige Szenarien durchgespielt wurden.
Die angesprochene Vergabe der festen IP im Router wäre die erste.
Wenn das nichts bringt, kann man noch eine Nullmethode probieren, bei der man alle Netzwerkgeräte mal abstöpselt und dann nach und nach wieder dran - das NAS als erstes.

P.S.
Leute ihr schreibt echt zu schnell, ich komm nicht hinterher :lol:

Edit:
Hatte letztens in der Arbeit ein ähnliches Verhalten, wo ein defekter AP alles durcheinander gebracht hat. Die Nullmethode hatte mir da gut geholfen.

Ich schau später wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Mehrere Maschinen auf der gleichen IP oder nur im selben Subnetz?

Deinen Frust mal beiseite vermute ich das Problem nicht bei den einzelnen Geräten selber sondern vielmehr im Zusammenspiel einiger Komponenten bei Dir im Netzwerk.

Wäre nett, wenn wir uns alle mal ein wenig beruhigen könnten, denn das wird hier offenbar eine etwas längere Sache.


Befindet sich die feste Adresse innerhalb der DHCP-Range, kann sie auch vergeben werden, da der DHCP nicht weiß, daß diese Adresse bereits aktiv ist.


also im Grunde der gesamte 192.168.1.0/24er-Block. Das ist zu viel. Meine Empfehlung ist, den Bereich auf vielleich fünf Adressen zu reduzieren (für neuanmeldungen) und den Dir bekannten Geräten über den DHCP feste leases zuzuordnen (ausserhalb des Bereiches dieser fünf Adressen). Wenn Du weiterhin auf der festen, an der NAS vergebenen IP festhalten willst, muß selbstverständlich auch diese sich nicht im verfügbaren Bereich befinden.
Darf ich hier kurz 5 minuten bitte haben um mein gesammtes netzwerk zu erklären? Danke... kommt gleich
 
Retsam-Master schrieb:
Um das Nas zu suchen bei direkter Verkabelung setzte ich auf DHCP sonst kann das Assist tool garnichts finden

Wenn in dem Zustand nur das NAS und dein PC per Kabel verbunden sind und du deinen PC auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ gestellt hast, heißt das, daß der PC sich seine 192.168.170.x ja irgendwoher holen muß. Bekommt der PC vom DHCP keine Antwort, gibt er sich nach APIPA selbst eine IP aus dem Netz 169.254.0.0. Das passiert hier ja aber nicht.

Läuft auf dem NAS ganz rein zufällig noch der DHCP?
 
Was habe ich:
1x Modem / Router (direkter Bridge only Modem Funktion aktiviert)
1x Router - (ab hier beginnt nun das Netzwerk)
Geräte:
-Spielekonsolen Wie zb. Switch.
-MM wie zb. TV's
-Mehrere Computer und Laptops.
-Es gibt auch Computer mit Mehreren Lans (einer aber das ist nur Persönliche Vorliebe etc. damit daten auserhalb meinem Netzwerk gelagert werden können und hat NICHTS mit meinem Netzwerk zu tun)
-Nas
-Mehrere Smartphones
-Immer wieder offene interne Ports für Gäste die direkten Zugang zu Router kriegen und KEIN Gästenetzwerk. (was ich nicht will damit sie auch auf Ressourcen zugreifen können)
-Drucker und Scanner

Fast alle Geräte laufen über DHCP vom Router gesteuert.
Mein NAS MUSS Fix sein da ich mich von verschiedenen Geräten aus darauf verbinde mit der IP und möchte nicht das die wechseln kann. (ist ja logisch).... ja es ist logisch... und ja verdammt es ist logisch... :D und nicht tragisch.

Probleme im Netzwerk:
Das NAS hat seine IP schonmal zurück gesetzt. Ich setze die IP immer fix IM NAS... (ich hatte mal ein Problem mit dem NAS un konnte es beheben und evt. lag es daran .. ich wil nicht tiefer r ein)
Aber jetzt kriege ich immer wieder Unterbrüche... und mein Router findet die NAS nicht.....

Das ist der Punkt..
Denkt ihr wirklich es kann am Router liegen?
Ich gebe zu ich habe mich hier bischen leiten lassen vom "aussehen" und "gaming" und ... naja Gimmick sag ich ja Asus ist kein Router Hersteller...
Auch habe ich einiges mit OVPN versucht und da scheitert der Router auch.
Ich weis es ist eher für Plug und Play gedacht....
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn in dem Zustand nur das NAS und dein PC per Kabel verbunden sind und du deinen PC auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ gestellt hast, heißt das, daß der PC sich seine 192.168.170.x ja irgendwoher holen muß. Bekommt der PC vom DHCP keine Antwort, gibt er sich nach APIPA selbst eine IP aus dem Netz 169.254.0.0. Das passiert hier ja aber nicht.

Läuft auf dem NAS ganz rein zufällig noch der DHCP?
Ich kann es verstehen das du nicht alles gelesen hast aber das wurde längst beantwortet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben