Die
Buffalo Linkstation Duo 2TB, welche auch DLNA beherrscht (habs aber selber nicht testen können), gibts nun bei bestimmten Quellen für sage und schreibe 199€... Das finde ich nen super Preis, vor allem da 2x 1TB Festplatten mitgeliefert werden.
Das Gerät selbst hat zwar nicht die beste und schnellste Hardware (auf den Controller bezogen... bei Zugriffen mehrerer Benutzer gleichzeitig kann das Gerät auch mal in die Knie gezwungen werden), aber für den Heimgebrauch (rede aus Erfahrung) meiner Meinung nach ausreichend. Aber viel mehr kann man ehrlich gesagt bei dem Preis nicht erwarten. Ich hatte vor einigen Monaten noch knapp 90€ mehr berappen müssen...
Vor allem Platz ohne Ende, noch erweiterbar bis max 2x 2TB Festplatten und das Gerät unterstützt Raid 0 (also daß 2 Festplatten wie eine behandelt werden) und Raid 1 (also daß 1 Festplatte zur Datensicherung und die andere zur automatischen Spiegelung der gespeicherten Daten verwendet wird) oder die normale Verwendung der 2x 1TB Festplatten ohne Raid (wie in meinem Fall).
Was mir an dem Gerät gefällt, ist die umfangreiche Benutzerkonten-Steuerung (man kann verschiedene Ordner für spezifische User anlegen und diese mit spezifischen Lese/Schreibrechten versehen... aber das funtioniert nur mit übergeordneten Ordnern... Unterordner vererben dann die vergebenen Rechte) und die Flexibilität mit verschiedenen OS . Habe hier einen PC mit Win XP Pro / Linux und 2 Laptops mit XP Home. Zugriff über Windows Netzwerk und Samba kein Problem. Dateien schieben über FTP/SFTP (auch übers Inet) mittels Filezilla funzt flawless

Das Gerät hat so viele Funktionen (für meinen Gebrauch schon fast überdimensioniert). Da gibts auch nen integrierten Bittorrent-Client und Unterstützung für OSX-Systeme.
Das Gerät wird auch wie jedes andere Netzwerk-Gerät in der Windows Netzwerkumgebung angezeigt... Falls die Login-Informationen von Windows mit denen der Linkstation übereinstimmem, hat man auch einfachen Zugriff auf die Linkstation (ohen sich jedes mal bei der Linkstation einloggen zu müssen).
Für mich ein optimales Gerät zum vernünftigen Preis. Klar habe ich auch auf die teueren Gerät von Qnaps oder Synology geschielt, aber der Preis war für mich ausschlaggebend. Für mich hat dieses Gerät von Buffalo ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.