NAS Fehler beim verbinden (Beratung neukauf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab auch zwei Router, das ist auch gar kein Problem. Aber ich verstehe jetzt, dass du für alles ausser das NAS-Gerät DHCP nutzt. Aber das NAS-Gerät brauch eine eigene feste IP, damit diese immer von allen Geräten angesprochen werden kann. Dann muss das NAS-Gerät auch im selben Subnet sein und der Adress-Raum sollte gross genug sein. Ich nutz aber auch net soviele Geräte wie du, bei mir ist das wahrscheinlich simpler zu handhaben. Deswegen nutz ich auch feste IPs, die paar Geräte krieg ich auch so gesteuert. Sieht wohl so aus, als ob der Router durch DHCP einem Gerät vielleicht diesselbe IP wie deinem NAS geben will?
 
Sichere mal alle Daten vom NAS weg und setz das komplett neu auf, inklusive aktueller Firmware und vollständigem Reset. Tausche auch mal das Kabel aus, mit dem das NAS angeschlossen ist.

Setze an der Firewall auf Deinem zweiten Router (nicht dem, der nur als Modem funktionieren soll) am LAN-NIC outbound eine Sperre für UDP Port 67, für alle Adressen außer der des Routers (192.168.1.1)

Dann teste.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Deswegen nutz ich auch feste IPs, die paar Geräte krieg ich auch so gesteuert.
Bei 44 Geräten im Netz, auf fünf Subnetze verteilt, ist bei mir nichts mehr mit am Gerät vergebenen IPs. Das wird irgendwann nicht mehr überschaubar. Stattdessen richte ich eben feste leases ein, auf diese Weise bekommt das Gerät auch stets die gleiche Adresse und ich habe einen zentralen Punkt, an dem ich mir anschauen kann, welches Gerät welche Adresse hat und welche noch frei sind.

Darüber hinaus hat der DHCP-Pool (bei mir in jedem Subnetz Adressen x.x.x.100-110) keinen Zugang zur weltweiten Wundertüte, der ist nur da, damit ich neue Clients in ihren entsprechenden Block verteilen kann. Hier wiederum entscheidet sich, was sie dann dürfen und über welchen Provider (Ja, ich habe mehrere Anschlüsse, da Landbewohner: Es fällt auch mal einer aus) sie mit welcher Geschwindigkeit nach draußen dürfen oder welche Geräte sie innerhalb ansprechen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Sichere mal alle Daten vom NAS weg und setz das komplett neu auf, inklusive aktueller Firmware und vollständigem Reset. Tausche auch mal das Kabel aus, mit dem das NAS angeschlossen ist.

Setze an der Firewall auf Deinem zweiten Router (nicht dem, der nur als Modem funktionieren soll) am LAN-NIC outbound eine Sperre für UDP Port 67, für alle Adressen außer der des Routers (192.168.1.1)

Dann teste.
Ergänzung ()


Bei 44 Geräten im Netz, auf fünf Subnetze verteilt, ist bei mir nichts mehr mit am Gerät vergebenen IPs. Das wird irgendwann nicht mehr überschaubar. Stattdessen richte ich eben feste leases ein, auf diese Weise bekommt das Gerät auch stets die gleiche Adresse und ich habe einen zentralen Punkt, an dem ich mir anschauen kann, welches Gerät welche Adresse hat und welche noch frei sind.

Darüber hinaus hat der DHCP-Pool (bei mir in jedem Subnetz Adressen x.x.x.100-110) keinen Zugang zur weltweiten Wundertüte, der ist nur da, damit ich neue Clients in ihren entsprechenden Block verteilen kann. Hier wiederum entscheidet sich, was sie dann dürfen und über welchen Provider (Ja, ich habe mehrere Anschlüsse, da Landbewohner: Es fällt auch mal einer aus) sie mit welcher Geschwindigkeit nach draußen dürfen oder welche Geräte sie innerhalb ansprechen dürfen.
Wow, du hast es noch dümmer als ich :D hahhahah.
Und da wird man als Idiot beschumpfen weil man kein Zugriff zu "einem" NAS hat...
(ich kenne es mit Mehreren Providern und Netzen und Routern etc. nutze es so geschäftlich kann ein murks sein)
Unglaublich dieses Forum...
Ich meine das sind "Private" Probleme...
Geschäftlich will ich nicht mal anfangen hahahah aber wofür wird man den sonst bezahlt... ;)
@Oli_P
Falls mein Router dies versucht, wie merke ich den sowas?
beid den 9 Geräten wie eben gezeit die zZ,. aktiv sind, bezieht keiner die 1.80.
 
Retsam-Master schrieb:
Ich kann es verstehen das du nicht alles gelesen hast aber das wurde längst beantwortet

Hab jetzt noch mal alle Beiträge durchgelesen, finde aber keinen, in dem du etwas zum (De)Aktivierungsstand des DHCP-Servers sagst, den dein NAS stellen kann. Ich will nur ausschließen, daß zwei aktive DHCPs im Netzwerk aktiv sind. Kannst du den Beitrag bitte nennen oder verlinken?

Noch mal zu den Kollisionen: In #28 schreibst du

Retsam-Master schrieb:
Wäre eine Kollision im DHCP so wäre das Logische eine neue IP innerhalb des DHCP zu vergeben und nicht irgend etwas wirrkürliches.

Genau das passiert eben nicht. Der DHCP im Router bekommt ja überhaupt nicht mit, daß überhaupt eine Kollision stattfindet. Für ihn hat ein Gerät eine IP mit ihm ausgehandelt und für ihn ist die Sache damit gegessen. Bis zum Ablauf des Lease werden Pakete an die vergebene IP an die MAC verschickt, die das Gerät hat, mit der er die IP ausgehandelt hat. Nun kann es aber sein, daß ein anderes Gerät genau diese IP benutzt, weil man ihm das in seinem Dialog für eine fixe IP so gesagt hat. Kollisionen kommen nun dadurch zustande, daß es zu einer IP nicht mehr nur eine MAC gibt, sondern zwei.
 
Allgemeine Einstellung:

1. einen festen IP-Bereich von 2 -20 z.B. (kann auch 2-30 oder 2-40 sein) - je nachdem wieviele feste IPs du brauchst
2. einen DHCP-Bereich von 21-254 oder 31-254 oder 41-254
3. dann bekommt die DS eine feste IP im Bereich von 2-20 oder 2-30 oder 2-40 - dann hat die DS immer die gleich IP

und fertig ist die Choose
 
Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
Wow, du hast es noch dümmer als ich

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Und die Geräte sind in meinem Privathaushalt, beruflich mache ich etwas gänzlich anderes.

Retsam-Master schrieb:
Und da wird man als Idiot beschumpfen weil man kein Zugriff zu "einem" NAS hat...

Direkt hat Dich hier niemand einen Idioten genannt. Mancher hat sich schwergetan ob Deiner ausschweifenden Emotionalität, die so manches Mal den Inhalt Deiner Aussage überdeckte. Missverständnisse gab es auch zuhauf, und Dein Frust hat sich auch auf einige jene verteilt, die Dir eigentlich helfen wollten.

Retsam-Master schrieb:
Falls mein Router dies versucht, wie merke ich den sowas?
Verkleinere doch einfach die Range auf einen Bereich, der die IP der NAS nicht mehr umfasst.
Ob eine Adresse doppelt vergeben ist, kannst Du über ARP-requests herausfinden. Kannst natürlich auch den ganzen Traffic mitloggen und Dir anschauen, ob es zu Kollisionen kommt. Ist aber hinfällig: Du gibts dem DHCP die Möglichkeit, die Adresse Deines NAS zu vergeben, und somit ist dies stets eine Fehlerquelle.
 
Retsam-Master schrieb:
Aber das ein Gerät mal wirklich nicht funktioniert kann ja wohl nicht sein.
Das hat keiner gesagt. Auch wenn es natürlich immer ärgerlich ist, wenn etwas nicht, so sollte man ein die Sache mit "kühlem Kopf" angehen und das Problem eingrenzen. Man selbst kann halt auch immer leicht was falsche machen. Sollte man immer bedenken / im Hinterkopf haben.

Da ist der Start / das Angehen des Problems doch eher holprig erfolgt.
Retsam-Master schrieb:
scheiss NAS[...]Tool mist[...]mist suchen[...]0815 Produkt[...]unzuverlässigen Müll
Aber inzwischen siehst du doch selbst, dass es wohl a) gelöst werden kann, b) wohl nicht am ach so besch... NAS liegt und c) du nicht einmal Geld für neue Hardware ausgeben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Wieso der ganze Hickhack?
Es gibt eine Technologie, die sich DNS nennt. Ohne lokalen DNS Server kann man in kleinen Netzwerken auch mDNS[1] nutzen. Wenn das NAS den Namen "speicherkiste" hat, dann kannst du dank DNS Magie die Kiste von allen Rechnern aus deinem privaten Netzwerk unter speicherkiste.local erreichen. Das Ganze dann automagisch für IPv4 und IPv6. Mit dem bisschen Magie lässt sich dann auch "simpel" verkraften wenn DHCP fröhlich dynamisch IPs mit kurzen Leases vergibt.

Wenn du dennoch in der statischen IPv4 Urzeit gleben willst: Handbuch Seite 66 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC88U/G10302_RT_AC88U_Manual.pdf

Dem Asus Routern muss man erklären, dass händige Vergabe von IPs gewünscht ist. Unter "Enable manual assignment". Dann kannst du anhand der Mac des NAS dem DHCP Server des Routers vorgeben, dass das NAS immer die selbe IP bekommt. Das NAS sollte auf "DHCP" stehen bleiben.


Und weil Wiederholung festigt: Fixe IPs direkt in Geräten festlegen ist pfui!

[1] mDNS unter Linux bedingt, dass man sich mal mit systemd-networkd bzw. -resolved auseinandersetzt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann resolved Rechner mittels mDNS mit der default config finden, aber gibt sich selbst mittels mDNS nicht selbst zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Und weil Wiederholung festigt: Fixe IPs direkt in Geräten festlegen ist pfui!

weshalb ? - ich nutze einen internen NAS-Server (keine DS) als Medien/Daten - Server, damit ich von allen Devices (mit der festen IP) darauf zugreifen kann
 
@Eishunter
Steht doch aber da.
DNS -> funktioniert für IPv4 und v6 und man muss sich nur Namen statt Ziffern merken. Egal was der DHCP Server im Hintergrund macht.
fixe DHCP Leases -> Zentrale Verwaltung für alle Clients an der Stelle die dafür vorgesehen ist und zwar dem DHCP Server.

Beide Technologien könnte man sogar kombinieren.

Dagegen ist das händige IP Gefrickel auf jedem System halt genau das. Gefrickel mit dem Potential Konflikte zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Retsam-Master einmal ausloggen und beim erneuten einloggen, bitte dein Ton an der Garderobe abgeben und das kostenlose Netiquettepaket in Empfang nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, Mike13, phillow und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben