NAS Festplatte dreht beim booten sehr hoch und wird dann nicht erkannt

rekawo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
28
Hiho,

ich will meinen alten PC zum NAS umrüsten. hab mir dafür 2x8TB geholt und ne billige SSD, da auch schon truenas draufgezogen und er bootet auch (mit EINER hdd) gut.

sobald ich aber beide dran hab, dreht eine von beiden immer wieder sehr schnell an und hört dann wieder auf (als würde man alle 10 sekunden voll aufs gaspedal stehen, und dann wieder runter)
trueNAS gibt beim booten dann erst mal fehler aus:
gptzfsboot: error 6 lba 1
gptzfsboot: error 128 lba 1
gptzfsboot: error 128 lba32

danach bootet es durch.

im interface wird dann EINE der platten angezeigt, die andere mit 0B und einem komischen namen
1616934901464.png

(es sind beides die gleichen platten: WD80EFAX Red Plus SA3 frisch aus der verpackung)

angeschlossen is die SSD auf SATA1, die HDDs an SATA2 und 3.

MB ist laut aufkleber ein "KB61000", das ich per google nicht finde (es ist ein ca.... 5? 6? jahre alte Medion PC)
Netzteil ist ein FSP350-40EMDN. Kanns daran liegen dass hier zu wenig rauskommt?
aber zwei platten sind doch nicht ALLzu stromhungrig oder..? graka hab ich rausgenommen, weil ein NAS keine braucht.

jemand ne idee woran das liegen kann? was kann ich tun um es rauszufinden?

bin für jede hilfe dankbar <3
LG
 
platten einzeln anstecken und testen. Wird evt. DoA sein
 
Hast du den mal die Platten einzeln getestet?

Zwecks umbau alten PC zu NAS umbauen. Das sollte man sich gut überlegen da der Stromverbrauch z.t echt exorbitant hoch sein kann.
 
Deeen schrieb:
Immer die Selbe oder auch mal die andere?
schwer zu sagen (bzw ich muss zugeben, ich hab nich drauf geachtet :D ), ich probier sie mal eben einzeln


alright, bin wieder da nach ausführlicher testreihe.

bei allen kombinationen (beide, nur A, nur B, nur B mit strom und/oder sata kabel von A) war das ergebnis gleich:
es ist nur EINE platte (B in diesem beispiel). und sie tut es IMMER, egal in welcher konfiguration...
das klingt für mich nach (wie es oben so schön genannt wurde) DoA.. oder?

ich hab irgendwo noch so nen usb-sata adapter, damit kann ichs mal noch versuchen, ob die vom laufenden windows erkannt wird und normal hochdreht
 
Zuletzt bearbeitet:
rekawo schrieb:
sobald ich aber beide dran hab, dreht eine von beiden
Moment nach deiner Testreihe ist es so, dass auch wenn sie einzeln betrieben werden, immer nur eine von beiden auffällig ist und immer die selbe Platte?
 
nioyot schrieb:
Moment nach deiner Testreihe ist es so, dass auch wenn sie einzeln betrieben werden, immer nur eine von beiden auffällig ist und immer die selbe Platte?
yes
 
Dann kannst du dir den USB-Sata-Adapter sparen und direkt die Platte zurückschicken. Hoffe dein NAS wird zukünftig gut durchhalten :)
 
nioyot schrieb:
Dann kannst du dir den USB-Sata-Adapter sparen und direkt die Platte zurückschicken. Hoffe dein NAS wird zukünftig gut durchhalten :)
ok werd ich dann wohl machen. danke für eure hilfe (auch wenns eigentlich eher ein betreutes denken war :D )
LG und schönen sonntag <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeen
Zurück
Oben