NAS hardware/anbindung

rwp

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
136
Guten Morgen,

kurz der Ist-Stand:
1 Rechner
1 Notebook
1 Netbook
1 Drucker (Samsung SCX 3205W)
per Wlan (WPA2 abgesichert) mit einer Vodafone easybox verbunden

Da ich beruflich oft unterwegs bin, und dann nur mein Netbook dabei habe, möchte ich noch ein NAS mit dranhängen, auf das ich über das Internet zugreifen kann. Dieses soll zugleich auch als printserver fungieren, sodass ich Mails und sonstiges auch von Unterwegs aus Zuhause ausdrucken kann.

Ich suche etwas günstiges, stromsparendes, wenn möglich leises, dass nachträglich erweiterbar bleibt. Da ich das Wlan als Flaschenhals sehe, denke ich das eine hdd einer ssd vorzuziehen ist. Da mein Router (baulich bedingt) im Schlafzimmer steht, kommt ein Kabelgebundenes netzwerk nicht in frage.

Hier ist mal das was mir beim stöbern aufgefallen ist.
QNAP TS-110
Samsung HD503HI 500 GB EcoGreen 5400rpm

Was haltet ihr davon, lässt sich das so durchführen und wie kann ich vom internet aus darauf zugreifen?
 
mit dem QNAP kannst du wenig falsch machen bei mir läuft seit ein paar Jahren ein TS109 ProII ohne Probleme
 
Die Geräteauswahl ist eher egal, da der Flaschenhals eher der Download/Upload deines Inet Anschlusses sein wird, zudem ist das aufwecken von WLAN Geräten nicht möglich.

Zugriff übers Inet erfolgt am besten über einen Router, der http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS beherrscht.

Insgesamt würde ich dir eher raten Kabel ziehen zulassen, da ein router im Schlafzimmer echt nicht sein muss und eine Festverkabelung nur Vorteile bringt.
 
Wo würde dann das NAS Stehen?
Der Drucker müsste mit dem NAS Verbunden werden, ich weiß ja nicht wie du das Räumlich regelst.
Denn ich weiß jetzt nicht ob man an Qnap noch ein Wlan Dongle anschließen kann und ob dein Drucker über WLan läuft?

Über Internet kannst du wenn du dir eine DYN Adresse eingerichtet hast darauf zugreifen.
 
Wenn du viel unterwegs bist und selten zu Hause, würde ich auf ein RAID1 setzen, meist geht genau dann was kaputt wenn man es am dringendsten braucht. So ist wenigstens bei dem Ausfall einer Platte die Verfügbarkeit gewährleistet. Das NAS würde ich direkt neben den Router stellen und per LAN Anschließen, WLAN ist nicht so gut bei einem Server. Ausserdem funktioniert die Anbindung eines NAS per WLAN nicht immer. Du hast ja kein Windows sondern ein rudimentäres Linux laufen (in den meisten Fällen) und das will nicht immer mit jedem WLAN Stick. Ich habe ein Synology mit 2 1TB Festplatten, den Lüfter habe ich in den 2,5" Modus gesetzt, somit ist er fast immer aus, oder dreht wenn überhaupt mal sehr langsam. Die 2 Festplatten hört man so gut wie gar nicht. Musst eben nur langsam drehende ECO Platten nehmen, die WD10EARS sind so ziemlich die leisesten die man nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit,

tja da ich zur Miete wohne ist Kabellegen nicht so einfach. Folgendes zur Wohnung:

Der Router steht im Schlafzimmer, welches eigentlich als Wohnzimmer gedacht war. Da dieser Raum jedoch der kleinere ist, benutzte ich ihn als Schlafzimmer.
Alle anderen Geräte befinden sich im jetztigen Wohnzimmer.
Beide Zimmer sind durch einen etwa 6-7m langen Flur getrennt.

Also Qnap hat eine Liste mit kompatiblen Wlan-Sticks im Netz, sollte also nicht so wild sein.

Gut letztendlich könnte ich das NAS schon neben den Router stellen und per Kabel verbinden, kanns ja zur Nacht ausschalten, wenn ich dann doch zu Hause schlafe.
Ist wohl die bessere Lösung, zumal höhere Up/Downloadrate möglich.

Aber wie wird dann der Drucker im Wohnzimmer angesteuert. Gibt das NAS dann dem Drucker über den Router die Druckaufträge weiter oder benötige ich auch hier eine Driektverbindung NAS - Drucker?
 
Aber wie wird dann der Drucker im Wohnzimmer angesteuert. Gibt das NAS dann dem Drucker über den Router die Druckaufträge weiter oder benötige ich auch hier eine Driektverbindung NAS - Drucker?

Eben, darin sehe ich ja das Problem, denn einen WLan Drucker hast du wohl nicht?
Wenn nicht müsstest du dir was Einfallen lassen wie du das Lösen könntest

Denn das Nas würde ich auf jedenfall mit Kabel an den Router anbinden!
 
Auch ein WLAN Drucker müsste direkt mit dem NAS verbunden werden (USB). Das NAS kann nur Geräte erkennen die auch direkt an selbiges angeschlossen sind. So wie es aussieht müsstest du alles in dein Schlafzimmer stellen, das ist wenig schön, gebe ich zu.
 
Das mag sein habe ich noch nicht Ausprobiert, da es auch für mich wenig Sinn macht und ich auch eher ein Freund der Kabel bin! ;)
War halt nur eine Idee, dann wird es ja wie ich schon vermutet habe zu einem (Räumlichen) Problem.
 
Siehe post1 der Drucker ist Wlan fähig und auch über dieses angebunden.
Ich kann also derzeit von meinem Notebook via Router dem Drucker einen Druckauftrag erteilen.

Wieso sollte das nicht auch so mit dem NAS funktionieren.
Ist es doch die Station die via Internet mit meinem Notebook kommuniziert und über das Heimnetzwerk also ebenfall über den Router dem Drucker einen Auftrag erteilen kann oder verstehe ich da etwas falsch.
 
Das NAS stellt in diesem Fall den Druckserver da, der alle Druckaufträge sammelt und an den Drucker gibt. Das ein Drucker da ist erkennt das NAS aber nur wenn dieser auch direkt an das NAS angeschlossen ist. Arbeitet der Drucker über WLAN ist der Drucker sein eigener Druckserver, er empfängt über das WLAN die Aufträge und arbeitet sie ab.
 
Wenn dein Drucker schon per WLAN angebunden ist, dann brauchst du keinen extra Druckserver im Netzwerk. Ist nur eine Einstellungssache im Router bzw. an deinem Rechner, wie man den Drucker von außerhalb erreichen kann. Das NAS hat in diesem Fall nichts mehr damit zu tun.
 
Achso ist das :)

na dann Danke ich euch vielmals!
 
Zurück
Oben