NAS gesucht zum HD Streaming

@WD TV Live HD
Da hier WD TV Live HD erwähnt wird und in Nutzung ist mal die Frage an diejenigen: Hat jemand Musik, Film, Bilddateien in beträchtlicher Größe wo zum einen - viele Unterordner bestehen - und zum anderen wo sehr viele (tausende und mehr....) in einem einzigen Ordner sind und kann mir sagen wie die Trägheit bei der Menüführung ist?

Das soll ein Problem bei den Multimediaplayern sein das ab einer gewissen Anzahl an Dateien, es nicht mehr so flüssig läuft was die Handhabung angeht.

akron1980 schrieb:
@WD TV Live HD
Da hier WD TV Live HD erwähnt wird und in Nutzung ist mal die Frage an diejenigen: Hat jemand Musik, Film, Bilddateien in beträchtlicher Größe wo zum einen - viele Unterordner bestehen - und zum anderen wo sehr viele (tausende und mehr....) in einem einzigen Ordner sind und kann mir sagen wie die Trägheit bei der Menüführung ist?

Das soll ein Problem bei den Multimediaplayern sein das ab einer gewissen Anzahl an Dateien, es nicht mehr so flüssig läuft was die Handhabung angeht.

Würd mich auch brennend interessieren!

Das hat aber nichts mit der NAS zu tun. Wenn das Problem besteht leg doch Ordner an, würde ich langfristig gesehen sowieso, denn am ende Landet man immer beim XBMC :P

Von welcher Anzahl dateien (in 1 directory) reden wir?

Insofern das nicht klar geworden ist: das S IN NAS steht für storage, nicht für lan converter - eine normale nas hat auch garantiert net genug druck hd material für deinen player (der heutzutage h264 und co sowieso beherschen sollte) umzucodieren - jedenfalls nicht so das du live gucken könntest.

@WD TV Live HD
Bei mir hab ich einen Bilder Ordner von einem Urlaub mit >3000 Bildern (je 12 MP).
Das öffnen dauert nicht merklich länger als von anderen Ordnern. Navigieren ist problemlos möglich, da die Thumbnail-Anzeige nur für die aktuell zu sehenden Bilder erstellt wird und immer erst einen kurzen Moment nachdem man die stelle erreicht hat. Gefühlt wird dabei nichts im voraus geladen, somit sieht man beim ganz schnellen Durchklicken aber auch nicht wo man gerade ist, außer anhand des Dateinamens.
Bei mir liegen ebenfalls in einem Ordner ca. 400 Unterordner in denen sich jedes mal ein fodler.jpg befindet. Hier ist es identisch zu oben.

Langsamers Verhalten habe ich nur beim Start wahrgenommen als ich eine alternative Firmware darauf hatte, die jedes mal beim Start die MovieSheets durchsucht hat.

Kann mir jemand sagen wie das mit Mediaplayern funktioniert auf die NAS zuzugreifen? Ich kann in der NAS ja verschiedene Benutzer erstellen, die dann manche Ordner nicht sehen können etc... Muss ich dann bei meinem Mediaplayer vor dem Zugriff Name + Passwort einmal eingeben?

Entweder du aktivierst den Gastzugriff für diese Ordner oder du brauchst Benutzername und Passwort. Bei Benutzername und Passwort kannst du einstellen ob diese gespeichert werden sollen oder nur bis zum Neustart im Mediaplayer sind.
Zweiteres würde mich aber nerven, da du dann über die recht nervige Bedienung zur Eingabe jedesmal mehr Zeit mit Eingaben als mit anschauen vertust.

kommt aufn mediaplayer an und wie du drauf zugreifst, theoretisch muss sich der player beim nas authentifizieren und sieht dann abhängig der regelung auf der nas was er soll.

Hmm, kann das der WD TV HD Player? Ich finde dazu nirgends etwas, noch nicht mal google spuckt gescheite Ergebnisse zu der Authentifizierung...

Solange du das ganze per SMB machst kann das der WD TV Live HD. Zumindest meiner.
Beim ersten Zugriff wird man nach den Zugangsdaten gefragt. NAS ist ein DS413. Ich habe für jeden Mediaplayer einen eigenen Nutzer eingerichtet, so dass ich unterschiedliche Ordner pro Mediaplayer freigeben kann.

@winterblut
Sagen wir ab 10 - 20.000 (tausend) Dateien. Viele Unterordner benötige ich vorerst zwecks Übersicht nicht wobei ich mir überlege ob sowas für mich in Frage kommt. Daher die Frage ob das Gerät mit vielen Dateien zurecht kommt. Auf hunderte oder tausende Ordner wo ich rumklicken muss, hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Bei mir ist die Sachlage auch eine etwas andere. Als Storage soll es auch dienen, auf die Dateien wird von einem anderen PC zugegriffen wo auch die Dateien letztendlich bearbeitet, abgespielt, angezeigt werden. Aber gut, das Thema soll jetzt nicht abgleiten, ich habe gefragt weil die wirklich interessanten Fragen oftmals nicht beantwortet werden und ich im Internet bezüglich Datenmenge und Menüführung nichts gefunden habe. Ich wollte den WD Media Player dafür benutzen nicht ständig am PC sitzen zu müssen und die Daten bequem von der Couch abrufen zu können. Insofern soll es nicht direkt zum streamen auf ein Fernsehgerät herhalten sondern mehr Fernbedienungsmöglichkeit für den PC sein. Oder was vielleicht besser ist, mit einem Tablet etc aber soweit bin ich noch nicht.

Habe mir jetzt folgendes bestellt:

NAS NAS Synology DS213+
WD HD TV Mediaplayer
Und als Platten habe ich noch eine zweite gekauft, hatte mir erst vor kurzem die erste gekauft: Seagate Barracuda 3 TB

Dann bin ich echt gespannt wenn das ankommt am Freitag :) Werde dann bald noch ein kleines RAID-USB 3.0Gehäuse (2Bay) kaufen und in ein paar Monaten dann eine Datensicherung der NAS auf die Externe einrichten.
Bis dahin hoffe ich dass die Daten in dem Raid-0 nicht verloren gehen / Festplatte stirbt...

Wieso willst du das ganze im RIAD0 laufen lassen? Die schnellere HDD-Performance bringt dir im NAS nichts. Nur das Ausfallrisiko des RIAD wird erhöht.
Persönlich würde ich dir eher empfehlen das ganze als 2 einzelne HDDs laufen zu lassen. Wenn es dir darum geht, dass du nach außen bspw. nur einen Video Ordner hast, der mehr als 3TB groß sein soll, kannst du das über Mount-Bind oder Sym-Links auch realisieren.

Markus83Muc schrieb:
Wieso willst du das ganze im RIAD0 laufen lassen? Die schnellere HDD-Performance bringt dir im NAS nichts. Nur das Ausfallrisiko des RIAD wird erhöht.
Persönlich würde ich dir eher empfehlen das ganze als 2 einzelne HDDs laufen zu lassen. Wenn es dir darum geht, dass du nach außen bspw. nur einen Video Ordner hast, der mehr als 3TB groß sein soll, kannst du das über Mount-Bind oder Sym-Links auch realisieren.

Doppelfoul, aber garantiert ausversehen :p

bietet eine nas denn raid0 an? abgesehen davon das raid0 kein raid ist würd das eh 0,0 sinn machen, bei normalem 1000er lan
Ergänzung ()

akron1980 schrieb:
@winterblut
Sagen wir ab 10 - 20.000 (tausend) Dateien. Viele Unterordner benötige ich vorerst zwecks Übersicht nicht wobei ich mir überlege ob sowas für mich in Frage kommt. Daher die Frage ob das Gerät mit vielen Dateien zurecht kommt. Auf hunderte oder tausende Ordner wo ich rumklicken muss, hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Bei mir ist die Sachlage auch eine etwas andere. Als Storage soll es auch dienen, auf die Dateien wird von einem anderen PC zugegriffen wo auch die Dateien letztendlich bearbeitet, abgespielt, angezeigt werden. Aber gut, das Thema soll jetzt nicht abgleiten, ich habe gefragt weil die wirklich interessanten Fragen oftmals nicht beantwortet werden und ich im Internet bezüglich Datenmenge und Menüführung nichts gefunden habe. Ich wollte den WD Media Player dafür benutzen nicht ständig am PC sitzen zu müssen und die Daten bequem von der Couch abrufen zu können. Insofern soll es nicht direkt zum streamen auf ein Fernsehgerät herhalten sondern mehr Fernbedienungsmöglichkeit für den PC sein. Oder was vielleicht besser ist, mit einem Tablet etc aber soweit bin ich noch nicht.

sollte sich ja durch die erfahrung von Markus83Muc erledigt haben :p

Ich hatte es oben beim lesen so verstanden, dass er im NAS ein RAID0 verwenden möchte. Nahe zu jedes NAS bietet ein RAID0 an, das Synology sogar mit Sicherheit. Genau darauf wollte ich hinaus, dass ein RAID0 im NAS nichts bringt.
Das RAID0 nur für Performance steht und kein RAID im klassischen Sinne ist, ist klar.
Die Erhöhung des Ausfallrisikos im RAID bezog ich auf den davor verwendeten Einsatz eines RAID0.

Also bei dem was der TS vorhat, kann er auch zu nem Set-it-&-forget-it Fertig NAS ala LaCie Network Space, WD LiveBook greifen. Nen richtiges NAS get weit über das hinaus was er will/brauch, auch in Zukunft, weil rein nur Datentank reichen auch die Otto-Normal Dinger. Erst wenn er wirklich auf Rechtemanagment, NAS Backup auf Userbasis, Timemachine, LDAP, Mailserver und Co zurückgreifen will, dann wird eine andere Lösung interessant.

Ich benutze bei mir im Netzwerk nen DS207+ und ein DS1812+ von Synology, das 207+ ist reiner Phototank im Raid0 für unwichtige Sachen, die DS1812+ wiederrum läuft mit WD Red 3TB Platten im Raid5+Spare, da ich dort Netzwerkbackups laufen hab, LDAP, Mailserver, Nutzerbasierte Ordner, MySQL Server für Helium 9 Network Edition, Plex und die CloudStation. Ich werde wohl auch bald noch weiter gehen und mit der DSM 4.2 auf Networkboot gehen und ThinClients realisieren.

Raid0 ist nur für unwichtiges Zeug zu gebrauchen, die Performance des Raid0 (Nicht verwechseln mit JBOD) kann man ohne IEEE802.3ad (Link Aggregation, sprich 2 GBit Netzwerkanschlüsse paaren.) im normalen Heimnetz eh nicht ausgespielt werden, ich musste mir extra nen TP-Link Jetstream Managed Switch kaufen, damit ich die Link Aggregation auch nutzen kann von der DS1812+ und auf die 170-180MB/s Netzwerkspeed beim Übertragen zu kommen. Raid5 bietet etwas Redunanz, mit Raid5+Spare hat man auch gleich die Erstzplatte im System. Besser wäre hier Raid6 einzusetzen, bieten aber nicht alle NAS Geräte. Raid1 ist kostenintensiv, hier wollte ich schon fast auf ne DS2413+ mit 12-Bays zulangen, hab mich aber doch für die DS1812+ entschieden mit Raid5+Spare. Raid1 "halbiert" den vorhandenen Plattenplatz, da es ja 1:1 die Daten spiegelt, bei Raid5 hat man Parity laufen, sprich eine Platte darf ausfallen, thats it. Bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
winterblut schrieb:
bist du sicher das eine nas in der "home" klasse raid0 - also totalen quatsch - anbietet?
Ja bin ich. Steht auch in den Technischen Daten auf der Herstellerwebseite. Mehr Sinn macht das Ganze deswegen noch lange nicht.
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213%2B&lang=deu#p_submenu schrieb:
Unterstützter RAID-Typ : Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1

Liegt aber vermutlich daran, dass es sich immer um Software-RAID handelt und auf allen Geräte die gleiche Software zu Grunde liegt.

@Tripex:
Ich will dir nicht ganz widersprechen, dass eine einfache Lösung auch ausreichen würde. Aber viele deiner Aufzählungen sind eigentlich keine Aufgaben eines - wie du es nennst - 'richtigen NAS'. Diese Funktionen werden von den größeren Herstellern als nettes Gimmick dazu gegeben und sind im Heimbereich eine nette Spielerei und im SOHO-Bereich ganz praktisch. Dies heißt aber noch lange nicht, dass die ein richtiges NAS aus macht.

Markus83Muc schrieb:
@Tripex:
Ich will dir nicht ganz widersprechen, dass eine einfache Lösung auch ausreichen würde. Aber viele deiner Aufzählungen sind eigentlich keine Aufgaben eines - wie du es nennst - 'richtigen NAS'. Diese Funktionen werden von den größeren Herstellern als nettes Gimmick dazu gegeben und sind im Heimbereich eine nette Spielerei und im SOHO-Bereich ganz praktisch. Dies heißt aber noch lange nicht, dass die ein richtiges NAS aus macht.

Bin ich mir durchaus bewusst. ;) Die ganzen Gimmicks sind nette Features, ein echtes NAS wird aber kaum jemand zuhause betreiben. Zu "Featurearm", im Businessumfeld wiederum sind NAS ja Gang und Gebe. Im SOHO Umfeld machen reine NAS auch selten wirklich Sinn, gibt aber auch hier manchmal den Bedarf nach reinen NAS Systemen.

Ich habe es aber so formuliert, wie wir Anwender, also Heimanwender ein NAS sehen, nur die wenigsten die Kapazitäten um ein echtes Serverumfeld samt echtem NAS daheim zu betreiben, womit dann die Hybrid Lösungen ala Synology, QNAP und Co. wieder in den Fokus der Heimanwender rücken, da der Heimandwender sich ja im Normalfall von mehr Gimmicks und Features anlocken lässt. Im Grunde kann sich auch jeder ein i3 Stromsparsystem mit FreeNAS aufem USB Stick ins Netzwerk stellen, da hat man dann meistens alles was man braucht und auch noch mehr Features als die ganzen Embedded Lösungen der anderen Anbieter.

Zurück
Oben