NAS für den Heimbetrieb (Synology/Qnap)

C

CodePoet

Gast
Hallo zusammen,

da mein Speicher daheim langsam voll wird und mir auch das Thema Datensicherheit durch Raid immer wichtiger wird, möchte ich mir eine professionelle NAS besorgen.

Aktuell liebäugle ich mit den folgenden vier Systemen:
  1. Qnap TS-419P II
  2. Qnap TS-469L
  3. Synology DS412+
  4. Synology DS413

Genau das ist mein Problem - ich kann mich nicht entscheiden. Welche davon könnt ihr empfehlen? Sie spielen ja alle in etwa in der gleichen Liga.

Danke für die Hilfe!

Raid = Datenverfügbarkeit, nicht Sicherheit!
Sicherheit erreichst du durch eine anständige Backup-Lösung.

Hi,

Datensicherheit durch Raid

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! RAID dient der Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit, ein Backup dient der Datensicherheit! Merken, das ist wichtig! :)

Zu den NAS: gibt es denn irgendwelche speziellen Anforderungen die du hast? Geschwindigkeit, wie viele Benutzer gleichzeitig, Zusatzfunktionen, Budget etc?

Einfach nur so wird das sonst schwierig... ;)

VG,
Mad

Meine Wahl wäre der Qnap TS-469l, oder um Dich noch weiter zu verwirren, schaue Dir das Thecus N4800eco bzw. Thecus N5550 an.

Nur so als Anmerkung, ein nas bzw raid hat nichts mit datensicherheit zu tun. Es verbessert nur die datenvetfugbarkeit.ein Backup ist daher Pflicht.

Datensicherheit wüdest du durch routinierte Backups haben nicht durch ein RAID!

Maximale Sicherheit würde dir zum Beispiel eine lokale Backup-Platte außerhalb des zu replizierenden Systems bieten in Verbindung mit einer Kopie dieses Backups, welches auf deutschen Servern zum Beispiel in einer Cloud liegt.

Um dann auch noch sicher zu stellen das niemand an die Daten kommt, kannst du diese dann auch noch gut verschlüsseln ;)

OK, habe mich evtl. ein bisschen doof ausgedrückt. ;) Aktuell habe ich einige Platten INTERN, die ich regelmäßig auf unabhängige externe Platten sichere. Das werde ich auch weiter so machen - nur möchte ich weg von internen Platten hin zu einer NAS.

@Madman1209: Jein. Ich werde nicht auf der Platte arbeiten, es wird "nur" ein Datenspeicher. Hardwareverschlüsselung wäre, wegen teilweise (wenn auch irrelevant) Kundendaten ganz nett. Ich bin der alleine Nutzer daheim. ;) Budget? Die vier oben genannten Geräte wären in Ordnung.

Hi,

aaah ok :) Das klingt schon viel besser :)

Naja, wenn Verschlüsselung wichtig ist (und davon würde ich bei Kundendaten immer ausgehen, schon zu deiner eigenen Sicherheit) würde ich darauf auch das Hauptaugenmerk legen. Wichtig ist dann eine ausreichend dimensionierte CPU im Gerät, so dass du trotz Verschlüsselung auch noch Datenraten jenseits der 4 MB/s erhältst :)

Ganz andere Frage: Selbstbau wäre interessant? Denke da an ein Fractal Gehäuse mit sparsamem Innenleben als NAS mit Power für Verschlüsselung usw. Wäre interessant, wenn dir zusätzliche Funktionen evtl auch noch wichtig sind.

VG,
Mad

ich habe selbst ein QNAP und bin sehr zufrieden
aber selbst ich sichere regelmäßig meine Daten auf ein 2tes NAS da Raid nur für Verfügbarkeit der Daten steht und nicht für Sicherheit

Generell könnte ich mir vorstellen, selbst etwas zu bauen. Irgendwann habe ich ja mal Systemintegration gelernt - lange ist es her. ;) Bei selbst gebautem Zeugs könnte ich vor allem einen kleinen Webserver zum Entwickeln drauf installieren - das wäre auch nicht verkehrt. Ich kenne mich aber leider null mit Hardwarezeugs aus. Gibt es da irgendwo eine "Einkaufsliste"? :)

Hi,

genau sowas meine ich :) Entwicklungsserver, SQL-DB, FTP-Server und und und. Je mehr man damit machen kann desto mehr macht man auch am Ende. Da spreche ich aus Erfahrung ;)

Gibt sicher auch Einkaufslisten hier, wobei es bestimmt nicht lange dauert, bis hier ein User dir direkt eine Zusammenstellung postet :)

Würde ich dir wärmstens empfehlen, du kriegst viel Leistung für das Geld und man bleibt schön flexibel.

VG,
Mad

wenn du was selber bauen willst und du willst das auch verschlüssel beachte auch das der CPU AUch AES unterstützt sonst wird das NAS sehr langsam

Hi,

@derChemnitzer

Käse, ich verwende einen alten Athlon X2 auf 900-980 MHz untertaktet und untervoltet. Mit TrueCrypt AES verschlüsselt, MySQL Server, Chatserver, FTP Server, Fileserver, Download Server und parallel dazu ungefähr 90 MB/s Übertragung.

Einen Intel Atom oder sowas sollte man vielleicht nicht wählen, aber sonst kann man da nicht viel falsch machen.

Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)

VG,
Mad

Hi,

den E350 würde ich heute nicht mehr kaufen und lieber etwas potenteres / aktuelles kaufen. War bei den Tests denn Verschlüsselung beteiligt? Der E350 spielt eher in der Intel Atom Liga, das wäre mir zu knapp bemessen.

VG,
Mad

Also mir reicht der E350m1, ich Verschlüssele die Daten hier aber auch nicht, hab nur ein paar Truecrypt Container auf dem NAS liegen, jedoch nur als Backup, die werden dann von den Client PC's bei bedarf entschlüsselt.

Hier noch der Link zum CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-brazos-test.1489/seite-25

Mir ging es eben v.a. um einen geringen Stromverbrauch, und das ist mit dem E350m1 auf jeden fall gegeben ;) Beim Gehäuse kannst du dir ja auch eins mit mehr Platz für Festplatten nehmen, da ich kein optisches Laufwerk verwende habe ich den 5,25 Zoll Schacht noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, klassisches Missverständnis. Diesmal meinte ich mit Platz tatsächlich den physikalischen Platz in deiner Wohnung. Denn wenn du die Kiste irgendwo hinstellen kannst, wo sie nicht stört, ist es evtl. sinnig wenn man direkt nen großen Tower kauft mit der Möglichkeit den später nachzurüsten. Und dann natürlich auch direkt ein Mainboard zu nehmen, welches mehr SATA-Ports und PCI-E Ports hat. Denn dann kann später ohne Probleme erweitert werden. Sonst ist nachher wieder neue Hardware vonnöten.

Das kommt aber auch darauf an, wie schnell dein Datenvolumen überhaupt wächst.

Zurück
Oben