NAS gesucht - Wert wird auf Datensicherheit und Fernzugriff gelegt

Rednick

Ensign
Hallo,

ich möchte mir eine neue NAS zulegen.

- Der Einsatzort ist geschäftlich, die Daten wichtig und Geld wert
- Ich möchte aus der Ferne auch auf die Daten zugreifen können.
- Platz für zwei Platten im Raid1 reicht mir
- Software und Bedienung sollte gut sein

- und da ich mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst habe, welche HDDs benutzt man da am besten? eine 24/7 auf jeden Fall, oder?

vielen Dank im voraus.

1. dann sollte man auch eine externe Backup HDD benutzen
2. Zugriff von extern auf das NAS per VPN

schaue dir QNAP und Synology an

Dann würde ich mich ehrlich gesagt an einen Professionellen Experten wenden bevor eine Hobby oder "Privat"-Lösung angeraten wird. Wenn die Daten dein Kapital sind, dann wäre es grob Fahrlässig mit diesen nicht entsprechend umzugehen.

Perse könnte man hier an ein NAS System aus zwei NAS die sich gegenseitig Spiegeln denken... aber wie gesagt, such dir einen Entsprechenden Partner mit Expertise! (Wir verwenden dazu von unserer Haus EDV ausgewählte Qnap System: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431u-12tb-a1271985.html )

Davon haben wir an zwei räumlich getrennten Serverstandorten zwei im Einsatz, diese Spiegeln live den Inhalt auf das jeweils andere, Raid-5 ist im Betrieb, sicherlich kann man das ganze auch etwas kleiner Dimensionieren...

Ein vernünftiges Backup ersetzen die Geräte auch nicht (nur bedingt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal ohne unmgeschweife über Professionellere Lösungen auf die Frage :D

Synology oder Qnap
2bay NAS

WD Red z.B. als Platten

Wie immer (und auch schon erwähnt). Raid 1 ist KEIN BACKUP!
Ich hoffe das ist dir klar und du planst demensprechend.

eventuell die Synology DS214
Richtiges "profi" Werkzeug im 2 Bay Bereich ist denke ich schwer zu finden, dennoch ist dies eine solide und ausgezeichnete NAS.

Das OS ist sehr einfach gestaltet und läuft sauber, regelmäßig updates!
Als HDD würde ich eine WD Red empfehlen.

Als alternative kann man sich natürlich auch Q-Nap Produkte ansehen ( auch sehr gut )

Als Backuplösung (Raid ersetzt kein Backup) würde ich noch eine externe HDD heranziehen ( z.B. WD MyBook )

richtig... profi-lösungen suchen in der näheren umgebung. gibt viele firmen die ein komplettpaket anbieten.

oder

qnap, synology, asustor in verbindung mit externer festplatte für datenbackup der nas (am besten wäre eine zweite nas, anderer standort)

oder alles extern auf "cloud-server". mitlerweile bietet fast jeder provider auch eigene backup-server-zugänge, von 1gb bis der geldbeutel platzt.

Ich rate zu den HGST NAS-Platten. Und mindestens zwei verschiedene externe Stapel HDD-Platten, alternativ auch ein zweites NAS an einem anderen Standort.

wurde ja schon vieles gesagt:
das wichtigste: Raid1 ist kein Backup
ich würde folgenden Gedanken in den Raum werfen:
2x Synology DS215+ an 2 verschiedenen Standorten, Festpaltten: WD Red in gewünschter Größe
zwischen den beiden NAS backupen. das Synology Time Backup finde ich dabei sehr komfortabel in seinem Speichern verschiedener Datenstände
https://www.synology.com/de-de/dsm/data_backup
als 3. Backup Ebene dann regelmäßig Backups vom ProduktivNAS auf 1-X USB Platten. oder falls du den Onlinespeichern vertraust, z.b. vom Strato Hidrive gibts eine App für Synology, womit man komfortabel in das Hidrive backupen kann.

für den Fernzugriff gibts mehrere Wege zum Ziel, ftp, webdav, cloudapp
https://www.synology.com/de-de/dsm/file_sharing

Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke für die schnellen Antworten.

mit den sicheren Daten hab ich ggf etwas übertrieben, aber wenn die Daten weg wären, wäre das eigentlich nicht ersetzbar bzw. wäre der Arbeitsaufwand hoch -> teuer. ... Wie dem auch sei, es werden wöchentlich Backups gemacht, von denen eins an einem anderen Ort aufbewahrt wird. Das sollte vorerst reichen, einen externen Anbieter benötige ich noch nicht.

Das Raid1 kein Backup ist, weiß ich auch. Im Prinzip ging es mir um Hardware Empfehlungen und ggf. Erfahrungsberichte :-) Aber die sind ja auch dabei, ich schau mir das mal an, Danke :-)
Ergänzung ()

Bei den Platten, soll ich da bei der Entscheidung zwischen HGST und WD Red nur auf den Preis schauen? Oder gibts da noch was anderes wichtiges? Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit ... Die Platten laufen ja nicht ununterbrochen in der NAS ... nur beim Speichern bzw dem Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Wieso soll man sich unbedingt an einen professionellen Gewerbetreibenden wenden?
Was anderes als die Hardware aufbauen und in Betrieb nehmen machen die doch auch nicht, oder?
Vielleicht noch ein Wartungsvertrag dazu, aber wenn man sich halbwegs auskennt kann man sich doch mit genug Zeit da selbst durchfuchsen, oder können die was, was kein anderer kann? Sowieso kann man jedes Problem mit entsprechender Hardware tot kriegen.

@Grillwetter: Garantie, Gewehrleitung, Haftung, Wartung, Support, ..

Könnt ihr Erfahrungstechnisch sagen welcher Hersteller von der Software am besten ist bzw die meisten Möglichkeiten bieten und bequem zu bedienen ist? Da scheint es nach dem lesen einiger Vergleichtests große Unterschiede zu geben ...

Bei den Platten, soll ich da bei der Entscheidung zwischen HGST und WD Red nur auf den Preis schauen? Oder gibts da noch was anderes wichtiges? Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit ... Die Platten laufen ja nicht ununterbrochen in der NAS ... nur beim Speichern bzw dem Zugriff

Festplatten kannst du auswürfeln.
auch wenn es sich wiederholt
die Empfehlungen für Synology oder QNAP resultieren natürlich auch aus deren offensiver Softwareweiterentwicklung. ;) und es gibt haufenweise Apps und man kann, wenn man kann, ggf. auch selbst Anwendungen programmieren

OK Danke, ich denke da hab ich erstmal eine Richtung bzw. einen Plan was ich mir besorgen werde :-)

Zurück
Oben