NAS Kaufberatung

f7q

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie Ihr seht bin ich nicht sehr aktiv im Forum. Außerdem bin ich nicht sehr bewandert in Sachen PC usw, aber Interesse ist da. Ich hoffe nicht, dass Ich hier das 200ste Thema aufmache mit dem selben Inhalt !?

Trotzdem möchte ich mir nun eine NAS aufbauen. Bei der Einrichtung kann mir ein bekannter IT-Spezialist helfen, wenn ich im Forum nicht fündig werde, aber da er aktuell nicht viel Zeit hat, wollte ich euch mal nerven.

Anforderung (Kapazität ist nicht die jetzige Menge an Daten, sondern was mir in der nächsten Zeit ausreichen könnte):

Filme (3TB) - ohne Sicherung
Musik (500GB)- ohne Sicherung
Bilder (1 TB)- mit Sicherung
Dokumente (100GB)- mit Sicherung

vorhandene Festplatten:
3TB WD RED
1TB 3,5"
250GB 3,5"
1TB 2,5"
640GB 2,5"
500GB 2,5"

Folgendes habe ich mir gedacht:

2-Bay NAS
3TB intern für Filme
1TB intern für Bilder + Dokumente (kann bei Bedarf durch größere WD RED ersetzt werden)
640GB 2,5" an Back-USB für Musik
1TB 2,5" an Back-USB als Sicherung für die interne 1GB

Fragen:

- Welches NAS-Gehäuse?
- Kann ich die hinteren USB-Anschlüsse so nutzen?
- Welche RAID?
- komme ich bei einem Ausfall der NAS auch ohne die NAS an die Daten? vor allem Bilder und Dokumente? Wenn ich diese Benötige, kann ich nicht warten bis die NAS wieder läuft oder ersetzt wurde.

Danke schonmal für eure Hilfe

a. sei froh, das der IT-fachmann keine zeit hat.
1. es gibt synology, qnap, thecus, zyxell, WD und noch ein paar weitere. schau dir die websiten an und entscheide. weit verbreitet und in vielen foren zu finden ist synology und qnap. auch CB hat ein paar NAS getestet und verglichen, schau dir die seiten an.
2. als backup-anschluss für eine externe-festplatte kannst du die usb-steckplätze benutzen.
3. je nach dem, was du willst.
4. nein. ist ein nas abgestellt, sind die daten darauf auch nicht verfügbar. es gibt aber bei den meisten nas-anbieter die möglichkeit, zusätzlich ein "cloud" backup zu haben, gegen gebühren, auf die gängigsten cloudanbieter. das steht auch auf den jeweiligen websiten.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
a. sei froh, das der IT-fachmann keine zeit hat.
1. es gibt synology, qnap, thecus, zyxell, WD und noch ein paar weitere. schau dir die websiten an und entscheide. weit verbreitet und in vielen foren zu finden ist synology und qnap. auch CB hat ein paar NAS getestet und verglichen, schau dir die seiten an.
2. als backup-anschluss für eine externe-festplatte kannst du die usb-steckplätze benutzen.
3. je nach dem, was du willst.
4. nein. ist ein nas abgestellt, sind die daten darauf auch nicht verfügbar. es gibt aber bei den meisten nas-anbieter die möglichkeit, zusätzlich ein "cloud" backup zu haben, gegen gebühren, auf die gängigsten cloudanbieter. das steht auch auf den jeweiligen websiten.

zu a.: Okay, dann werde ich im Forum hoffentlich alle Infos bekommen :)
zu 1.: Hatte eine zyxell gefunden, aber werde mich dazu im Forum einlesen
zu 2.: funktioniert dann mein Vorhaben? Verstehe deine Antwort nicht ganz: am USB die genutzte HDD oder die Backup-HDD anschließen?
zu 3.: Raid 0 ist ja Käse, ich benötige ja Backup für Bilder und Dokumente. Welche andere RAID ist in meinem Fall zu empfehlen? Ich kenne die ganzen unterschiede nicht genau, aber denke RAID 1 ist relativ einfach zu realisieren und bietet genügend Sicherheit, oder? benötige ich für das Backup genauso viel Speicher wie für die eigentliche HDD? Kann ich bei irgend einer RAID-Version mehr Datenvolumen herausholen?
zu 4.: SCHADE :( wie hoch ist die Ausfallsrate (geschätzt) einer NAS selbst? Oder auch der einzelnen Festplatten? ich hatte bisher noch keinerlei Datenverlust durch technische Probleme, nur nurch versehendiches Löschen (betrifft natürlich keine NAS, denn die habe ich ja noch nicht. Bezieht sich nur auf normale externe Platten)

Wo ist da die Logik? Du schaffst dir ein NAS an und willst dann 2,5er Platten anhängen mit Daten drauf?
Mich dünkt, dass es hier mal wieder nur ums Sparen geht..

Kauf dir eine 4-Bay-NAS (besser 5-Bay für extra Hotspare), Packe 4x4TB bzw 5x4TB Platten rein (Hersteller egal, Hauptsache 24/7 ausgelegt), mache ein Raid5 bzw Raid6 (mit R6 können von 4 Platten gern auch 2 Platten ausfallen)..

Alles andere ist Käse und Bastelei, Anbieter wurden schon genannt. Externe Platte für Backup der NAS (in diesem Fall nicht kleiner als 4TB).

P.S. zumal du gerade vom IST-Zustand ausgehst, d.h. es kommen keine weiteren Daten dazu (und das mit Verlaub, kauft dir niemand ab)

P.S.S. https://de.wikipedia.org/wiki/RAID, https://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spare

P.S.S.S https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

P.S.S.S.S. ein bekannter IT-Spezialist oder ein Bekannter der IT-Spezialist ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weis benötigst du für Raid gleichgroße Platten bzw. wird immer nur die Speicherkapazität der kleinsten Platte für jede einzelne Platte genutzt.

Zudem: Ein Raid ersetzt kein Backup! Ein Raid reduziert zwar die Möglichkeit eines Datenverlustes durch Festplattenschäden auf ein Minimum, schützt aber nicht vor Verschlüsselungstrojanern oder versehentlichem löschen. Daher für die wichtigsten Daten immer zusätzlich zum NAS noch einen externen Datenträger anschaffen, der nur zu Backup Zwecken angeschlossen wird und danach wieder physikalisch getrennt wird.

was noch wichtig ist: du kannst deine festplatten nicht in eine neues nas einsetzen und weiternutzen. der betrieb eines nas braucht eine einmalige formatierung.
raid0 für nas ist unsinn. raid1 ist eine spiegelung der daten auf zwei platten, bedeutet ausfallsicherheit aber kein backup.
raid5 oder 6 kannst du bei wikipedia nachlesen.
ich vermute, du hast eine falsche vorstellen einer NAS. das ist ein kleiner server, auf dem daten, filme, musik, bilder gelagert werden und von überall abgerufen werden kann und kein "externes gehäuse" für deine vorhandenen festplatten.
bei qnap und syno kannst du deine alten usb-festplatten ans nas schliessen und darauf im netzwerk zugreifen. geht aber nicht bei jedem modell. ob zyxell das kann weiss ich nicht. ist aber auch nicht der sinn einer NAS.
ein NAS kann als backup benutzt werden (backup der pc daten, damit es doppelt vorhanden ist, falls pc defekt), es ist aber definitiv kein datenlager das nie kaputtgeht.

Aber ich gebe immer so bedenken, durch einen Blitzschlag oder Überspannung könnte das NAS komplett ausfallen. Dann sind die Daten weg.

Ich kann also nur vehement auf eine externe Datensicherung hinweisen. Aus eigener Erfahrung.

Gruppiere die Daten nach Wichtigkeit.
Gerade Daten die nicht wieder beschafft werden können, gehören nochmals gesichert und an einem anderen Ort untergebracht.

Welche NAS Lösung du auch wählst, mach dir erst über deine Daten und deren Backup nach.

Natürlich geht es mir ums sparen... Ich möchte einfach nur eine Festplatte an allen Geräten im Netzwerk nutzen, ohne sie von A nach B zu tragen...
Ergänzung ()

Also im Grunde dann NAS mit RAID 0. die Filme Sind mir egal. Die Musik auch. Wenn weg, dann weg. Bilder kann ich monatlich separat auf eine andere Platte spiegeln. Dokumente sind vielleicht komplett fehl am platz im direkten Netzwerk, wenn irgend welche Hacker eine Möglichkeit haben, die Daten zu klauen...

also wenn du die alten festplatten ersetzen möchtest ist ein NAS schon richtig.
wenn du die alten festplatten in ein gehäuse haben willst, das geht nicht.

raid0 für ein zyxell-nas ist für dein vorhaben untauglich...
gar kein raid und 4 bay-nas= du hast vier festplatten als netzwerkfestplatten.
jbod mit 4bay-nas = du hast alle vier HD als eine einzelne grosse...
raid0 mit zwei festplatten = du hast die kapazität einer festplatte, die zweite siehst du nicht. dafür doppelte schreib/lesegeschw. ist eine festplatte defekt, sind keine daten mehr da.
raid1 mit zwei festplatten = gleich wie raid0 nur mit normaler geschwindigkeit. gespiegelte daten. bei ausfall einer festplatte sind alle daten auf der zweiten theoretisch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Naja die sind aber nicht ins Netzwerk angebunden, sondern nur USB, oder?

chrigu schrieb:
also wenn du die alten festplatten ersetzen möchtest ist ein NAS schon richtig.
wenn du die alten festplatten in ein gehäuse haben willst, das geht nicht.

raid0 für ein zyxell-nas ist für dein vorhaben untauglich...
gar kein raid und 4 bay-nas= du hast vier festplatten als netzwerkfestplatten.
jbod mit 4bay-nas = du hast alle vier HD als eine einzelne grosse...
raid0 mit zwei festplatten = du hast die kapazität einer festplatte, die zweite siehst du nicht. dafür doppelte schreib/lesegeschw. ist eine festplatte defekt, sind keine daten mehr da.
raid1 mit zwei festplatten = gleich wie raid0 nur mit normaler geschwindigkeit. gespiegelte daten. bei ausfall einer festplatte sind alle daten auf der zweiten theoretisch vorhanden.

Also 4-Bay NAS ohne raid klingt schonmal gut.

wer ist nicht angebunden? achso, du warst am editieren.

genau. eine NAS ersetzt deinen pc.
eine hdd-bay hat meistens kein netzwerkanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diese Platten als Netzlaufwerk freigeben. Dafür muss aber der Rechner laufen, an dem die Platten mit dem Gerät angeschlossen sind.
Ein NAS läuft autark.

Sinn und Zweck des NAS ist - wie der Name schon sagt - den Speicher über das Netzwerk verfügbar zu machen.

Ob du ein RAID nutzt oder nicht ist dafür völlig egal. Das muss jeder mit seinen persönlichen Verfügbarkeitsansprüchen in Einklang bringen.

Ich z.B. halte ein RAID für die private Bilder- oder Musiksammlung für ziemlich überflüssig ;)

lakekeman schrieb:
Sinn und Zweck des NAS ist - wie der Name schon sagt - den Speicher über das Netzwerk verfügbar zu machen.

Ob du ein RAID nutzt oder nicht ist dafür völlig egal. Das muss jeder mit seinen persönlichen Verfügbarkeitsansprüchen in Einklang bringen.

Ich z.B. halte ein RAID für die private Bilder- oder Musiksammlung für ziemlich überflüssig ;)

:schluck:

Also dann muss schon mal irgend eine NAS her. In einem anderen Threat habe ich schon erwähnt, dass der PC bei mir nur an ist, wenn ich mit Android nicht mehr weiter komm. Deswegen muss die Platte autark laufen. RAID benötige ich mal überhaupt nicht, wenn ein Backup dadurch nicht unbedingt ersetzt wird. Wie viele Steckplätze richtet sich letzendlich nach Budget, aber denke Zukunftsorientiert sind 4 schon nicht schlecht.

Was haltet ihr hiervon z.B.: ZyXEL NAS542?

USB 3.0 + Card Reader ist schonmal super.

Ich hätte folgenden Tipp:
Verkauf deine vorhandenen Platten, und Kauf dir ein 2-Bay NAS. Und eine externe Platte für die Sicherung. Dazu kannst du ja auch eine deiner Platten behalten, wenn sich der zu sichernde Rahmen in Grenzen hält.

Kauft jemand alte Platten? Vielleicht hier im Forum versuchen?!

ZyXEL NSA325v2 oder NSA326. Nochmal 1/3 günstiger also die 4-Bay :)

die WD-RED 3TB habe ich ja schonmal. dann dazu noch eine und ich bin bedient.

Klingt gut.

Wegen dem Stromverbrauch würde ich sie nur nicht 24/7 laufen lassen, sondern nachts und vormittags irgend wann abschalten...

Und nur zum Daten verfügbar machen reicht die Zyxel echt aus.
Und zu den 3TB kannst du ja nochmal nachladen wenn nötig.
Sicherlich gibt es in deren Software die Möglichkeit das NAS zu bestimmten Zeiten im Standby zu halten. Oder nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung.

Zurück
Oben