Hallo,
wie Ihr seht bin ich nicht sehr aktiv im Forum. Außerdem bin ich nicht sehr bewandert in Sachen PC usw, aber Interesse ist da. Ich hoffe nicht, dass Ich hier das 200ste Thema aufmache mit dem selben Inhalt !?
Trotzdem möchte ich mir nun eine NAS aufbauen. Bei der Einrichtung kann mir ein bekannter IT-Spezialist helfen, wenn ich im Forum nicht fündig werde, aber da er aktuell nicht viel Zeit hat, wollte ich euch mal nerven.
Anforderung (Kapazität ist nicht die jetzige Menge an Daten, sondern was mir in der nächsten Zeit ausreichen könnte):
Filme (3TB) - ohne Sicherung
Musik (500GB)- ohne Sicherung
Bilder (1 TB)- mit Sicherung
Dokumente (100GB)- mit Sicherung
vorhandene Festplatten:
3TB WD RED
1TB 3,5"
250GB 3,5"
1TB 2,5"
640GB 2,5"
500GB 2,5"
Folgendes habe ich mir gedacht:
2-Bay NAS
3TB intern für Filme
1TB intern für Bilder + Dokumente (kann bei Bedarf durch größere WD RED ersetzt werden)
640GB 2,5" an Back-USB für Musik
1TB 2,5" an Back-USB als Sicherung für die interne 1GB
Fragen:
- Welches NAS-Gehäuse?
- Kann ich die hinteren USB-Anschlüsse so nutzen?
- Welche RAID?
- komme ich bei einem Ausfall der NAS auch ohne die NAS an die Daten? vor allem Bilder und Dokumente? Wenn ich diese Benötige, kann ich nicht warten bis die NAS wieder läuft oder ersetzt wurde.
Danke schonmal für eure Hilfe
wie Ihr seht bin ich nicht sehr aktiv im Forum. Außerdem bin ich nicht sehr bewandert in Sachen PC usw, aber Interesse ist da. Ich hoffe nicht, dass Ich hier das 200ste Thema aufmache mit dem selben Inhalt !?
Trotzdem möchte ich mir nun eine NAS aufbauen. Bei der Einrichtung kann mir ein bekannter IT-Spezialist helfen, wenn ich im Forum nicht fündig werde, aber da er aktuell nicht viel Zeit hat, wollte ich euch mal nerven.
Anforderung (Kapazität ist nicht die jetzige Menge an Daten, sondern was mir in der nächsten Zeit ausreichen könnte):
Filme (3TB) - ohne Sicherung
Musik (500GB)- ohne Sicherung
Bilder (1 TB)- mit Sicherung
Dokumente (100GB)- mit Sicherung
vorhandene Festplatten:
3TB WD RED
1TB 3,5"
250GB 3,5"
1TB 2,5"
640GB 2,5"
500GB 2,5"
Folgendes habe ich mir gedacht:
2-Bay NAS
3TB intern für Filme
1TB intern für Bilder + Dokumente (kann bei Bedarf durch größere WD RED ersetzt werden)
640GB 2,5" an Back-USB für Musik
1TB 2,5" an Back-USB als Sicherung für die interne 1GB
Fragen:
- Welches NAS-Gehäuse?
- Kann ich die hinteren USB-Anschlüsse so nutzen?
- Welche RAID?
- komme ich bei einem Ausfall der NAS auch ohne die NAS an die Daten? vor allem Bilder und Dokumente? Wenn ich diese Benötige, kann ich nicht warten bis die NAS wieder läuft oder ersetzt wurde.
Danke schonmal für eure Hilfe