NAS im Eigenbau - ist das was für mich?

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe community!

Ich besitze derzeit eine synology diskstation ds112, die langsam in die Jahre kommt. Sie ist etwas lahm in sachen Multimedia usw. weshalb ich überlege umzurüsten.
Freilich könnte ich wieder ein neues DS Modell kaufen, jedoch frage ich mich, ob man das nicht besser hinbekommt zu den Preisen.

Welche Komponenten werden derzeit gerne empfohlen? (Budget 300€ als Richtwert)

Anwendungsfall: Datengrab (zugriff auch von extern) für Musik und Videos. Multimedia Allroundtalent. Plex Media Server

Dreh und Angelpunkt könnte das Betriebssystem werden. Mit meiner aktuellen DSM Version bin ich wohl sehr verwöhnt, das ist ja absolut hübsch anzusehen und einfach zu bedienen. Das sollte auch das Eigenbau-Gerät erfüllen!

Freue mich auf eure Tipps und Ideen!

Meistens ein Problem ist beimEigenbau, 1. der Stromverbrauch, der meistens deutlich höher ist und ein weiteres Problem können Sicherheitslücken sein. Wenn du einen "Server" selbst aufbaust, ist es extrem wichtig, dass das System gut gewartet ist, sonst haste bald besuch ;)
ABer ganz ehrlich, ich würde mir ne neue Synology holen..

Als OS wären FreeNAS, Nas4Free, Open Media Vault gute Optionen, alternativ mit ein wenig gebastel und Konfigurationsaufwand auch ein Linux oder Windows.

Hardware:
Kleiner Celeron + Board und 2GB Ram + 300W Netzteil mit hohem Wirkungsgrad
Alternativ AMD APU + Board und 2GB Ram +300W Netzteil mit hohem Wirkungsgrad

Falls Verschlüsselung verwendet wird lieber die APU als den Celeron wählen, wegen AES, oder in einen Intel ab i5 bzw. teils i3 (neueste Generation) verwenden.

Falls du mehrere VMs und/oder mit ZFS arbeiten willst nimm mehr Ram.

Und noch ein Tipp Vorweg: die NAS-Betriebssysteme kannst du auch in einer VM antesten bevor du in irgendeiner Form Hardware kaufst und dich danach wegen Software ärgerst.

PS.:
Der größte Vorteil beim Eigenbau ist wohl, dass du deutlich flexibler bist was Erweiterbarkeit angeht. Bei entsprechender Boardwahl z.B. sehr leicht mehr als 4 HDDs benutzbar, im Zweifel mal eben eine zweite LAN Karte mit rein oder einen zusätzlichen Sata/Raid Controller mit drauf.

Und was den Stromverbrauch angeht: bei einigermaßen sinnvoller Hardware und entsprechenden Settings ist der Verbrauch auch beim Eigenbau auf ähnlichem Niveau wie ein FertigNAS. Hier steht und fällt allerdings dann einiges damit, dass man sich damit auseinandersetzen muss und ein wenig konfigurieren muss, wo ein FertigNAS vieles als Standardeinstellung bereits so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ für das Budget zu empfehlen:
HP Pro Liant N54L ab 160€ zu haben.
Muss man halt nur selbst das OS druaf bekommen, aber ich glaub ich hatte irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man den DSM drauf laufen lassen konnte . .

Zu Synology OS auf dem HP Microserver kannst Du mal hier nachlesen.

Ich habe es in verschiedenen Versionen auf unterschiedlichen Microservern installiert. Es läuft zwar, ist aber insgesamt noch nicht perfekt.

comlex schrieb:
Zu Synology OS auf dem HP Microserver kannst Du mal hier nachlesen.

Wow, THX für den Link. Ich hatte zwar mal gegoogelt aber nie was gefunden. Mich reizt das Synology OS, aber nicht die Hardware die man da zwangsläufig mitkaufen muss. ;)

1. der Stromverbrauch, der meistens deutlich höher ist
Wie definierst du denn "deutlich höher"?

Ansonsten mal die Tipps von Shririnovski befolgen, Asus-Brett und i3 brauchen auch nicht so arg viel Strom im Idle. Nach einer Zeit im Idle geht die Kiste dann aus in den Stand-by und verbraucht <2W.

Also Stromsparen ist natürlich umweltschonend, aber in meinem Fall jetzt kein Kauf-/Nicht-Kauf-Grund.

Da macht mir eher die Software sorgen. Ich brauche einfach was benutzerfreundliches und schönes quasi ;)
Auf der command-line was zu tippen, darauf habe ich wenig Lust.

Also ich hab ein Windows Home Server 2011 laufen derzeit,
bin damit recht zufrieden zumal man ganz einfach zusätzliche Sachen installieren kann wie Plex Server, Logitech Media Server jDownloader, DrivePool etc...
Aber das geht bei nem Synology bestimmt ja auch...
Ich bin auch noch unsicher was ich mache, so langsam bräuchte ich nach 4 Jahren vielleicht auch mal neue Hardware drunter.
Aktuell HP x510, aber die gibt's in der Form ja nicht mehr.

WHS2011 ist ein 2008 R2 drunter, nur von der Oberfläche etwas nett gemacht und hat mich damals glaub so 35 Euro gekostet.
Alternativ kommt man als Student auch gut an nen Windows 2012 Essentials dran.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell muss ich sagen, dass die synology teile schon ihr geld wert sind. sie sind nicht billig, aber die haben auch was auf dem kasten. beim kauf sollte man sich halt überlegen was der server können muss, das das ausschlaggebend für installationen und hardware haben kann zB marvell oder atom cpu.

beim eigenbau gibt es für mich aktuell einige mankos:

ich muss
- viel zeit investieren
- mich selber über installationen, sicherheiten, programmvarianten aktuell halten und viel lesen / testen.
- den stromverbrauch selber zahlen xD
...

generell ist es die wohl flexiblere und lösung und wenn man zeit und lust hat sicher ein interessantes hobby, aber unterm strich geht sehr viel zeit drauf, die ich aktuell nicht habe ^^

Momentan beim Shop mit Notebooks im Namen viel Auswahl an fertige Nas Geräte mit Rabatt und Null 0% Finanzierung..für mich leider die Aktion zu spät da ich ein DS214se von Synology bereits gekauft habe..Fertige Nas sind schon was feines..;)

arne1234 schrieb:
Was läuft da denn noch nicht so perfekt?

Man muss u.a.

- ein modifiziertes Bios auf dem Microserver installieren. -> kein Problem
- die Mac-Adresse manuell verändern. -> etwas Arbeit, aber durchaus machbar
- auf Updates verzichten, da diese erst getestet werden müssen. -> verschmerzbar, da es auch ohne läuft
- nicht jede USB3 Karte läuft
- geht (bei mir) nicht in den Standby -> sollte zwar machbar sein, ist mir aber aktuell aus Zeitmangel zu kompliziert
- ...

Bei allen Problemen hilft das Forum allerdings schnell und kompetent. Einigermaßen gute Englischkenntnisse sind aber Voraussetzung.

Hallo, ich hab mir gestern selbst das Synology NAS geholt. Um genau zu sein die DS214se. Ein geiles Teil.. VPN Server, Cloud Station (wie Dropbox), und nen iTunes Server hab ich installiert... super gut :-)

Also meine empfehlung bleibt bei Synology original :D

Zurück
Oben