NAS gesucht (sowohl "Gehäuse" als auch Platten)

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

bislang hatten wir unsere Videothek auf dem PC und dieser hat die Filme per Powerline zur Verfügung gestellt.
Nach unserem Umzug ist das nun aber eher Geschichte, denn die Verbindung ist unterirdisch und wir kommen aus dem Puffern nimmer raus.

Daher würde ich gerne auf eine NAS umsteigen, denn diese würde wie der Fernseher direkt an der Fritzbox hängen.

Wie gesagt, wir packen unsere Filme dort drauf und auch die Musik. Redundanzen brauchen wir keine, wenn die Daten weg sind, dann sind sie weg. Allerdings müsste die NAS Lösung eben in Sachen Multimedia gut gerüstet sein.

Abgerufen wird momentan noch vom LG Smart TV, aber mittelfristig soll ein HTPC mit Kodi her.

1 Festplatte wäre wohl rein von der Masse her zu wenig, 4 eher zu viel... Ich denke eine 2er wäre gut für den Anfang. Soweit ich weiß gibt es da auch Varianten die man per zusätzlichen Buchten erweitern kann?

Was würdet ihr mir denn empfehlen als NAS?


Bei den HDDs, gehe ich recht in der Annahme, dass ich einfach irgendeine der NAS-Platten nehme, wegen der Laufzeit und dem Vibrationsschutz, und keine 0815 HDDs?

Danke & viele Grüße
 
Ich nehme an als Streaming Dienst reicht DLNA oder SMB? Oder soll das NAS selbst Filme transcodieren können, falls der TV es mal mit einem unbekannten Format zu tun bekommt (nur die neueren können z.B. H265), bei älteren kommt es zu einer Dia-Show. Wobei mit Kodi später das alles auf den HTPC ausgelagert werden kann - somit sollten DLNA und SMB wirklich reichen.

Eines der oberen NAS reicht SMB und DLNA:

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort=p&xf=1172_QNAP~1172_Synology~12970_2~2659_ohne~3355_2017

Also nur für SMB und DLNA reicht ein günstiges (<= 200€ Qnap oder Synology) aus.
Für dazu eine NAS Festplatte (WD RED oder Seagate Ironwolf). Größe, die dir genehm ist. Single-Bay NAS (1 Disk) theoretisch ausreichend, die Migration auf eine größere Disk aber etwas umständlicher. Wenn due ein 2 Bay NAS nimmst und dann die Daten auf 2 Festplatten spiegelst, kannst du "fliegend" erst die eine und nach dem Rebuild die andere HDD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde dir das Synology DS218+*) empfehlen, als HDDs die WD Red (konkret WD4003FFBX, 4 TB, 256MB Cache) . Ich verwende diese Kombination selbst an meine TV und bin bis jetzt mehr als zufrieden.

*) 4K-Videotranskodierung, Maximale Anzahl von Transkodierkanälen: 2 Kanäle, 30 FPS bei 4K (4096 x 2160), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC) oder 2 Kanäle, 30 FPS bei 1080p (1920 x 1080), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC)/MPEG-2/VC-1

Als Alternative zu empfehlen auch: Synology DiskStation DS218play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde die NAS eigentlich aus reine Datenkuh sehen. Wie du schon sagst, spätestens mit Kodi sitzt die Intelligenz eh unterm TV :)

Wenn es für moderate Mehrkosten natürlich auch eine schlaue NAS gibt, dann würde ich das natürlich mitnehmen, schadet ja nix.

Wie gesagt, dort liegen nur Musik & Filme. Wenn da eine Platte stirbt ist es halt so. Daher würde ich eigentlich nicht spiegeln wollen und auch nicht splitten sondern einfach nur 2 x Platz um mehr Raum zu haben. Wenn eine Platte stirbt ist eben 50% der Filme weg, das ist halt so.
 
Du hast bisher noch nicht geschrieben wie groß deine filmsammlung ist. Daher ist keine sinnvolle hdd Empfehlung möglich.
 
Bislang sind es so rund 4TB
Daher auch der Wunsch nach 2 Platten, um günstig die Fläche zu verdoppeln.

Raid brauchts eigentlich keinen
 
Naja 4TB würden auch langen, wenn ich 2 Platten habe.
Ich will ja auch keine Raid Form sondern einfach 2 Platten parallel...
 
Nimm doch einfach zwei 4TB WD Red oder Seagate Ironwolf. Die kosten so um die 100€ pro Stück (bzw. waren am Wochenende für 94 und 74€ im Angebot). Die Reds sind ein bisschen leiser.
 
OK, so macht das Sinn...
Ist die Erweiterbarkeit um weitere Festplattenslots eigentlich gängig, auch bei den günstigen Platten, oder den teuren vorbehalten?
 
Mir ist nicht so ganz klar, worauf deine Frage abzielt, aber grundsätzlich ist es eigenltich erst mal egal, welche HDD man in ein NAS einbaut, solange sie mechanisch passt.
Nur es macht keinen Sinn eine normale Desktopplatte einzubauen, auch wenn es funktioniert, weil sie nicht für die hohen Betriebsstundenleistung, die im NAS anfallen ausgelegt ist. Sie wird als per Herstellerdesign statistisch früher ableben, als eine explizite NAS Platte. Daher funktioniert ein NAS prinzipiell auch mit günstigen Platten.

Oder meinst du ob das NAS sich um weitere Einschübe erweitern lässt (also aus 2 mach 7 Slots oder so)? Das ist nur bestimmten Modellen vorbehalten.
 
Ein NAS lässt sich nicht so einfach erweitern... Es hat erst einmal zwei (oder wie viele auch immer) Bays und da passen auch nur zwei HDDs rein. Was ich aber z.B. mit meiner DS414 gemacht habe: Im NAS stecken vier 4TB NAS Platten und per USB sind zwei weitere HDDs angeschlossen. Jede HDD ist einzeln ohne RAID oder Ausfallsicherheit angebunden und auch im Netzwerk so erreichbar (Datenkuh - cooles Wort :lol: ).
 
Pack doch 1x 8tb wd red rein. Dann hast du aktuell 50% Belegung. Und wenn die Sammlung wächst hast du immernoch die Option auf ne 2. Platte.
 
Zurück
Oben