NAS - Info und Beratung

0izo

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich eines NAS-Systems für meine Wohnung.

Aktuell sieht es so aus, dass ich meine gesicherten Filme sowie Musik etc auf einer externen Festplatte liegen habe und direkt am PC höre bzw schaue.

Diese Festplatte ist nun allmählich voll und etwas neues muss her.
Habe schön öfter von einem NAS gehört, aber die Frage stellt sich mir ob ich so etwas brauche oder lieber ne zweite externe festplatte kaufen sollte.

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Fernseher (Samsung D-reihe) und möchte meine Filme / Musik dann über PC als auch TV laufen lassen.

was empfiehlt sich dort, habe gehört das Synology gute Systeme anbieten. von der kapazität sollte es schon einiges sein, da mit neuem TV auch Blu-Ray hinzukommen wird.
Ist ein NAS für diesen Zweck überhaupt Sinnvoll? Gibt ja wohl auch soetwas wie mediaserver, ist das ne ganz andre schiene?

Schonmal danke im Vorfeld

NAS lohnt sich mehr als eine 2te HDD, denn du kannst übers Netzwerk alles abrufen und musst nicht umstecken. Vorrausgestzt dein TV ist ans Netzwerk angeschlossen und auch die Formate und Codecs abspielen.

Ich selber nutze einen D-Link NAS DNS-320 mit 2x2TB HDD's im RAID0 Modus.
habe 240€ ausgegeben insgesamt. Sicherlich etwas günstiger geworden.

von der kapazität sollte es schon einiges sein, da mit neuem TV auch Blu-Ray hinzukommen wird.
Und was bedeutet einiges? So ungefähr ;)

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Fernseher (Samsung D-reihe) und möchte meine Filme / Musik dann über PC als auch TV laufen lassen.
Der Samsung sollte eigendltich nen Lan Anschluss oder Wlan option bieten, und dementsprechend auch DLNA. DLNA ist quasi nen Siegel das sagt, das Gerät kann Videos etc. über Netzwerk von einem DLNA fähigen Gerät Streamen.
Daher macht grundsätzlich ein NAS schon sinn!(Insofern es DLNA fähig ist)

Gibt ja wohl auch soetwas wie mediaserver, ist das ne ganz andre schiene?
Mediaserver ist im Grunde das gleiche, ein NAS ist nur grundsätzlich ein Dediziertes Gerät eines Herstellers, ein Mediaserver meint meistens ein Eigenbau aus PC teilen zugeschnitten auf Medien im Netzwerk.

Edit:
NAS lohnt sich mehr als eine 2te HDD, denn du kannst übers Netzwerk alles abrufen und musst nicht umstecken. Vorrausgestzt dein TV ist ans Netzwerk angeschlossen und auch die Formate und Codecs abspielen.
Nagut das gleiche kann ne 2te Festplate aber auch sofern der PC eingeschaltet ist. Kannste ja einfach die ganze Platte Freigeben o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Und was bedeutet einiges? So ungefähr ;)

ca 4-8 TB

Der Samsung sollte eigendltich nen Lan Anschluss oder Wlan option bieten, und dementsprechend auch DLNA. DLNA ist quasi nen Siegel das sagt, das Gerät kann Videos etc. über Netzwerk von einem DLNA fähigen Gerät Streamen.
Daher macht grundsätzlich ein NAS schon sinn!(Insofern es DLNA fähig ist)

Fernseher wird höchstwahrscheinlich (wenn sich nich was anderes findet)ein Samsung D 6500, die haben auf jedenfall LAN / WLAN unterstützung. Ob DLNA muss ich jetzt nochmal gucken.

NAS Liebäugel ich mit dem Synology DS411j

Hi OiZo,

also wenn du etwas Technisch begabt bist hab ich einen Tipp,

HP ProLiant MicroServer N36L, Athlon II Neo N36L + 8GB Ram
hat Platz für 4(5) 3,5" Sata II Platten, kann Raid0/1, GBit LAN, 1,3Ghz
DualCore und ist sehr ausbaufähig durch 2x PCIe Schnittstellen
(für z.B. RemoteCard/Entpr.Raid/Grafikkarte/TV Karte usw.).
Nicht zu vergessen...Stromsparend...

Bei meiner Konfig. Server mit 8GB Ram und 8TB (4x 2TB) ist man bei ca 470€ dabei, was
ein quasi konkurenzloses Preis/Leistungsverhältnis in dieser Klasse darstellt...
zumal man das System Individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Grüße :freaky:

hm, dann muss ich da erst Betriebssystemetc installieren? da kommen dann dadurch noch kosten auf, die fertige NAS nicht haben. ..Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Kommt auf das OS an... diverse Linux Derivate gibts kostenlos... Windows Home Server ca 35€ | x64 ca. 45€....
je nachdem mit was du besser klar kommst... gibt auch diverse OpenSource MediaCenter Projekte die man nutzen kann....

Bei der Synologie bist ja schon ohne Platte bei 280€...dort läuft übrigends ein CustomLinux drauf...

Gibt auch kostenlose OS für ein NAS, zB FreeNAS
Wenn es unbedingt Windows sein muss, geht es auch kostenlos. Bei mir funzt es seit Jahren ohne ein einziges Problem ;)

Die Idee aus Nitroinc's Beitrag ist echt der Hammer. So verdammt günstig kommst du nicht weg! Vor allem mit so viel Spielraum an Hardwareupgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Freenas sei aber gesagt das die aktuelle Version, also 8.02, kein DLNA unterstützt. Das soll erst wieder mit Version 8.1 laut Roadmap kommen.

Mfg

brauch man DLNA unbedingt? Wofür ist das denn notwendig?

@Spillunke:

Ich zitiere mal ganz frech aus Wikipedia:
"Filme sind auf einem Digital Media Server (z. B. Network Attached Storage) abgelegt. Ein Digital Media Player (z. B. DLNA-fähiges Fernsehgerät) hat die Fähigkeit, die Filme auf dem DMS zu finden und abzuspielen."

Mfg

Bei der Synologie bist ja schon ohne Platte bei 280€
Mehr, die für 280€ ist nur mit 2 Festplatteneinschüben, die vom TE veranschlagten 4-8 TB Benötigen da mindestens 4 Einschübe!
Die Synology DiskStation DS411j kostet mit 4 Einschüben 340€ aufwärts. Dann sind da aber nur 500GB dabei, brauchen tut der TE aber 2x2TB Platten um später nochmal 2x2TB einzubauen um auf die insgesamt veranschlagten 8TB kommen zu können. Da liegt das ganze spielchen schon bei 340€+65€ je 2TB Platte.
Damit wären wir bei vollausstattung auch mal ganz schnell über 500€.

Wenn es unbedingt Windows sein muss, geht es auch kostenlos.
Na was soll das denn bedeuten? Nen gecracktes runterladen? Sehr toller Vorschlag...

brauch man DLNA unbedingt? Wofür ist das denn notwendig?
DLNA braucht man um bspw. ohne PC am Fernseher Filme aus dem Netzwerk zu gucken.
Der Fernseher(DMP) besitzt dann eine Art DLNA Client, der die Medien direkt vom DLNA Server(DMS) lädt.
Wüsste nicht das es da ausser DLNA eine einheitliche möglichkeit gibt ohne PC am TV Medien aus dem Netzwerk wiederzugeben.

@TE:
An deiner stelle würde ich mir echt überlegen selbst eine Linux System fürs Netzwerk aufzusetzen. Hört sich jetzt vllt. erstmal schlimm an, ist aber für so grundlegende Dinge relativ leicht. Da würde eine Standart Debian Installation und MediaTomb installieren schon reichen, alles weitere
(NAS sind nur ca 0,000000000001% dessen was ein Debian System kann) könntest du dir dann je nach Zeit selbst beibringen und dir damit nen Gerät einrichten was mehr kann als jedes 600€ NAS.

Hallo, ich nochmal,

erneut eine Frage zu dem Vorschlag von Nitroinc,

Habe nun "Plex" gefunden, einen Media server / center auf Basis von XBMC, dass ich früher schon genutzt habe und sowas nun auch gerne wieder nutzen würde. Die Frage ist nun, auf einem Selbstgebauten System wie in dem Vorschlag denke ich jetzt mal schon dass das dort laufen wird, aber wie sieht es bei "Fertig-NAS" aus? kann man die soweit noch verändern dass man andere media server draufspielt?

Der Media Server an sich sollte Problemlos sein, der SamsungTV greif wohl per App auf diesen zu, geht mir lediglich ums einrichten auf homeserver bzw Fertig-NAS

PS: Wofür braucht der server so viel ram? die Diskstation zb hat ja nur 128mb

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein QNAP TS-412 empfehlen.
Von Bastel- oder selbst gebauten Lösungen würde ich im Heimgebrauch Abstandnehmen außer
- du hast wirklich Lust dich in die Sache einzuarbeiten
- du hast viel Zeit mit der du nichts anderes anzufangen weißt
- hast spezielle Anforderungen die ein NAS definitiv nicht erfüllen kann (bei dir aber bei weitem nicht der Fall)
- brauchst zwangsläufig soviel Speicherplatz und kannst definitiv nicht mehr Geld ausgeben
- hast Lust dich auch später weiterhin kontinuierlich mit dem System befassen zu müssen (Update/Patches)

Wenn obiges nicht der Fall ist würde ich zu einem fertigen System greifen. Auch wenn du im ersten Moment etwas mehr ausgeben musst.
Die zwei größten Vorteile eines fertigen NAS sind in meinen Augen:
- Anschließen -> kurz und einfach konfigurieren -> funktioniert (zumindest mit dem was du oben als Anforderungen beschreibst und noch sehr weit darüber hinaus)
- Um Wartung brauchst du dich nicht kümmern und auch Firmwareupdates bereiten keine Probleme.

Persönlich würde ich kein NAS mehr selbst bauen solange es nicht zwingende Anforderungen gibt und im privaten Umfeld schon 3x nicht. Die Freizeit die man in ein solches System investiert ist mir viel zu wertvoll. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@anonymous_user:
Die Aussage "NAS sind nur ca 0,000000000001% dessen was ein Debian System kann" kann man so nicht stehen lassen, denn sie ist schlichtweg falsch.
Ein NAS kann mit Sicherheit weniger als ein echter Server, aber weit mehr als du diesem anscheinen zutraust.

Aber lassen sich dann auf dem QNAP Ts-412 zB die media-server installieren? oder haben die feste,eingebaute?

oder wird der server gar aufm PC installiert und nutzt das NAS nur als "Lager"?

Kenne mich leider noch so garnicht mit der Materie NAS aus :(

Die Frage ist was meinst du genau mit Media-Server?
Ich nutze mein QNAP TS-412 bspw. in Kombination mit einem WDTV Live. In diesem Fall greift der WDTV einfach auf die Netzwerkfreigaben zu und macht den Rest selbst.

Dein geplanter Samsung benötigt eine Bereitstellung der Daten per DLNA. Hierfür musst du am NAS den DLNA-Server installieren. Gut geeigent ist dafür der Twonkymedia 6 .
Einen DLNA-Server müsstest du auf jedem Linux- und Windows-System ebnenfalls installieren.

Lies dir mal die Beschreibung des TS-412 von QNAP durch.

EDIT:
Ich glaube ein standard UPnP MediaServer müsste auch schon Out-of-the-Box mit dabei sein, der diese Aufgabe auch übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
Die Frage ist was meinst du genau mit Media-Server?
Ich nutze mein QNAP TS-412 bspw. in Kombination mit einem WDTV Live. In diesem Fall greift der WDTV einfach auf die Netzwerkfreigaben zu und macht den Rest selbst.

plexforsamsung.pbworks.com

Ist ein media Server + Media Center mit Interface für den Samsung-TV.

dass ich das alles auf einem server installieren kann müsste eigentlich klar sein, meine Frage war nun ob die NAS geschlossene Systeme sind, oder ob man auf ihnen zusätzliche sachen installieren kann, wie in meinem fall einen (anderen) media-server. ansonsten kann die Samsung-tv-app ja nicht über Plex auf das NAS zugreifen. ...oder?

Du kannst zusätzliche Sachen auf einem NAS installieren, aber nur in eingeschränktem Rahmen. Am einfachsten nur Dinge die bei QNAP über QPKR zur Verfügung gestellt werden.
PLEX kenne ich nicht, steht über QPKR momentan nur für Intel-NAS zur Verfügung.
Laut Plexforum wird aber auch ein Plex Media Server für ARM-CPUs entwickelt. Problem ist wohl, dass PLEX auch real-time transcodeing für Audio- und Video-Formate übernimmt, was sehr rechenintensiv ist.

Was sicher geht ist der Zugriff über Samsung auf Twonkymedia 6. Ist aber halt nur Standard DLNA.

Zurück
Oben