NAS inkl. DLNA

themo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte fachkundigen Rat bzw. Erfahrungsberichte.
Momentan verwende ich zur Wiedergabe von Videodateien via DLNA auf einem Samsung LE37C530 (Firmware-Mod auf C550, damit Hama WLAN Stick erkannt & verwendet wird) meinen Desktop PC als DLNA Server. Der PC steht noch neben dem TV und ist via LAN an einen WRT54GL angebunden. Videowiedergabe funktioniert tadellos. Der PC ist übrigens nicht direkt an den TV angeschlossen, da schon 2 Monitore an PC hängen. Außerdem funktioniert so die TV-Fernbedienung bei der Wiedergabe.
Werde aber demnächst umziehen und in der neuen Wohnung den PC nicht mehr neben dem TV stehen haben. Ich hätte mir nun gedacht, dass ein (oder 2) NAS-Systeme praktisch wären, auf denen dann die Videos gespeichert werden. Die würden direkt am Router hängen, via Smartphone (App: MediaHouse) würde ich die abzuspielenden Files auswählen (da die Samsung TV Software mühsam ist, gerade bei vielen Dateien in einem Ordner) und via WLAN / DLNA würde der Film dann zum TV gestreamt werden. Nun bräuchte ich halt Empfehlungen für das richtige NAS.

Kriterien:
-4TB (entweder in einem System oder 2 Systeme á 2TB)
-kompatibel zu möglichst vielen Videoformaten
-Datentransferrate: Es werden keine Filme in HD-Qualität sein, dafür gibts nen BluRay Player (PS3) am TV, falls das von Belang ist
-Preis sollte wenn möglich nicht über 350€ klettern

Wenn es noch irgendwas gibt, auf das ich bei diesem Szenario bzw. bei NAS allgemein achten sollte, dann bitte mit den Hinweisen nicht zurückhalten :-)
Und falls wer eine gänzlich andere Idee für mein Szenario hat, bitte auch mitteilen :-)

greez
themo

kann die ReadyNAS Duo v2 von NETGEAR empfehlen. Dazu am besten 2x2TB WD oder Seagate Platten.

Habe sie selber zuhause, erreicht im Gbit-Lan eine Übertragung von ca. 45-60mb/s und das Streamen zum TV funzt einwandfrei.

Habe vor kurzem die gleiche Problematik gehabt und habe mir ne Synology DS212j mit 2x 2TB WD Caviar Green 2TB angeschafft. Insgesamt 333€, die beiden Platten laufen im SHR (Raid 1) und ich habe 1,86TB Speicherplatz.
Streamen tut das NAS eigtl. alles und das auch sehr flott. kann mich net beklagen.
Bin auch noch am rumprobieren mit den etlichen Funktionen die die Synology bietet...

Such dir von diesen das schönste aus.
Beides die Besten Hersteller für NAS-Systeme.

Immer daran denken, ein NAS besteht aus Hardware UND Software.
Das Gesamtpaket macht den wirklichen Nutzen in der Praxis aus.

Bezogen auf dieses Gesamtpaket sollte man auf die bekannten Hersteller setzen, wie QNAP, Synology oder Thecus.

Nach meiner persönlichen Einschätzung hat hier QNAP die Nase vorne.

Danke für die vielen Antworten & Empfehlungen!

Ich werd mir wohl ein DerBaya Setup zulegen, allerdings nicht Raid 1 sondern also JBOD. Datensicherung erfolgt dann über externe USB-HDDs (die ich ja schon habe).

greez
themo

Alternate 4
Zurück
Oben