NAS - Größe auf Datenträger weicht heftig ab

Andy_Piano

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, meine Daten auf mein neues NAS zu verfrachten (Synology DS214).

Beim Datenabgleich ist mir jetzt aufgefallen, dass die Angabe "Größe auf Datenträger" (Eigenschaften der Ordner) teilweise heftigst von der realen Größe der Daten abweicht.
Im angehängten Screenshot ist zu sehen: Der Ordner ist eigentlich nur 8,19 GB groß, "auf Datenträger" sind es aber wahnsinnige 1,75 TB!

Wenn ich mir den belegten und freien Speicher des ganzen Netzlaufwerks anschaue, dann passt es. Nur die einzelnen Ordner werden fehlerhaft angezeigt. Ist das ein Anzeigefehler? Oder was hat es damit auf sich?

Ich wünsche euch an dieser Stelle schon mal ein schönes Weihnachtsfest und danke für Antworten.

groeße_datentraeger.jpg

Vermutlich ein Darstellungsfehler in der Firmware und wird mit der nächsten Korrektur sicher wieder bereinigt.

Ist die aktuellste Firmware eingespielt ?

Hast du die Versionierung eingeschaltet?

computerbase107 schrieb:
Vermutlich ein Darstellungsfehler in der Firmware und wird mit der nächsten Korrektur sicher wieder bereinigt.

Ist die aktuellste Firmware eingespielt ?
Ja, das war das erste, was ich gemacht habe.

Nicht ich schrieb:
Hast du die Versionierung eingeschaltet?
Auf der NAS? Oder in Windows? Dahingehend habe ich nichts eingestellt. Müsste noch so sein, wie es default ist.

Wenn ich mir die Ordner auf der NAS-Oberfläche (also im DSM) anschaue, passt die Größe auch.

Ok, wenn du da keine Versionierung aktiviert hast, dann liegt hier irgendein Anzeige-Bug vor.
Habe selbst die DS214, aber den Fehler noch nicht gesehen (ebenfalls neuestes Release).

Nicht ich hat recht. m.M. kann es passieren wenn du den cloud-dienst auf der NAS aktiv hast versioniert er. Die Netto-Daten sind je nach Anzahl der Versionierungen wesentlich kleiner als die reservierten.

Check doch mal auf der NAS wie viel Platz belegt ist.

Dann liegt es wohl an deinen Schattenkopien in Windows.
Auf deinem Screen siehst du den Reiter Vorgängerversion. Wenn dort was angezeigt wird, könnte es der Grund sein

Das hat nix mit Schattenkopien zu tun. Ist ein Anzeigeproblem, was daran liegt, dass die Festplatte mit EXT4 formatiert ist, in Windows aber als NTFS-Laufwerk behandelt wird. Die "Größe auf dem Datenträger"-Anzeige kann man einfach ignorieren.

was daran liegt, dass die Festplatte mit EXT4 formatiert ist

Das kann auch nicht das "Problem" sein, habe an meinen Router eine HDD mit NTFS hängen und da werden auch so unterschiedliche Werte angezeigt ->

1.PNG

Das ist interessant. Mir hat der Synology-Support das mit der EXT4-Formatierung erklärt.

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Bei mir besteht das Problem auch erst seit dem Umstieg auf Windows 8. Unter 7 war die Anzeige noch korrekt.

Hab hier noch ein Lenovo Tablet mit Win 8 x86 und da werden die Werte korrekt angezeigt. Das wird gerade auf Win 8.1 aktualisiert, mal sehen wie es dann aussieht.
Ergänzung ()

Mit Win 8.1 stimmen die Werte nicht mehr.

Das scheint doch mal ein Hinweis. Ich mach nachher mal nen Test mit nem Windows 7 Laptop.

Habe auch schon davon gehört, ist angeblich irgendein Bug von Synology und hat was mit dem Samba Protokoll zu tun und mit Win8. Soll mit dem nächsten SW Release gefixt sein.

Probiert mal mit NFS oder einem anderen Protokoll ob's da dann immer noch dieses Problem gibt. Ich kanns leider nicht testen, habe kein Win.

ist angeblich irgendein Bug von Synology

Daran wird es nicht liegen, ich hab so ein Gerät nicht und trotzdem falsche Werte. Das sich das Protokoll und Win 8.1 nicht vertragen dann schon eher.

Mit dem Update auf die neuste Software für das Synology-NAS (DSM 5.0) ist das Problem verschwunden :)

Dann bessert Synology aber einen Windows Fehler aus, der auch mit Win 8.1 Update 1 weiterhin besteht.

Oder sie passen ihre Software an ein neues oder geändertes Übertragungsprotokoll von Windows 8 an.

Ich hatte den Fehler ja auch nur mit Windows 8.x aber seit der DSM Software 5.0 läuft alles wieder normal.

Zurück
Oben