NAS Kaufberatung

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir demnächst eine NAS zulegen, da ich viele Dateien habe und ich möchte auch darauf zugreifen können ohne zuhause zu sein und auch ohne meinen Computer einzuschalten.

Es gibt aber zu viele Marken auf dem Markt und es ist nicht einfach sich zu entscheiden welche ich nehmen soll.
Wichtige Punkte für mich sind:
-Sie sollte 4TB speicher haben (ob 1 oder 2 bay ist egal, da es ein Abbild meines Computers sein wird, also backup wäre vorhanden). Kann aber auch ohne Festplatte sein, die kann ich mir auch selber im Handel kaufen, nur die NAS sollte gut sein.

- Ich solle von außen darauf zugreifen können (Über Webbrowser oder mobile app)
- Ich kann nicht nur auf Inhalte zugreifen und sie dann runterladen sondern sofort im Webbrowser bzw. mobile app öffnen und anschauen können
- Ich habe viele Videos, also sollte die Platte auch diverse Formate abspielen können (mp3,mp4 und mkv ist wichtig)
- ich sollte auch die Möglichkeit haben sie auch als Webserver zu benutzen, um vielleicht später mein eigenes Interface benutzen zu dürfen (ist nur optional)
- preislich unter 300€ (würde aber auch mehr zahlen wenn es sich lohnt)

Ich habe mir die Western Digital My Cloud und die Seagate Central im Blickfeld gehabt. Was gäbe es noch für alternativen die besser wären?

Vergiss deine 2 vorgeschlagenen und hol dir eine Synology mit 2Bays. DS215j müsste es für deine Zwecke tun. Dazu eine oder zwei 4TB WD Red und du hast dein NAS.

Alternativ mit stärkerer CPU und On the fly Streaming Konvertierung (falls man es benötigt) die DS214play.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abspielen ist zweitrangig, das NAS stellt nur die Dateien bereit. Das abspielen übernimmt das das Gerät das auf das NAS zugreift.

Ich würd mir mal QNAP und Synology angucken. Welche der beiden ist ein wenig geschmacksabhängig. Guck dir auf derene Seite die Oberfläche an und entscheide dann.Dazu ne WD red und gut.

Hi,

ebenfalls ganz klar QNAP oder Synology, alles andere sind eher nur Festplatten mit Netzwerkanschluß. QNAP und Synology können da deutlich mehr.

VG,
Mad

Nilson schrieb:
Das mit dem Abspielen ist zweitrangig, das NAS stellt nur die Dateien bereit. Das abspielen übernimmt das das Gerät das auf das NAS zugreift.

Für solche Zwecke gibt es dann die DS214play, die kann nicht unterstütze Dateiformate am Endgerät on the fly umwandeln (während dem Streaming), wenn ich mich damals richtig eingelesen habe. Aber mp3,mkv und Mp4 unterstützt heutzutage jedes Gerät.

auch von mir Synology DS215j oder QNAP

sind halt preislich in der oberen Liga.. dafür können die fast alles...

auch der Community Support ist 1A.. es gibt viele eigen entwicklungen (Sickrage) :)

Hallo,

auch hier kann man sich ewigkeiten unterhalten, ob es jetzt eine QNAP oder Synology sein darf.

Ich würde dir die DiskStation DS215j von Synology empfehlen.
Leergehäuse bekommst du z.B bei Amazon für 159 Euro + 2 x 2 TB WD Red z.B für jeweils 90 Euro bei Mindfactory
Würde dir auch empfehlen Festplatten zu verwenden, die für eine 24/7 Verwendung ausgelegt sind.

Synology bietet diverse Apps für Files, Photos, Videos usw.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds215j-nas-test.47173/

hier noch ein Test von CB.

Gruß
Oddjob

Synology, Qnap oder Zyxel - bei Ersterem sollte es ein DS214 tun.
Du könntest dazu auch im aktuellen C't (erhältlich am Kiosk) den Leitartikel "NAS für alle Fälle" noch beiziehen, da gibts auch ein Produktvergleich für Einsteiger NAS.
Auf jeden Fall was mit 2 Bay holen, dann kannst später den Speicherplatz noch erweitern.

Der mit Aussen zugreifen müsstest aber vorher noch abklären - bei DS Lite Anschlüssen nicht ganz einfach.
Ausserdem, damit es ein sichere Sache ist, solltest Du dich mit dem Thema VPN auseinandersetzen (wenn Du eine Fritzbox hast recht einfach einzurichten).

Ausserdem halte ich deine Datenstrategie mit Kopien auf dem PC halten für unsinnig, wenn ein richtiges Backup machen und das NAS als Datenablage verwenden (auch für den PC) - sonst hat man früher oder später ein riesiges Durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Oddjob schrieb:
Hallo,
Leergehäuse bekommst du z.B bei Amazon für 159 Euro + 2 x 2 TB WD Red z.B für jeweils 90 Euro bei Mindfactory
Würde dir auch empfehlen Festplatten zu verwenden, die für eine 24/7 Verwendung ausgelegt sind.

Würde bei 2 Bay aufjedenfall zuerst mal eine 4TB nehmen! Später dann aufrüstbar. bei 2x2TB nicht. Da er selber sagt, er hat das doppelt auf dem PC, ist das auch kein weiteres Problem.

Kann QNAP und Synology auch alles, haben auch ein Plex-Server aber ich nutz bei meiner Synology einfach die DS File App, die spielt auch alles ab bzw zeigt es an.

Zurück
Oben