Also Basteln mache ich nach wie vor sehr gerne, solange ich am Ende das erreiche was ich will.
Ich denke basteln macht doch irgendwie am meisten Sinn.
Ich möchte jetzt allerdings ungerne meine Platten formatieren. Wie realisiere ich das am besten?
Was benötige ich alles (außer der Hardware, da orientiere ich mich an Kugelfischs Konfig)? Die SSD einbinden wäre vielleicht nicht schlecht, dann muss nichts auf den anderen HDDs formatiert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Welches OS lässt sich leicht einrichten?
Mir macht die Bastellösung am meisten Sinn, weil dann eben das encodieren der MKVs etc direkt am NAS erfolgen kann. Dann klappt das evtl auch einfacher mit nem PI.
Also Zusammenfassung:
Es soll gebastelt werden
ich benötige ein einfaches OS
Ich will die SSD nutzen
keine formatierung im besten Falle
Alle Medien sollen überall verfügbar sein
RasPi ist in Überlegung, sollte damit also auch gehen!
Edit:
Theo Rehtisch schrieb:
Insbesondere, wenn der TV deiner Eltern keinen Netzwerk-Anschluss hat (und damit dann vermutlich auch keine Smart-TV-Funktionalität, also auch keinen Mediaplayer usw.), würde sich ein NAS mit HDMI-Ausgang anbieten. Und diesbezüglich gibt's derzeit das Thecus N2560 für sehr günstige 99,- EUR bei notebooksbilliger.de :
http://www.notebooksbilliger.de/thecus+n2560?nbb=45c48c
Ist zwar nicht mit den QNap- oder Synlogy-Geräten auf Augenhöhe, aber in meinen Augen zumindest recht dicht dran. Einzig störend könnte nur der verhältnismäßig laute Lüfter sein (evtl. kann man den aber einfach gegen ein Silent-Gerät tauschen).
Glaube kaum dass meine Eltern ein NAS im Wohnzimmer stehen haben wollen.
Das NAS kommt, wenn ich umziehen sollte, eh mit zu mir in die Wohnung, also ist HDMI nicht nötig.