NAS für das Heimnetzwerk

Alian

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer NAS (Network Attached Storage)

Jetzt würde mich aber auch mal die Meinung der Profis zu den Produkten interessieren.

Bis jetzt wäre folgendes Produkt in Frage gekommen:
Acer - Aspire easyStore 1.2 TB

Macht auf mich einen recht soliden Eindruck, 4 S-ATA Festplatten (2 belegt)
Der Zugriff erfolgt entweder über FTP oder als SMB (kann also als Netzlaufwerk in windows eingebunden werden.) - wenn ich das mal richtig verstanden habe.

Aufgerüstet kann mit jeder SATA-Platte werden, richtig?
Kann an dem USB-Port noch eine zusätzliche externe Festplatte angesteckt werden?
Welches Filesystem wird bei solchen NAS verwendet?

Zum Schluss natürlich noch die Frage:
Weiß jemand noch vergleichbare oder bessere Geräte in dieser Preisklasse?

Lg
Alian

Aufgerüstet kann mit jeder SATA-Platte werden, richtig?
Im Prinzip ja. Zur Sicherheit sollte man sich aber informieren, ob das NAS mit der gewählten Festplatte kompatibel ist.
Auch die maximal möglichen Kapazität kann begrenzt sein. 4x 2TB Platten einzubauen bedeutet nicht immer, dass man dann auch 8TB nutzen kann.

Kann an dem USB-Port noch eine zusätzliche externe Festplatte angesteckt werden?
Wenn einer vorhanden ist ja. Bei dem Acer hab ich jetzt keine Angaben zu einem USB-Port gefunden.
Aber auch hier wieder: Es werden nicht immer alle Platten offiziell unterstützt.

Welches Filesystem wird bei solchen NAS verwendet?
Das ist meines Wissens bei jedem NAS unterschiedlich.

Weiß jemand noch vergleichbare oder bessere Geräte in dieser Preisklasse?
Für Empfehlungen erstmal eine Gegenfrage: Welche Anforderungen stellst du ans NAS?

Also wieviel Speicherplatz wird gebraucht, wieviel Nutzer im Netzwerk greifen (gleichzeitig) drauf zu?
Und brauchst du eine Nutzerverwaltung, um andere nur auf bestimmte Ordner/Dateien zugreifen zu lassen?

Hallo,

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Zu den Anforderungen:
Speicherplatz: Erstmal sollten 1-1,5 TB langen, Option zum Aufstocken sollte gegeben sein (also 4 Platten wären optimal)

Zugriffe: Die Zugriffe sind minial, also max 2 - 3 User die mal gleichzeitig drauf sein könnten.

Userverwaltung wäre eine super Option.

Und noch wichtig ist der Preis, sie sollte nicht weit über 300-350€ liegen (inkl. 1 TB)

mfg
Alian

Die Maximalkosten von 300-350€ schränken die Auswahl bei einem 4-Platten-NAS schon stark ein.
Die Kosten für diese größeren Modell liegen meist ohne Festplatten schon um die 300€. Dazu würden dann noch etwa 60-80€ pro 1TB-Festplatte kommen.

Vielleicht würde dann auch ein Gerät für 2 Festplatten ausreichen.
Ich selbst benutze das Leergehäuse Synology DS109 und habe eine WD10EADS eingebaut, von dem es auch Versionen für 2 (DS209 / ca.250€ ohne HDD) und 4 Festplatten (DS409 / ca. 350€ auch ohne HDD) gibt.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden damit, weils von der Ausstattung eine Art Rundum-Sorglos-Gerät ist.

Es bietet neben dem einfachen Datenspeichern einen Bittorrent-Client, FTP- und Webserver, iTunes-Server, Audio-Streaming, eine ausgereifte Nutzerverwaltung und noch ein paar Kleinigkeiten.
Und durch den durch den eingebauten 1,2GHz Prozessor kann man die funktionen auch gleichzeitig benutzen, Und 2TB große Festplatten werden auch offiziell unterstützt.
Auch der Support durch den Hersteller und die Community ist super.

Wenn's günstiger werden soll muss man dann auf einige Sachen verzichten, wie weniger Rechenleistung, weniger Funktionen, keine Nutzerverwaltung, kein Gb-LAN.
Empfehlen würde ich da die Synology DS209j oder DS407e (160€/260€) die dann bei gleicher Ausstattung der Großen nur bei der Rechenleistung eingeschränkt ist.
Das sollte aber erst auffallen, wenn mehr als 2-3 Nutzer drauf zugreifen oder mehrere Funktion gleichzeitig genutzt werden.

Als Alternative wären noch entsprechende Geräte von QNAP, die in Austattung und Preis fast identisch sind.
Eventuell würde noch das D-Link DNS-323 in Frage kommen, welches lt Hersteller auf 1,5TB pro Festplatte beschränkt ist.

Ich würde lieber ein paar € mehr investieren und hat dann noch etwas Luft, falls mal mehr vom NAS gefordert wird als nur für 2 Leute die Daten zu bunkern.

Hallo,

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Hab es leider ein wenig stressig zur zeit, daher immer die langen Zeiten zwischen den Antworten.

Ich hab mich nun ein wenig über die Produkte, welche du mir vorgeschlagen hast informiert.

Leider ist das entsprechende gerät von QNAP weit über meinen finanziellen Möglichkeiten.

Bei den anderen gehn mir meist die Anschlüsse für externe Speicher (eSATA, USB) ab.

Bei weiteren Recherchen bin ich noch über folgendes Produkt gestoßen:

ACER Aspire easyStore H340

Ja, ich weiß, ist ein WHS...
Aber ich denke der könnte doch die Aufgaben einer NAS auch mehr oder weniger erfüllen.
Oder lieg ich da komplett daneben?
Mir würden hier eben die 5 USB und der eSATA port in Kombination mit den 4 Festplatten gefallen.
Das ganze inkl 1,2TB um 400€ scheint ok zu sein...

Mich verwundert nur, dass ich dieses Produkt auf der Homepage von Acer noch nicht gesehen habe...

mfg Alian

Wenn man keine exotischen Ansprüche an ein NAS stellt sollte es keinen Unterschied machen, ob es mit WHS (Windows Home Server) läuft oder nicht.

Nur mal zum Vergleich:
NAS: "Network Attached Storage", beschreibt nur die Funktion des Gerätes und soll eigentlich nur Speicherplatz im Netzwerk bereitstellen.
Es wird aber heutzutage oft vom Hersteller mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet (z.b: Bittorrent-Client, Media-Streaming oder sogar ein e-mail Server)
WHS: ist ein auf Heimanwender zugeschnittenes Server-Betriebssytem, also die Software für ein NAS. Es kann von vorn herein mehr als nur Daten bereitstellen.
Durch Addins können noch Erweiterungen installiert werden.

Zusätzlich stellt WHS gewisse Mindestanforerungen an die Hardware des NAS.
Man könnte sich auch einen normalen PC zusammenbauen und darauf WHS installieren.
Bei anderen Geräten kommt meist spezielle, stromsparende Hardware mit einem darauf angepasten Linux zum Einsatz.

Das ACER Aspire easyStore H340 sollte für deine Ansprüche ausreichen, scheint aber laut Preisvergleich kaum lieferbar zu sein.

Ist dir die Anzahl der externen Anschlüsse eigentlich so wichtig? Ansonsten wäre die Auswahl etwas größer
Bei machen Geräten kann man einfach einem USB-Hub (mit eigenem Netzteil) erweitern.
So kann man auch Festplatten benutzen, die über USB mit Strom versorgt werden, was beim direkten Anschließen nicht immer möglich ist.

Noch 3 Links, die eventuell für dich interessant sind:

Forum über NAS allgemein: http://forum.nas-portal.org/index.php
dt. Synology Community-/Support-Forum: http://www.synology-forum.de/
offizielles Demo-NAS von Synology: http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe letzten Donnerstag beim Blödmarkt das H340 mit 2TB für 399€ erstanden. Bei den meisten Onlinehändlern bekommt man dafür nur 1,5TB. Einfach mal beim lokalen Blödmarkt vorbeischauen oder anrufen.
Viel Glück.
Micele

Alternate 2
Zurück
Oben