NAS Kaufberatung

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo!

Ich möchte gerne meine HDDs ausn PC gerne auslagern.

Möchte dies gerne per NAS lösen! 2-4er Gerät. Die Daten darauf sollten für PC, Laptop und TV zugänglich sein.
Andere Optionen oder so brauch ich weniger. Es soll nur für mich im Netzwerk sein.
Was gibt es den da für Lösungen? Welches Gerät kann man empfehlen?
Die HDDs würd ich vom PC nehmen, wenn dies geht (und die Daten behalten).

QNAP TS-412 ist das Einsteigermodell für ein 4Bay NAS und ist auch sehr gut vom P/L Verhältnis

außerdem lässt sich es sehr leich administrieren

@Eagle klingt gut! Freenas als BS dann?
Preislich auch in Ordnung! Möchte ja nur Daten Speichern. Und vom Netzwerk drauf zu greifen dann.
Eine Frage. Auf meinem PC habe ich Twonky laufen, um Medien für den TV frei zu geben! Wie verhält es sich den bei so einem HP NL40? Gibts da auch entsprechende SW dazu?

Zu diesem Thema ist es wie bei vielen Themen hier:

Gibst Du mehr Geld aus, bekommst Du auch dafür ein Mehr an Qualität und Performance.

Wieviel Geld ist Dir ein NAS wert ?

Denke bitte daran, dass das Backup vom NAS auch organisiert werden sollte. Am einfachsten per angeschlossener externer Festplatte am NAS.

Es soll nur ein Datenschwein werden. Wo ich große Files auslagere etc. Nehme viel Musik auf per Stream. Livesets etc.
preislich. 200€ die Richtung! +/-.
WOllte mir ein Überblick machen, was man da auch investieren muss.
Extras brauche ich weniger dazu.

Ich würde 2x2 TB und 1x 1,5 TB auslagern.
Zuwachs wäre in der kommenden Zeit sicherlich 2TB pro Jahr. Zumal auch Daten wieder gelöscht werden wenn es zu viel/alt wird.

Wenn ich dies richtig gerechnet habe sind das rund 10 TB (Heute + Zuwachs).

1. Ansatz mit 2 TB-Festplatten
Selbst als JBOD benötigst Du dafür 5 x 2 TB. Da wirst Du mit den EUR 200,- bei Weitem nicht hinkommen.
Für so ein Daten-Grab benötigst Du ein Teil mit 6-8 Platteneinschüben, weil die 3 TB-Festplatten noch nicht so zuverlässig laufen sollen im NAS, daher mein Ansatz mit den 2TB-Festplatten.
Je nach Performanceansprüchen bist Du hier ab EUR 700,- ohne Festplatten dabei.

2. Ansatz mit 3TB-Festplatten
4 x 3 TB. Dann steigst Du bei EUR 450,- ohne Festplatten ein.

Als Hersteller würde ich hier nur QNAP, Synology oder Thecus ansetzen wollen.

Hier lief gerade ein Thread mit diesem DLINK-Teil und dieser war nicht sehr positiv.

Ich würde die Finger davon lassen, oder Du bist sehr fehlertolerant um nicht zu sagen masochistisch veranlagt.

Dann schon eher Qnap 219PII oder etwas Vergleichbares. Darunter kommt auf die Dauer kein bleibender Spaß auf.

Ergänzung zur Festplattengröße (max. 4TB möglich pro Festplatte):

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444&g=4&gc=20

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Qnap TS 212 ist ein ganzes Stück schwächer im Prozessor.
Beim NAS hängt sehr viel Performance am Prozessor neben anderen Faktoren.

Wenn Du es Dir leisten kannst, denn nehme eher den TS-219PII.

AH ok gut! Ich überlege es mir mal... ;o)
Aber danke für die Hilfe.
Frage: Kann ich meine HDDs einfach einbauen und los legen, und alle Daten bleiben erhalten?

Wenn ich mir die Anforderungen an ein NAS aus deinem Eingangspost anschaue, dann reicht der TS 212 locker aus. Ich selbst habe den TS 110 und bin vollkommen zufrieden.

Zu deiner Frage, die Daten werden, soweit ich weiß, nicht auf der Festplatte erhalten bleiben. Das NAS muss erst sein Betriebssystem auf dem NAS installieren und wird dafür wohl auch die Platten formatieren.

Zurück
Oben