Holgi_Heizer
Lieutenant
Hallo,
ich möchte Bilder, Musik, Backups, etc von mehreren Endgeräten aus nutzen. Diese wären
Darüber hinaus kann mein BD-Player via DLNA Streams wiedergeben und ich könnte damit auch die USB Festplatte am BD-Player ersetzen und dann auch die Filme auf dem NAS ablegen, aber ist das DLNA Streaming überhaupt praktikabel bei mit dem MKV Container? Bei der Suche dabei gab es eher Probleme als Lösungen in den Google-Ergebnissen. Falls das überhaupt nichts bringt, verringert sich natürlich der notwendige Plattenplatz ungemein.
Interessant wäre es auch die Bilder von unterwegs abrufen zu können (quasi die eigene Cloud zu haben). Einzig der DSL Upload (ca. 100kByte/sec) ist an der Stelle erstmal sehr störend.
Von der Datenmenge her dürften es derzeit ca. 1.5TB sein (inkl. der Filme). Zugriff erfolgt typischerweise meist nur von einem Gerät, also kaum parallele Zugriffe.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
ich möchte Bilder, Musik, Backups, etc von mehreren Endgeräten aus nutzen. Diese wären
- Desktop PC
- Android Handy (Galaxy S2)
- ggf. demnächst noch ein Android Pad (Asus Transformer Prime oder dergleichen)
- ggf. auch Nintendo 3DS (sofern dies überhaupt so eine Funktion bietet)
- Laptop
Darüber hinaus kann mein BD-Player via DLNA Streams wiedergeben und ich könnte damit auch die USB Festplatte am BD-Player ersetzen und dann auch die Filme auf dem NAS ablegen, aber ist das DLNA Streaming überhaupt praktikabel bei mit dem MKV Container? Bei der Suche dabei gab es eher Probleme als Lösungen in den Google-Ergebnissen. Falls das überhaupt nichts bringt, verringert sich natürlich der notwendige Plattenplatz ungemein.
Interessant wäre es auch die Bilder von unterwegs abrufen zu können (quasi die eigene Cloud zu haben). Einzig der DSL Upload (ca. 100kByte/sec) ist an der Stelle erstmal sehr störend.
Von der Datenmenge her dürften es derzeit ca. 1.5TB sein (inkl. der Filme). Zugriff erfolgt typischerweise meist nur von einem Gerät, also kaum parallele Zugriffe.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- welche Hardware brauche ich dafür? Reicht ein normales ext. HDD Gehäuse mit Netzwerkanschluss oder muss es mehr sein?
- Falls ein System mit 2 Festplatten sinnvoll ist, wie läuft das dann damit? Werden die 2 HDs als ein "Verzeichnis" dargestellt? Was passiert wenn eine Platte defekt ist?
- wie schaut das generell damit aus aus dem Internet auf die Daten zuzugreifen?
- Auf Grund der Festplattengeräusche sowie der Trennung vom Restsystem, würde ich das System in den Abstellraum verbannen und dann via dLAN anbinden. Ist dabei mit Problemen zu rechnen? Derzeit läuft bereits alles über dLan (Devolo 200mBit) und ich habe eigentlich keine Probleme bisher
- Läuft die Festplatte dann ständig oder ist die im sleep und fährt dann hoch?
- Was sollte man darüber hinaus noch beachten?