Alternate 4

NAS Kaufberatung erwünscht

Danny88

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten selbst ein NAS schenken.
Den NAS möchte ich hauptsächlich als Medien Server nutzen.
Sprich ich möchte meine Bilder/Filme dort ablegen und auch sichern, zusätzlich sollen die Filme dann via Stream auf die PS3 sofern das Dateiformat passt abgespielt werden können.

Hab mich ein wenig umgeschaut und gleich bei den Synologies gelandet.

Mein Budget liegt bei: 200€ für den NAS(barebone) Festplatten sind je nachdem 2-4 WDNAS 3TB gedacht.

Was ich bereits gefunden habe und als Favorit aktuell sehe sind:

http://www.amazon.de/Synology-DiskS...=UTF8&qid=1415363510&sr=8-2&keywords=synology

und

http://www.amazon.de/Netgear-RN1040...UTF8&qid=1415363563&sr=8-3&keywords=nas+4+bay

Von der Hardware scheinen die mir ähnlich zu sein jedoch gehen die Bewertungen da ganz Doll auseinander.

Daher wollte ich euch Profis mal fragen was Ihr mir denn empfählen würdet?

Gruß
Danny

AW: NAS Kaufberatrung erwünscht :)

HI

Ganz klar die Synology Kiste.

Habe sie auch und kann sie nur empfehlen. Bin sehr zufrieden.
Kann alles was du brauchst und noch mehr. Der einzige Nachteil ist die lahme CPU.
Indexierung hat schon ne weile gedauert ist aber natürlich abhängig von der Menge der Daten.

Machst Du nix falsch mit.

joa geht halt um 10-50k Bilder oder so und 1000-2000 Videos.

Frage nur so allgemein CPU ist doch bei beiden eine 1,2GHz oder nicht?

Netgear: Prozessor: Armada 370 (1,2 GHz)
Synologie: CPU-Frequenz: 1.2 GHz

bin halt am punkt wo ich sag hm 2 Bay, hab dann 2 Platten drin 3 GB für daten und die zweite platte soll ja sichern. ist etwas blöd zum erweitern oder?
da wäre ein 4 Bay geschickter oder?

gibt es ja noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.

der eine AT händler hat angegeben 21.11 eventuell echt noch ein weilchen warten angesagt.

Wenn du so viele Daten hast, greif besser zur 4 Bay.

Zum einen: Du willst die NAS als Datensicherung nutzten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also 2x3TB bitte im Raid1. Wenn dir eine Platte kaputt geht, haste die Daten immer noch auf der zweiten. Bei Raid1 hast du dann allerdings auch nur 3TB zur verfügung.

Bay 4 Bay hättest du dann 6TB :D

Man könnte aber auch gleich 4TB Platten nehmen. Die Synology kann das.

Habe selbst eine DS213 mit 2x3TB im Raid1 im Betrieb und Streame über meine PS3.

Also hier ganz klar.. Synology :D

Kannst dich ja mal mit der Oberfläche der NAS auf www.synology.com vertraut machen. Da kann man das Live-Testen

LG
Bexos

Danny88 schrieb:
joa geht halt um 10-50k Bilder oder so und 1000-2000 Videos.

Frage nur so allgemein CPU ist doch bei beiden eine 1,2GHz oder nicht?

Netgear: Prozessor: Armada 370 (1,2 GHz)
Synologie: CPU-Frequenz: 1.2 GHz

bin halt am punkt wo ich sag hm 2 Bay, hab dann 2 Platten drin 3 GB für daten und die zweite platte soll ja sichern. ist etwas blöd zum erweitern oder?
da wäre ein 4 Bay geschickter oder?

Du solltest bei den Bildern definitiv das Tool von Synology zum hochladen nutzen, damit erreichst Du das deine Rechner CPU die Berechnungen macht und nicht die NAS CPU.

Das Prob bei den Generationen ist das die CPU'S keinen CO Prozessor hatten und somit Konvertierungen usw. schon ne Zeit dauern. Bin mir jetzt nicht sicher welche Datenmenge ich damals hatte, aber die Indexierung hatte geschätzt 2 Wochen oder so gedauert. Aber das macht man ja nicht wirklich oft.

Ich würde sehen das Du ne neuere Syno generation bekommst weil die 2 Kerne mit CO prozessor haben was sich wirklich bemerkbar macht.

Nachtrag:
Was Backup angeht, gibt es die Option wie erwähnt mit Raid1 aber Du kannst diese auch mit einer ext. HDD über USB durchführen

Zuletzt bearbeitet:

HP Pro Liant N54L < = angucken
Muss halt ein wenig Arbeit reingesteckt werden wegen OS und Einrichtung, aber sonst gibt es nichts besseres in dem Preisbereich in Sachen Preis/Leistung.

Bexos schrieb:
Zum einen: Du willst die NAS als Datensicherung nutzten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also 2x3TB bitte im Raid1. Wenn dir eine Platte kaputt geht, haste die Daten immer noch auf der zweiten. Bei Raid1 hast du dann allerdings auch nur 3TB zur verfügung.

DerHoschi schrieb:
Nachtrag:
Was Backup angeht, gibt es die Option wie erwähnt mit Raid1 aber Du kannst diese auch mit einer ext. HDD über USB durchführen

und wie immer gilt: RAID ist KEIN backup! richtig ist hingegen die nutzung einer ext. hdd über usb. am besten aber auch nicht dauerhaft angeschlossen, sondern immer an nem anderen ort gelagert!

Bexos schrieb:

Ein Raid ist kein Backup. Wie oft muss man das noch sagen?

Ich würde das Backup über eine oder zwei externe Festplatten realisieren. So hast du für deine Daten die volle Festplattenkapazität zur Verfügung.
Raid1 würde ich nur empfehlen, wenn du auf die Datenverfügbarkeit angewiesen bist, ansonsten halbiert sich halt der verfügbare Speicher.

Backup ist klar für mich, wird auf einer Exp. Platte gehalten und dann halt 1-2 Mal im Monat gemacht.

Ich möchte für zuhause einfach ein kleinen MedienServer auf welchen ich meine Daten ablegen kann (Fotos/Filme/PDF und so weiter).

und ja Streamen soll die kiste halt können :) damit ich mir Filme und co mit meiner PS3 anschauen kann.

edit:

zum :HP Pro Liant N54L
also sowas: http://www.redcoon.de/B528073-HP-Pr...Szzq6Z09Jg_C6F8P2GmqmM7WVKYCOlumTEaAlhI8P8HAQ

??

Joa also ein kleinen Richtigen server hat natürlich auch was :)
Aber eigentlich wollte ich ja ein NAS, da ich den eigentlich 24/7 laufen lassen möchte und da gehts bei den Stromverbrauch dann doch schon etwas auseinander.

Der HP Pro Liant N54L muss dann auch erst mal entsprechend konfiguriert werden. Wenn man sich mit sowas nicht auskennt, ist das auch nicht so einfach. Und wenn dann zum Beispiel noch von extern Zugriff haben möchtest, wirds noch komplizierter den Server entsprechend abzusichern.

Bei einer fertigen NAS-Lösung wie von Synology, ist die Konfiguration mit ein paar Klicks erledigt.

Bexos schrieb:

...

Warum regt Ihr Euch alle wegen dem Raid 1 auf?
Bexos hat nie gesagt das ein Raid1 ein Backup ersetzt. Sondern er sagt genau das, wofür ein Raid 1 da ist, das bei Ausfall einer Festplatte die Daten noch verfügbar sind.

zurück zum Thema:
Ich würde auch zur Synology raten. Der Konfigurationsaufwand ist wesentlich geringer als für einen HP Server.

gut dann habt ihr mir alle geholfen.
Kurz info zu mir, bin Anwendungsentwickler, kenne mich aber tatsächlich net wirklich gut mit servern aus :(
Daher bye bye HP Pro

Nun weiß ich das ich mir ein Synology zulegen sollte.
Ich tendiere auf einen 4 BAY wegen mehr platz.

da empfielt mir https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
den DS415play.

oder ich warte auf den Synology DS215J und hab dann nur 6-8TB je nach platten wahl.

Hmmm entscheidungen sind doof :P

DMHas schrieb:
Warum regt Ihr Euch alle wegen dem Raid 1 auf?
Bexos hat nie gesagt das ein Raid1 ein Backup ersetzt.

Nö. Hat DerHoschi geschrieben. Erst alle Postings lesen. Dann meckern. ;)

naja zum Thema zurück über das backupen könnt Ihr euch doch ein eigenen Fred machen :)

DS214play für ~ 300€

oder auf den DS215J warten und ~200€

oder gar was ganz anderes:

Vermutlich werde ich den 4 Bay erstmal lassen sein, und erstmal ein 2Bay kaufen und dann 2x 3-4 TB rein stecken, das sollte reichen.

Und dann Backups Separat extern verwalten, sprich kein Raid 1

Servus nochmal,
noch eine kleine Frage.

Was bringt mir ein schnellerer Prozessor im Endeffekt?

Z.B. DS214 mit 1,066 GHz Dual Core CPU 512MB DDR3, DS215J mit 800 GHz Dual Core CPU 512MB DDR3 oder DS213 mit 1200 GHz CPU und 512MB DDR3

Für was benötige ich diesen im Endeffekt?
1-Wenn ich Bilder und co indiziere ist klar.
2-Wenn ich ein Backup mache.

Nachteile von langsameren CPU, die zwei Punkte weiter oben dauern halt etwas länger oder?
Aber ansonsten müssten beide gleich gut funktionieren für mein Bedarf?

Bzw. vermutlich würde da dann sogar ein 213J reichen.

kurz zum reminder: ich will die NAS zum ablegen von Bildern, PDF's und Filme (die wiederum gestreamt werden sollen).

Das NAS wird dann über ein GIGABIT Switch direkt mit einer PS3 Verbunden sein.

kann mir da wer vllt kurz bestätigen was ich vermute oder mich korrigieren?

Gruß
Danny

Zurück
Oben