NAS gesucht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend,

ich benötige ein NAS, damit ich mein aktuelles Setup in ein Gerät integrieren kann. Aktuell habe ich einen Banana Pi laufen, auf dem läuft OMV mit JDownloader. Er dient mir als automatischer Speicher für unsere Smartphones und als Downloadmanager. Ferner habe ich noch einen Raspberry Pi 3 laufen, auf dem läuft Nextcloud. Das wäre das aktuelle Setup, womit ich aber nicht zufrieden bin. Passiert leider öfters, dass mal was nicht ganz rund läuft.

Nun möchte ich gern alles in ein Gerät integrieren, dabei die Funktion des Downloadmanagers über JDownloader beibehalten. Desweiteren möchte ich gerne unsere Filme/Musik darauf lagern und via DLNA freigeben (wie auch schon beim Banana Pi), der Raspberry Pi 3 soll dann mit Kodi als Mediengerät dienen. Ebenfalls soll auf den NAS Nextcloud. Möchte in Zukunft die Mediendateien von unseren beiden Smartphones dort drauf schieben, damit ich auch unterwegs Zugriff darauf habe. Ferner entlastet das die Smartphones (ca. 20 GB an Musik, Bilder, Videos gehen dann doch merklich auf die Performance).

Als Anbindung dient mir demnächst DSL 100k. Nun hätte ich an die DiskStation DS 115j gedacht. Ich kenne mich damit aber nicht aus, daher die Frage, ob mein Vorhaben damit umzusetzen ist.

Ich würde mindestens ein >=2Bay NAS nehmen. Von 1-Bay rate ich immer ab.
Auch wenn ein NAS keine Datensicherung ist, würde ich immer Luft und Aufrüstpotenzial bedenken.

QNAP oder Synology ist eine Religionsfrage, beide Hersteller haben gute Konzepte und getrennte Fanbases.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Die angeführte DS ist so ziemlich die leistungsschwächste, die Synology im Angebot hat - mehr als CIFS würd ich dem Ding nicht abverlangen. Wer später noch die eine oder andere App von Synology ausprobiert, ist schnell am Leistungsende - das macht keinen Spaß.

Wie zufrieden warst Du mit OMV bislang u. käme ein DIY in Frage oder möchtest Du doch lieber ein servierfertiges Gerät?
Bei letzterem wäre ein 218+ oder ein vergleichbares QNAP m.E. der Mindesteinstieg (dort kann man auch eine VM laufen lassen), wenn man nicht ständig neu kaufen möchte.

Außer der Erweiterbarkeit gibt es imo kein Grund für ein 2 Bay NAS anstelle eines 1 Bay.
Ein Backup solltest du so oder so extra betreiben.
Das DS115j wird alle deine Anforderungen klaglos erfüllen.
Falls du damit auf den Geschmack kommst, holst du dir später was größeres mit mehr Power.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218-a1694319.html?hloc=de

dann doch bitte lieber die + mitm Celeron Prozessor.. wegen der kompatibilität zu anderen apps usw.
Und du die möglichkeit hast "Docker" bzw. Virtualisierung nutzen zu können.

Und von einem 1-Bay würde ich auch abraten.
Lieber 2-Bay oder ich bevorzuge mittlerweile auch lieber ein 4-Bay..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir meinen aktuellen Speicherverbrauch anschaue, komme ich so mit 60 GB Smartphone und ca. 300 GB Daten hin und das bei einer 1,5 TB Festplatte und das schon über 2 Jahre. Daten vom Downloadmanager wandern eh meist auf die interne Platte von PC. Würde da nicht die 1bay ausreichen? Wüsste jetzt nicht ob ich in ein paar Monaten erweitern müsste.

Die 1-Bay ist halt sau langsam.
Du kannst dir ja auch die DS218(+) kaufen und erstmal nur eine HDD verbauen.
Aus Preis-/Leistung Sicht würde ich auch gleich 3TB oder 4TB HDDs einbauen.

Ich würde auch gleich 2 HDDs kaufen, so bist du halt schonmal gegen den Ausfall einer HDD geschützt.

Hm das sind ja sportliche Preise :/ Dachte eigentlich eher Richtung 150€, Platten hätte ich ja noch da. Hätte echt gedacht das ein 1bay ausreichend wäre, für die muss es ja auch ne Käuferschicht geben.

Naja, dann probier es halt aus... Zurückgeben kannst du es ja immer noch.

Hm hab mir mal die Leistungsdaten angeschaut, sieht echt dürftig aus. Würde daher doch Richtung Synology DS218 gehen evtl. die Play Version davon. Die sollte ja auch ausreichend sein.

Zurück
Oben