NAS gesucht für Medienstreaming

Gummibär

Newbie
Hallo.

Ich möchte mir gerne ein NAS zulegen, um Medieninhalte per Plex über den Philips TV zu streamen.

Transcodiert werden muss nicht, dafür sollte der Philips TV mit Google TV gut genug sein.

Gestreamt werden sollen: 1080p/720p sowie 4K Videos.

Festplatten habe ich noch keine.

Als Gesamtbudget würde ich 600€ ansetzen.

Bei rund 600€ gesamt landest du bei einem kleinen 2-Bay Nas mit nur 2x 8TB.
Natürlich im Einstiegsbereich.

Wieviel Platz benötigtst du?
Backup Plan vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gummibär
Schau dir mal UGreen oder QNAP an denke für mehr als ein 2 Bay langt es nicht.

Wie schon gesagt wurde Backup ist ebenfalls wichtig!

uGreen DXP2800, Terramaster F2-424, Synology DS224+

Also 2-Bay. Dazu noch 2x 4 TB HDD aka Ironwolf NAS oder WD Red Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ugreen am meisten Bang for the Bucks.
Ich würde sagen günstige QNAP und eventuell, wenn dir das OOBE System von Ugreen nicht gefällt darauf dann Unraid installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Sunweb schrieb:
Bei rund 600€ gesamt landest du bei einem kleinen 2-Bay Nas mit nur 2x 8TB.
Natürlich im Einstiegsbereich.

Wieviel Platz benötigtst du?
Backup Plan vorhanden?
Würde erstmal mit 2x 8 TB Festplatten anfangen.

Backup Plan hab ich noch nicht vorhanden.

Wenn es sich nur um einen einzelnen TV handelt, dann kann man doch eine externe Festplatte direkt anstecken.

Für was benötigt man denn unbedingt Plex?
Geht doch am TV auch ohne.
Ich habe auf meinem NAS kein Plex und schaue die Filme vom NAS auch so aufm TV.

Plex oder Jellyfin finde ich schon angenehmer als die meisten Build in Lösungen. Zumal eben zur Not dss NAS eben doch transkodieren kann.

Das DXP2800 geht ebenso. Hier würde ich halt noch ne kleine NVME für Docker nehmen. Selber Grund wie beim DH4300. Die Festplatten legen sich sonst nicht schlafen.

Edit:
Kodi könnte auch gehen und dann einfach eine NFS Verbindung einrichten, aber ich find Plex und co. Dennoch praktischer

Gummibär schrieb:
Ich möchte mir gerne ein NAS zulegen, um Medieninhalte per Plex über den Philips TV zu streamen.

Transcodiert werden muss nicht, dafür sollte der Philips TV mit Google TV gut genug sein.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Plex gar nicht auskenne, ich habe nie verstanden, warum man sowas brauchen sollte.
aber mir kommt das "komisch" vor, WENN man Plex einsetzt, dann MUSS doch auch PLEX transponieren, oder nicht?!?

ich würde da tatsächlich erstmal das Konzept überdenken!
bei "vernünftigen" Geräten (TV) kann man doch eine HDD direkt anschließen, wenn man einen guten Medienplayer einsetzt, dann kann man darüber auch per Netzwerk zugreifen (ich liebe immer noch meinen uralten Dune Duo ;) )

für TV Streaming reicht doch das einfachste vom einfachen mehr als aus, aktuell gibt es z.B. gerade bei MM eine 6TB USB HDD für 130€. Da bleibt dann auch noch Geld für das Backup der Filme über. Wenn man das denn braucht, auch hier erschließt sich mir nicht, warum man legal gekaufte Filme überhaupt sichern muss, man hat doch noch die Bis, von denen die gerippt wurden, oder nicht?!?

@Mickey Mouse
Eine externe Platte muss ich immer umstecken, viele Medien Player unterstützen keine Mediatheken, ich seh nicht wo ich bei Serien xyz oder Film 123 war.
Zusätzlich nehme ich mir die Möglichkeit mal q7fm Handy weiterzuschauen oder am PC.
Wenn der TV mal ein Format nicht unterstützt, wandelt mir das NAS das um.
Dann kann ich das NAS noch für andere Dinge nutzen (Backup des PCs, etc).

Edit:
Bei den neuen LGs wurde ja DTS gestrichen, die Samsungs konnten es noch nie usw.

Gummibär schrieb:

Ob Plex transcodiert, hängt von technischen Details ab, die du vorher klären solltest.
Du solltest zunächst einen Überblick schaffen, welche Video und Audio Codecs die Geräte kennen und dann vergleichen, welche Formate du in all deinen Videodateien hast.
Nur wenn alles kompatibel ist, sendet Plex die Daten einfach raus und die CPU wird kaum belastet. Sobald ein inkompatibles Format vorliegt, kommt Plex zur Hilfe und transcodiert.

Es geht nicht also nicht um ein 'sollte genug sein', sondern schlicht 100% kompatibel oder nicht. 1 oder 0, keine Grauzone.

Speziell bei 4k transcoding solltest du auf ein System mit GPU-Unterstützung achten, um die CPU nicht zu überfordern.

Mickey Mouse schrieb:
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Plex gar nicht auskenne, ich habe nie verstanden, warum man sowas brauchen sollte.

Weil es viele Sachen bietet die ein NFS/SMB Share nicht bietet. Collections von Filmen anlegen, sehr breite Suchfunktionen, wie schon erwähnt transcodieren uvm. Und es sieht sehr hübsch aus!

Guck dir mal an was ein *rr Stack in Verbindung mit Plex/Jellyfin so alles hinkriegt, dann wirds vielleicht klarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hatte ein NAS, da ich aber der Einzigste bin der es nutzen würde, hab ich es eingemottet und hab an meiner Nvidia Shield eine normale USB Festplatte dran.
Die Shield kann auch die HDD via smb im Netzwerk verfügbar machen und so kann ich das ganze beschicken ohne was umstecken zu müssen.
Hab da KODi drauf, das frisst das alles ohne transkodieren.

Backup hab ich natürlich auch.

thrawnx schrieb:
Guck dir mal an was so ein *rr Stack in Verbindung mit Plex/Jellyfin so alles hinkriegt, dann wirds vielleicht klarer.
besser als Kodi auf meinem Medien-PC (NUC in Passiv-Gehäuse)?
Der kann eigentlich alles perfekt und zusätzlich noch auf Daten auf den NAS zugreifen...

Lange kein Kodi mehr benutzt (seit XBOX 1 Zeiten nicht mehr), daher ka was der alles mit Addons so kann, aber dieser *rr Stack automatisiert quasi alles, bietet Invite und Monitoring Systeme für Accounts, inklusive ob Acc-Sharing betrieben wird, Request Schnittstellen wo er dann automatisch herunterlädt, sortiert und in Plex/Jellyfin einpflegt uvm.

CPat schrieb:
Du solltest zunächst einen Überblick schaffen, welche Video und Audio Codecs die Geräte kennen und dann vergleichen, welche Formate du in all deinen Videodateien hast.

Heute kann alles min. h264 eher 265. Es muss nicht mehr transkodiert werden außer man hat ein Edge-Case und man will via VPN auf dem eigenen NAS ein Film abspielen hat aber nur Edge auf dem Handy.

Mickey Mouse schrieb:
besser als Kodi auf meinem Medien-PC (NUC in Passiv-Gehäuse)?
Ja...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Heute kann alles min. h264 eher 265
Ja. Aber manchmal will das Audio nicht so recht. Ausserdem geht's ja auch um Komfort.
Aber wenn man nur ein Endgerät hat und das alles abspielt...

CPat schrieb:
Speziell bei 4k transcoding solltest du auf ein System mit GPU-Unterstützung achten, um die CPU nicht zu überfordern.
Die Intel in den UGREEN NAS und auch der ARM SOC im DH4300 unterstützt alle gängigen und aktuellen Codecs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben