NAS gesucht zum HD Streaming

goblingift

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten NAS, welche auch ohne Probleme HD Filme streamen kann.
Habe mich bei der Marke bei Synology ziemlich festgefahren, welche mich einfach überzeugt.

Ich tendiere zwischen der DS213+ und der DS413J...Die 413J hat den Vorteil, 4 Bay´s zu unterstützen- wodurch ich eine Spiegelung der Daten umsetzen kann...Allerdings soll dieses Modell langsamer sein als das 213+. Beim 213+ müsste ich dann ein Backup auf eine USB Platte monatlich durchführen.

Ich habe zurzeit eine Seagate Barracuda 3 TB, das neueste Modell mit den 64mb Cache- ist diese gut für NAS geeignet? Dann könnte ich eine verwenden und Geld sparen. Green und Red Modelle sollen im Zugriff schlechter sein- und für meinen eigentlichen Zweck, Filme an den TV / Mediaplayer zu streamen wäre nicht so spaßig wenn das durchstöbern der NAS zu lang dauert...

Was meint ihr?

Die Platte ist in der Performance her betrachtet völlig egal, HD streamen geht damit auf jeden Fall. Wenn dir die Laufstärke wichtig sind könnte ein Green oder Red Platte interessant werden, wenn du aber eh schon eine hast würde ich die auch verwenden.

ich kann die nur QNAP empfehlen die TS-x19P II Reihe mit dem 2Ghz CPU ist auch schnell genug wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machen willst

schau auf der synology website nach, dort stehen alle unterstützten festplatten drin.

erwarte keine exorbitante geschwindigkeit beim durchstöbern, so wie z.b. auf einem pc oder server.
für HD filme am fernsehen zu schauen reichts aber allemal.
je nach codec könnte es aber auch kleinere unterbrechungen geben, wenn konvertiert werden muss.

Ich hab ne DS212 mit 2x1GB alten WD Platten und bin damit zufrieden. Habe darauf sämtliche Urlaubsbilder, HD-Filme und sogar 3D-Filme und hatte bisher nie Problem mit dem streamen über PS3 oder seit neuesten über den Samsung TV.

Lediglich ein paar neue Platten könnten rein, da ich spiegele und die 1TB da nicht wirklich viel sind. Wenn neue Platten, dann würd ich auf eine Zertifizierung für 24/7 achten, da man dort im Garantiefall bessere Chancen bei hoher Laufleistung hat. Teurer sind diese m.E. nicht bzw. wenn dann nicht viel.

Meine Geräte siehst du in meiner Signature. Die von dir verwendete Festplatte habe ich kürzlich 2x bei meinen Dad in einer DS212j verbaut, weil die Red von WD nicht lieferbar waren. Laufen einwandfrei ohne Probleme, aber erzeugen natürlich durch die 7200 rpm eine höhere abwärme als die 5400 rpm Platten. Durch die etwas höhere Wärme ~5-8°C müssen die Lüfter etwas mehr arbeiten und sind minimal lauter.

Generell reicht jeder NAS von Synology, als die J bishin zum + NAS, zum streamen. Auch BluRay's und HD-Filme sind mühelos drinnen. Die Festplatten haben erst einmal keinen Einfluss auf die schnelligkeit beim Durchsuchen der Datenbank. Das passiert in erster Linie mit dem Clienten über den du das ganze Abspielst also z.B. WD TV Live HD. Hier sind dann diese Geräte die Limitierenden Faktoren zusammen mit deinem verwendeten Netzwerk.

Ich persönlich würde zu einer DS413j greifen. Die Mehrleistung die die 213+ bringt benötigst du mit deinen o. g. Szenario überhaupt nicht brauchst. Dann lieber mehr HDD's nutzen können.

Ansonsten lieber auf ein 2-bay (212j / 213j reicht locker für 2-3 HD/BluRay Strems gleichzeitig) Modell zurückgreifen und 2x externe USB Platten dran. Wenn dir z.B. der Blitz ins Haus einschlägt dann wären die USB Platten sicher, wenn diese zum Zeitpunkt des Einschlages nicht am Strom oder über USB angeschlossen wäre. Somit wären die Daten nicht weg. Bei Raid und gleichem Szenario sind alle Daten möglicherweise weg.

Noch mein Lieblingsleitsatz: Ein Raid ist keine Sicherung sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten.

Wie sieht dein Vorhandenes Netzwerk aus? Nutzt du Gbit, 100Mbit oder WLAN? Welchen Mediaplayer / TV willst du verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein Qnap TS-212 zugelegt. Rein habe ich eine 1 TB Seagate Platte. HD Filme mit 1080p Flutschen da ohne Probleme. Wenn es einen Engpass gibt, dann eher die WLAN Verbindung meines Samsung Fernsehers. Denke von der Performance her sind die meisten aktuellen NAS Geräte bis 150 EUR ausreichend, wenn denn die Verbindung stimmt.

Einen Testbericht dazu habe ich auch auf meinem Blog

ronnypc schrieb:
Ich hab ne DS212 mit 2x1GB alten WD Platten und bin damit zufrieden. Habe darauf sämtliche Urlaubsbilder, HD-Filme und sogar 3D-Filme und hatte bisher nie Problem mit dem streamen über PS3 oder seit neuesten über den Samsung TV.

Soweit reicht die Leistung zu wenn der TV die Codierung (DLNA fähig) des HD Materials übernimmt.
Wenn die Arbeit aber auf das NAS fallen sollte wird es eng mit der 1,2GHz CPU z.B. in der DS212j.
Dann sollte es minimum ein Dualcore sein, zu mindest hab ich es gelesen gehabt.

@bulasan Unser WLAN Standard reicht noch nicht wirklich aus um reibungslos 1080p Material ohne Lags zu streamen,
meine persönliche Erfahrung.

kugelfisch01 schrieb:
Meine Geräte siehst du in meiner Signature. Die von dir verwendete Festplatte habe ich kürzlich 2x bei meinen Dad in einer DS212j verbaut, weil die Red von WD nicht lieferbar waren. Laufen einwandfrei ohne Probleme, aber erzeugen natürlich durch die 7200 rpm eine höhere abwärme als die 5400 rpm Platten. Durch die etwas höhere Wärme ~5-8°C müssen die Lüfter etwas mehr arbeiten und sind minimal lauter.

Generell reicht jeder NAS von Synology, als die J bishin zum + NAS, zum streamen. Auch BluRay's und HD-Filme sind mühelos drinnen. Die Festplatten haben erst einmal keinen Einfluss auf die schnelligkeit beim Durchsuchen der Datenbank. Das passiert in erster Linie mit dem Clienten über den du das ganze Abspielst also z.B. WD TV Live HD. Hier sind dann diese Geräte die Limitierenden Faktoren zusammen mit deinem verwendeten Netzwerk.

Ich persönlich würde zu einer DS413j greifen. Die Mehrleistung die die 213+ bringt benötigst du mit deinen o. g. Szenario überhaupt nicht brauchst. Dann lieber mehr HDD's nutzen können.

Ansonsten lieber auf ein 2-bay (212j / 213j reicht locker für 2-3 HD/BluRay Strems gleichzeitig) Modell zurückgreifen und 2x externe USB Platten dran. Wenn dir z.B. der Blitz ins Haus einschlägt dann wären die USB Platten sicher, wenn diese zum Zeitpunkt des Einschlages nicht am Strom oder über USB angeschlossen wäre. Somit wären die Daten nicht weg. Bei Raid und gleichem Szenario sind alle Daten möglicherweise weg.

Noch mein Lieblingsleitsatz: Ein Raid ist keine Sicherung sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten.

Wie sieht dein Vorhandenes Netzwerk aus? Nutzt du Gbit, 100Mbit oder WLAN? Welchen Mediaplayer / TV willst du verwenden?

Also ich werde Cat6 Kabel verlegen und ein Gigabit Switch dazwischen schalten. Hatte früher eine Buffalo NAS über Wlan laufen, der konnte 720p noch an den TV streamen, aber bei HD ging der Tv aus^^ Deshalb werde ich endlich Kabel legen...
Ansonsten werde ich noch 2x Western Digital HD Mediaplayer kaufen- soll angeblich Non-Plus-Ultra in der Sektion sein und für 90€ noch bezahlbar.
Die Idee mit der Datensicherung per USB hatte ich mir auch überlegt und ist eigentlich wohl besser (Aber dann werden pro Monat die kompletten Platten der NAS ausgelesen, was doch nicht so gut ist für die Laufleistung?)

Als NAS finde ich die 213+ ganz interessant, die hat einen Dualcore und ist in der Performance besser. Auf der Herstellerseite gibt es einen Vergleich, mit einer Zeile " Leistung in FPS" - was wohl die Leistung bei angeschlossenen Kameras anzeigen soll:

DS413j : 70 FPS @ 720p (1280 x 800)
DS213+ : 240 FPS @ D1 (NTSC: 720x480, PAL: 720x576), 120 FPS @ 720p (1280x800), 80 FPS @ 1080p (1920x1080)
DS212j: 50 FPS @ D1 (NTSC:720x480, PAL:720x576), 10 FPS @ WXGA (1280x800).

Somit wäre die 213+ in der Performance vorne.

Die DS213+ wäre eine gute Wahl. Aber für was brauchst du die Western Digital HD Mediaplayer zusätzlich?

Für das Obere Stockwerk brauch ich einen, da der TV kein DLNA hat. Und für den anderen LG TV, der zwar DLNA hat, wollte ich den WD HD Mediaplayer holen, da dieser dann Gigabit hat (Der Fernseher wohl nicht). Und ich mich später nicht rumplagen möchte dass Formate nicht erkannt werden etc... Und die OBerfläche des WD soll genial sein :)

Ok, das erklärt es (:

Den WD kenne ich jetzt nicht. Aber Du könntest Dir auch überlegen nen ATV2 oder einen Raspberry Pi zuzulegen. Darauf kannste dann XBMC installieren.

Habe Zuhause auch nen Raspberry + XBMC und eine Synology DS210+ im Einsatz! Bin damit überaus zufrieden. Vorteil: Du kannst das XBMC nach Deinen bedürfnissen konfigurieren! HD streamen ist damit absolut kein Problem!

NAS: Synology oder QNAP (Tendenz Synology!)
- Die dinger brauchen auch keine riesen CPUs, Rechnen tut der Player - würd mich da ausschließlich auf Reaktionszeit bzw. Datendurchsatz @ LAN fixieren - und nicht nach irgendwelchen Kamera- FPS werten.

Bei Synology kannst du dir auf deren Seite auch direkt mit nem Demo-Acc die Weboberfläche der Kisten angucken - ich war mehr als positiv überrascht.

Zu mir: Habe eine DS411j und nutze damit webdienste, streaming und ftp - funktioniert tadellos. Platten habe ich die 204ui Caviar Green drin - saugen weniger Strom und sind von der performance nicht übel - klar, schneller ginge aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

wollte selbst grad einen Thread erstellen, mit dem identischen Thema.
Habe mich auch etwas belesen, bin mir aber nicht sicher.

Will mir definitiv eine Synology-NAS zulegen.
Schwanke jedoch zwischen der 212+, 213+, 712+, 713+
Wobei die letzte wahrscheinlich obersized ist...

Da die unterschiedlichen NAS-Geräte 80% aller Aufgaben sowieso erledigen, schreibe ich nachfolgend nur die auf, welche ich gerne haben will, und wo ich mir unsicher bin.

Was ich will:
- HD-Streaming via DLNA an Samsung UE55D8000
- Streaming (auch HD) an Tablet
- iSCSI-Funktionaltität
- und im Besten Fall USB-3.0 (eSata reicht zur Not)
- Und Performance, falls ein Film gestreamt (und codiert) wird, für Hintergrund-Aufgaben (RSync etc) oder ggf sogar ein 2. Stream läuft.
- evtl. benötige ich das Plex Media Center, um meine Filme zu streamen. dafür ist meines Wissens eine x86-CPU notwendig.

Ich meine gelesen zu haben, dass die 213+ auf Grund ihres ARM-CPU (2x 1GHz) nicht die notwendige Power hat um HD-Material zu codieren/konvertieren.
Sprich ich will eine auf der NAS liegenden HD-Film auf´s Tablet streamen. Da mein Tablet (Samsung Tab 10.1N) meines Wissens definitiv kein Full-HD spielt, muss der Film in Echtzeit konvertiert werden - das soll die NAS machen.

Genauso macht glaube ich der Samsung UE55D8000 via DLNA Probleme mit MKVs. via USB kein Prob.
Diese müssten auch beim gucken auf dem TV konvertiert werden meine ich.

Kann das irgendwer von euch bestätigen, mit jetzt nicht der Spezialist.
Ich ich würde gerne wissen wollen, welche NAS für dieses Vorhaben von Nöten ist.

vielen Dank im Voraus
Ekkel

OnlineGamerXD schrieb:
Als NAS finde ich die 213+ ganz interessant, die hat einen Dualcore und ist in der Performance besser. Auf der Herstellerseite gibt es einen Vergleich, mit einer Zeile " Leistung in FPS" - was wohl die Leistung bei angeschlossenen Kameras anzeigen soll:

DS213+ : 240 FPS @ D1 (NTSC: 720x480, PAL: 720x576), 120 FPS @ 720p (1280x800), 80 FPS @ 1080p (1920x1080)

Somit wäre die 213+ in der Performance vorne.

Diese Performance ist für das Streamen (ohne Formatumwandlung) völlig unerheblich. Das Material auf Blurays ist maximal mit etwa 53Mbit/s kodiert (3D irgendwas um die 70 Mbit/s). Selbst die kleinsten Synologies können nun bereits um die 60MB/s liefern, das sind dann schon 480Mbit/s (!), was fast 10 normalen Bluray-Streams entspricht. Das HD-Material aus dem Netz hat aber in Normalfall noch deutlich geringere Bitraten. Ergo ist die CPU-Leistung hierfür erstmal egal.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Werte betreffen die Überwachungsfunktion / Überwachungskameras (Surveillance Station) und ist für dich absolut irrelevant.

Wichtig ist für dich, dass der NAS nicht kodieren muss. Die WD TV Live HD kodieren ebenfalls nicht sondern geben das Material nur wieder. Daher braucht der NAS an sich keine große Leistung. Er muss lediglich per Media-Server die Filmdateien (avi, mkv, mp4 was auch immer) von a nach b übertragen.

Genauso macht glaube ich der Samsung UE55D8000 via DLNA Probleme mit MKVs. via USB kein Prob.
Diese müssten auch beim gucken auf dem TV konvertiert werden meine ich.

Kann das irgendwer von euch bestätigen, mit jetzt nicht der Spezialist.
Ich ich würde gerne wissen wollen, welche NAS für dieses Vorhaben von Nöten ist.

Habe einen UE55D6200 und kann über den DLNA Client von Samsung auch mkv's ohne Probleme und ruckeln abspielen. Hast du mal geschaut ob dein TV alle aktuellen Updates hat? Wie ist dein TV angebunden an das Netzwerk?

ch meine gelesen zu haben, dass die 213+ auf Grund ihres ARM-CPU (2x 1GHz) nicht die notwendige Power hat um HD-Material zu codieren/konvertieren.
Sprich ich will eine auf der NAS liegenden HD-Film auf´s Tablet streamen. Da mein Tablet (Samsung Tab 10.1N) meines Wissens definitiv kein Full-HD spielt, muss der Film in Echtzeit konvertiert werden - das soll die NAS machen.

Für das konvertieren ist ein ARM-CPU höchstwahrscheinlich zu schwach. Die Frage ist nun ob der vorhande Intel ATOM Cpu diese Leistung bringen kann. Zudem gibt es bei Synology meines Wissens auch kein Tool das ein Kodieren auf dem NAS ermöglicht. Hier wäre für dich evtl. ein Selbstgebauter NAS mit Windows / Linux eher was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
der media-server versteht aber nicht alle formate.. dnla heisst schlicht: mpg 2/4 tauglich. alles andere wird in echtzeit umgewandelt...

kugelfisch01 schrieb:
Habe einen UE55D6200 und kann über den DLNA Client von Samsung auch mkv's ohne Probleme und ruckeln abspielen. Hast du mal geschaut ob dein TV alle aktuellen Updates hat? Wie ist dein TV angebunden an das Netzwerk?

Für das konvertieren ist ein ARM-CPU höchstwahrscheinlich zu schwach. Die Frage ist nun ob der vorhande Intel ATOM Cpu diese Leistung bringen kann. Zudem gibt es bei Synology meines Wissens auch kein Tool das ein Kodieren auf dem NAS ermöglicht. Hier wäre für dich evtl. ein Selbstgebauter NAS mit Windows / Linux eher was für dich.

Hallo Kugelfisch,

der TV ist via RJ45 angebunden, an 100M/Bit.
Der sollte auch up2date sein, zumindest wurde ich in letzter Zeit nicht aufgefordert ein Update zu fahren.

Bzgl. der Konvertierung dachte ich, dass das Plex-Media-Center (only x86-CPUs) das kann.
Da wäre jetzt aber die Frage, ob das schon mal jemand getestet hat.
Einen alternativen Rechner dafür wollte ich mir eigentlich sparen.... bin meinen alten auch grad losgeworden.
Finde eine NAS, vor allem mit den Funktionen, schon praktischer. Der Arbeitsaufwand und der Stromverbrauch ebenfalls.
(alter PC war auch ein i3-2120T, kam aber trotzdem nicht unter 40W im Idle.)

Gruß
Ekkel

Wenn ein WDTV oder ähnliches im Spiel ist und somit nur per SMB/NFS auf die Daten zugegriffen werden muss, dann ist die Leistung wirklich komplett egal. Viele Mediaplayer haben nur eine 100MBit-Schnittstelle und selbst dies reicht dann noch immer dicke für jegliche HD-Videos (auch ISO-Images) aus.
Leistung wird erst notwendig wenn du planst von mehr als 3 oder 4 Geräten parallel darauf zuzugreifen oder die Filme vom NAS für ein Endgerät extra transcodiert (Umgewandelt) werden müssen.
Das DS413j ist somit sicher eine sehr gute Wahl, alternativ das TS-412. Selbst habe ich ein DS413 dies kann bei Verwendung der sogenannten Video-Station auch transcodieren. Zusätzlich wird das Material sogar abhängig von der Bandbreite herunter gerechnet. Nur das Transcoding von Ton-Formaten funktioniert noch nicht.

Zurück
Oben