NAS Gerät Kauf

berni230659

Cadet 4th Year
hallo ich besitze schon ein NAS Buffalo Linkstation LS-GL250(Festplatte getauscht 750GB) F/W 1.15 Eigentlich bis heute Zufrieden.Aber jetzt haben wir ein neuen LCD Fernseher Panasonic 37Gw20 mit Lan allerdings zeigt der mir die Platte nicht an. Jetzt hab ich gelesen das die Platte DLNA Unterstützen muss. Wovon ich ausgehen das es meine es nicht kann.
Wenn ich meine nicht fertig Bekomme brauche ich eine Neu Platte welche wer da zu empfehlen ist Sollte dann aber DLNA, Gigabit Lan und 1tb Haben.

Auf den ersten Blick ist die ja nicht schlecht hat die schon jemand?Und kann mir seine meinung sagen

Ich habe zwar nicht die DS110j, sondern die DS109j, kann dir aber eine Empfehlung für eine Synology Diskstation aussprechen.
Streaming usw. ist kein Problem. Das einzige womit ich nicht ganz zufrieden bin, ist die Geschwindigkeit beim Kopieren. Hier kannst du die Geschwindigkeit der Ds110j nachlesen.
Die Oberfläche der Diskstation kannst du dir hier ja mal live in der Demo angucken. Ist zwar die Demo der neusten Beta aber die wird dann ja bald released werden ;)

wenn die in netzwerk ein gebunden ist kann ich die auch über windows netzwerk umgebung finden???
Ansonsten sieht die ja gut aus

klar, die wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt. ;) Du kannst auch Netzlaufwerke unter Windows hinzufügen..

Die Buffalo Linkstation Duo 2TB, welche auch DLNA beherrscht (habs aber selber nicht testen können), gibts nun bei bestimmten Quellen für sage und schreibe 199€... Das finde ich nen super Preis, vor allem da 2x 1TB Festplatten mitgeliefert werden.
Das Gerät selbst hat zwar nicht die beste und schnellste Hardware (auf den Controller bezogen... bei Zugriffen mehrerer Benutzer gleichzeitig kann das Gerät auch mal in die Knie gezwungen werden), aber für den Heimgebrauch (rede aus Erfahrung) meiner Meinung nach ausreichend. Aber viel mehr kann man ehrlich gesagt bei dem Preis nicht erwarten. Ich hatte vor einigen Monaten noch knapp 90€ mehr berappen müssen...

Vor allem Platz ohne Ende, noch erweiterbar bis max 2x 2TB Festplatten und das Gerät unterstützt Raid 0 (also daß 2 Festplatten wie eine behandelt werden) und Raid 1 (also daß 1 Festplatte zur Datensicherung und die andere zur automatischen Spiegelung der gespeicherten Daten verwendet wird) oder die normale Verwendung der 2x 1TB Festplatten ohne Raid (wie in meinem Fall).

Was mir an dem Gerät gefällt, ist die umfangreiche Benutzerkonten-Steuerung (man kann verschiedene Ordner für spezifische User anlegen und diese mit spezifischen Lese/Schreibrechten versehen... aber das funtioniert nur mit übergeordneten Ordnern... Unterordner vererben dann die vergebenen Rechte) und die Flexibilität mit verschiedenen OS . Habe hier einen PC mit Win XP Pro / Linux und 2 Laptops mit XP Home. Zugriff über Windows Netzwerk und Samba kein Problem. Dateien schieben über FTP/SFTP (auch übers Inet) mittels Filezilla funzt flawless :) Das Gerät hat so viele Funktionen (für meinen Gebrauch schon fast überdimensioniert). Da gibts auch nen integrierten Bittorrent-Client und Unterstützung für OSX-Systeme.

Das Gerät wird auch wie jedes andere Netzwerk-Gerät in der Windows Netzwerkumgebung angezeigt... Falls die Login-Informationen von Windows mit denen der Linkstation übereinstimmem, hat man auch einfachen Zugriff auf die Linkstation (ohen sich jedes mal bei der Linkstation einloggen zu müssen).

Für mich ein optimales Gerät zum vernünftigen Preis. Klar habe ich auch auf die teueren Gerät von Qnaps oder Synology geschielt, aber der Preis war für mich ausschlaggebend. Für mich hat dieses Gerät von Buffalo ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der buffalo soweit auch zufrieden!
Denke das Könnte die woll werden! Aber was mir da gerade so einfällt muss die 2 Platten immer gleich sagen oder könnte ich auch Eine 1TB und eine 2TB darein stecken???

Hmmm, gute Frage... hab ich mir auch schon gestellt. Was sollte dagegen sprechen? Aber vielleicht weiß hier jemand mehr zu diesem Thema?

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber es wäre natürlich auch möglich, 2 Platten unterschiedlicher Größe in das Gerät einzubauen?
Ich betreibe das Gerät nicht im Raid-Modus.

Dann sollte das ja auch bei den Buffalo Geräten funktionieren... Ist halt gut zu wissen für die Zukunft :)

Habe ein QNAP TS-210. Macht UPnP DNLA und noch 1000 andere Dinge für 185 €. Allerdings ohne Platten. Möchte das Teil aber nicht mehr missen. Vorallem auch regelmässige Firmware Updates.

Ich weiss ja nicht, inwieweit du dein NAS nutzen willst, aber Firmware-Updates beseitigen nicht nur Bugs, erweitern von Features schliessen sie auch mit ein.

Sind die FW Updates bei QNAP Geräten auch immer so fett? Wenn eine neue FW für die Linkstation erscheint, dann ist das immer so eine 180MB Datei... Ich frag mich dann, wofür das Update so fett ist? Ich hab jetzt mehrere FW Updates bei meiner Linkstation durchgeführt. Es ging sich aber immer nur um Bugfixes... ich glaub, richtig neue Features sind nie dazu gekommen. Also, wofür 180MB? Zum Glück hab ich ne schnelle Internet-Leitung, sonst wär das runterladen solcher Dateien schon ein Krampf :p

Zuletzt bearbeitet:
Wen alle bugs weg sind dann brauch ich eigentlich keine neu Fireware ausser die bring mir vorteile z.b. Geschwendigkeit oder so

Never change a running System

Deswegen tut sich bei mir eigentlich nicht mehr viel wenn läuft.
Darmals habe ich mein System immer auf neusten Stand gehabt. Aber da hab ich mir Teilweise auch nur Probleme auf gehalst und neuste treiber bringen auch nicht immer Große Vorteile.

Zurück
Oben