NAS - Fertigsystem oder Eigenbau?

Mit FreeNAS kannst du bei 512 MiB RAm schonsauber ZFS als Dateisystem nutzen und hast damit das sicherste Dateisystem gegenüber Datenverlust, das es derzeit gibt.
 
Das Problem bei FreeNAS ist, sollte es zu Problemen kommen, braucht man schon einiges Wissen im Umgang mit BSD. Ein vernünftiges Backup halte ich für unermesslich, sonst ist später das Geschrei groß.

Grüße
 
Das Problem sehe ich nicht nur bei FreeNAS, sondern auch bei Windows Server und Linux und zwar ganz gleichermaßen. Ich hab zu oft versucht, Leuten mit Windows-Problemen zu helfen, als dass ich noch an diese unsinnige Urban Legend glauben könnte, Windows wäre für Einsteiger leichter zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur daß man bei vielen Problemen mit verbreiteten Linux-Derivaten oder Windows-Systemen oftmals schneller und fundierte Hilfe findet bzw. erhält..

Ich für meinen Teil würde für dieses Vorhaben die Kombination Debian/mdadm/Samba empfehlen - kostenfrei, flexibel, einfach zu konfigurieren.

Grüße
 
Zurück
Oben