NAS Kaufberatung

cocoda74

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich brauche ein NAS für unser Heimnetzwerk.
Es sollen 5 PC darauf zugreifen können und gleichzeitig als Backup für jeder PC dienen!
Es wird vorallem für den Datenaustausch(Dokumente, Medien) dienen.
Wäre ein 4 Bay NAS sinnvoller als ein mit zwei Festplatten?

Welches NAS wäre dafür zu empfehlen?

Backuppredigt in 3...2...1...

Ich habe ein Asustor und bin mehr als zufrieden mit dem. Da könntest du ein 4Bay nehmen, kommt aber auch auf dein Budget an.
Vielleicht auch ein bisschen auf die Anforderungen an das NAS selbst, also welche Apps oder zusätzliche Sachen du damit evtl noch machen willst (Streamingserver etc.)

Kannst du vielleicht ein bisschen Genauer schildern was du brauchst und welches Budget du hast ?
Evtl hast du auch schon das eine oder andere im Auge ?

LG

Wie viele Bays du brauchst hängt davon ab, wie viel Speicher ihr wollt/brauchst und ob ihr RAID wollt.

Wie viel Speicherplatz ist denn gewünscht?

Hallo
Also mehr als 2 TB brauche ich nicht!

Raid wäre schon von der Geschwindigkeit interessant aber dann fehlt mir das Backup, wenn ich nur ein 2Bay NAS nehme oder?
Ich habe noch zwei WD mit jeweils zwei 1TB Festplatten, haben aber nur Firewire 800 Anschlüsse. Diese könnte ich doch als Backup nutzen oder?
Zugriff von iOS, Android, PC`s und evtl ein eigener Mailserver!

Ich würde ein Raid1 machen also 2x2TB und dann spiegeln, das gibt dir etwas mehr sicherheit, besonders wenn du das NAS als Backupziel nutzen willst. Fällt dir eine Platte aus ist noch nichts an Datenverlust ein RAID0 mit 1+1TB würde beim Ausfall einer Platte sofort zu Datenverlust aller Daten führen.

Ein zusätzliches Backup mit ext. Platten braucht man immer.
Bitte kein RAID oder müssen die Ausfallzeiten minimal gehalten werden? Verliert man durch Ausfall Geld?
Ein 2-bay-NAS reicht also!

Die WD Platten (Western Digital My Book Studio Edition) haben noch ein USB 2.0 und ein eSata Anschluss, dann kann ich ja eines dieser Festplatten als Backup nutzen oder?

Mit USB 2.0 dauert es zwar ein wenig länger, aber es geht natürlich.

Hallo
Ich habe mich mal für die Synology DS716+ II entschieden!
Dazu brauche ich noch einen Switch! Welchen bzw welche Funktionen brauche ich dafür?

Kann die TP-Link Gigabit Switch es im Metallgehäuse sehr empfehlen. Laufen tadellos und sind sehr günstig. Ob 5 oder 8 Ports musst du wissen...

Mal eine andere Frage. Was spricht eigentlich gegen einen richtigen Server?

Hallo
Könnte man die Geschwindigkeit eines NAS mit einem Raid 0 mit 4 SSD`s nutzen?
Wäre ein Raid 0 mit 2 SSD`s die bessere Variante?

Zurück
Oben