NAS Kaufberatung

Honk2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine WDMycloud (4TB) als Mediafestplatte am Fernseher hängen um dort per App auf die Videos zuzugreifen und diese dann zum Fernseher zu schicken. Ich möchte in Zukunft mir ein NAS von Synology gönnen. Es sollte ein 4-Bay NAS von Synology sein damit ich nach und nach nach Festplatten erweitern kann. Das NAS möchte ich einerseits anstelle der alten WDMyCloud als Mediafestplatte benutzen um von dort Filme auf die Glotze zu schicken. Desweiteren habe ich vor auf dem NAS z. B. regelmäßig eine Datensicherung meines PC zu erstellen (Fotos, private Videos usw.)

Gedacht hatte ich mir das so das ich anfangs z. B. eine Festplatte (z. B. 8TB WD Red) für die Kinofilme usw. nutzen möchte und ein weiterer Einschubplatz frei bleibt falls die erste HDD mit Filmen voll sein sollte und ich so den Speicherplatz für Kinofilme erweitern kann. In die 2 restlichen Einschübe möchte ich nach und nach bzw. je nach Bedarf Festplatten zur reinen Datensicherung (PC Datensicherung bzw. auch als Backup für die Mediafestplatten des neuen NAS!) einbauen.
Die Frage die ich mir hinsichtlich der ein bzw. später 2x 8TB Festplatten als Mediaspeicherplatz dienen soll stelle ist, wie ich da am besten vorgehe. Ich meine da ich anfangs sicher locker mit einer 8TB Platte auskommen werde. Aber was ist wenn ich eine zweite irgendwann später dazu einbauen möchte da die eine schon voll ist? Geht das so einfach im Bezug auf eine Handy/Tablet App mit der ich Filme dann zum Fernseher schicken möchte? Ich meine was das "umswitchen" zwischen den dann 2 Festplatten angeht in der Handy APP. Also falls der erste Film den ich sehen möchte z. B. auf der ersten HDD liegt, der zweite dann auf der zweiten Festplatte. Ist das ggf. problematisch was eine App angeht oder kann man da relativ schnell zwischen den Platten "wechseln"?

Ins Auge gefasst hatte ich daher bis dato diese 2 NAS Systeme (sollte ein NAS von Synology sein)

1. DS418play
  2. DS918+
Ich würde gerne wissen wozu ihr mir raten würdet was mein Vorhaben angeht und welches der NAS Systeme die bessere Wahl für mich wäre. Ich frage mich z. B. ob es für mein Vorhaben einen großen Unterschied macht was die CPU der beiden Geräte angeht. Die DS418Play hat "nur" einen "Dual Core 2.0 (Basis) / 2.5 (burst) GHz" Prozessor und fest verbaut sind 2GB DDR3L RAM (erweiterbar auf 6GB). Die DS918+ hat einen Quad Core 1.5 (Basis) / 2.3 (burst) GHz Prozessor und fest verbaut 4GB RAM (erweiterbar auf 8GB).

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten :)

Wenn du mehr als eine Festplatte verbaust, dann "kombinierst" du die per RAID oder SHR zu einer großen logischen Festplatte. Die Unterteilung mit Filme/Backup etc. machst du dann über Shares/Ordner. So bist du auch flexibel wenn du mal mehr Filme oder mal mehr Backupspeicher brauchst.

Ichtiander schrieb:
ich habe 918+ mit 16gb gepimpt und ssd cache, bin sehr zufrieden damit, man hat ja auch dann länger was davon.
Solange man das NAS nur per Gigabit anbindet und nicht noch irgendwelche Server/VM Anwendungen hat ist das mmn. sinnlos für ein reines Medien- und Backupziel.

Mein TS-431P hat 1GB RAM, einen popeligen ARM Dualcore und reizt die Gigabit-Schnittstelle trotzdem voll aus. (Bestückt mit 4x3TB HDDs im Raid 5.)
Länger hat man mmn. etwas davon wenn man beispielsweise noch einen Slot zur einfachen späteren Erweiterung freilässt.

Xes schrieb:
Solange man das NAS nur per Gigabit anbindet und nicht noch irgendwelche Server/VM Anwendungen hat ist das mmn. sinnlos für ein reines Medien- und Backupziel.
ich nutze 2x gbit lacp, als Domänen Controller, Proxy, drive, vpn, dns, dhcp, radius, Video, photo, musik, chat, note, vpn, firefox sync server over Docker und und und.... reicht das?

Du, aber nicht der OP ;)

Ichtiander schrieb:
Jo aber wie bereits geschrieben:
Xes schrieb:
16GB RAM und SSD Cache im NAS ist wie der Omi, die nur einmal die Woche zum einkaufen fährt ne G-Klasse zu empfehlen. -Klar geht damit auch, aber für den genannten Zweck tuts genauso gut ein Fiat Punto, wenn du verstehst was ich meine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Ozmog
Ich stand vor der Wahl meine DS415play mit einer DS918+ oder DS1019+ zu ersetzen. Habe mir letztendlich für den selben Preis ein PC zusammen gebaut mit dem vielfachen an Performance wo noch Plex und Hyper-V drauf läuft.

Wenn du allerdings die Wahl zwischen der DS418play und DS918+ stellst, dann würde ich definitiv die DS918+ nehmen und für Medienstreaming Plex nutzen (mit Plex Pass).

Xes schrieb:
16GB RAM und SSD Cache im NAS ist wie der Omi, die nur einmal die Woche zum einkaufen fährt ne G-Klasse zu empfehlen. -Klar geht damit auch, aber für den genannten Zweck tuts genauso gut ein Fiat Punto, wenn du verstehst was ich meine. ;)
Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn es nicht so wäre das appetit beim essen kommt.
Ich habe bei meinem Ersten NAS auch so gedacht wie du, bei Zweiten wie ich.

Nilson schrieb:
Wenn du mehr als eine Festplatte verbaust, dann "kombinierst" du die per RAID oder SHR zu einer großen logischen Festplatte. Die Unterteilung mit Filme/Backup etc. machst du dann über Shares/Ordner. So bist du auch flexibel wenn du mal mehr Filme oder mal mehr Backupspeicher brauchst.
Das NAS soll ja 4 Festplattenplätze haben. Max. 2 davon sollen nach und nach als Mediafestplatten dienen. Also z. B. anfangs nur eine 8TB Platte für die Filme im gesamten NAS. Wenn das Portemonaie dann wieder etwas gefüllt ist, kommt eine zweite 8TB Platte hinzu als Backupfestplatte. Wenn ich anfangs also nur eine Platte einbaue, kann ich ja wohl noch kein Raid erstellen. Wenn die erste Platte die ich eingebaut habe und die nach ein paar Wochen schon gut gefüllt ist und ich mir dann eine zweite einbaue als Backup, kann ich dann auch noch unkompliziert (wenig Zeitaufwand....) noch ein Raid (Raid1 ???) erstellen ohne das die Daten auf der ersten Platte weg sind?
Problem ist, ich werde mir anfangs noch keine 4x 8TB Platten kaufen können um gleich von Anfang an alle Daten auch auf die Backup Festplatte zu sichern. Daher interessiert mich diese Frage schon sehr. Geht es nicht auch so wie in einem normalem PC das ich einfach nach und nach die Platten einbaue, ohne das ich sie zu einem Raid zusammenschließe? So hätte ich dann anfangs nur eine 8TB Platte für die Filme, und später haue ich eine weitere 8TB Platte rein und lasse dann die Daten der ersten Platte z. B. einmal pro Woche auf die zweite Platte sichern. Oder geht das in einem NAS so nicht? Bzw. hat diese Variante andere Nachteile?

Achtung:
Ein Raid ersetzt niemals das Backup!
Ein Raid-Verbund schützt zwar gegen den Ausfall einer einzelnen Platte, nicht aber gegen versehentliches löschen, defekt des NAS welches eventuell beim ableben alle Platten grillt, Blitzschlag, Diebstahl oder Verschlüsselungstrojaner. (Es gibt vermutlich noch mehr.)
Wenn du also "klein" anfangen willst würde ich eher ein NAS mit einer einzelnen 8TB Platte + eine externe 8TB Platte kaufen, die du für das Backup anschließt und dann möglichst örtlich getrennt lagerst.

Gehen tut das schon, dass du vier einzelne Festplatten hast. Es ringt dir nur keine wirklichen Vorteile. Du schränkst dich unnötig ein, ein kopieren innerhalb eines NAS ist kein Backup, bringt also nur minimale zusätzliche Sicherheit (wenn dann würde ich eher auf ein RAID5 setzen, wenn du die Verfügbarkeit auch bei Ausfall einer HDD beibehalten willst)
Und du kannst den RAID-Typ ändern, wenn du weiter HDDs verbaust:
https://www.synology.com/en-us/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
Storage pools can be changed from one RAID type to another without losing existing data. For example, you can create a RAID 1 storage pool on your Synology NAS and later change to RAID 5 if you install more drives.
https://www.synology.com/en-us/know...M/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk
RAID ist aber kein Backup, so oder so, aber vor allem wenn du kein Speicher für RAID1 / RAID 5 "verschwenden" willst, würde ich bei einem Backupspeicher auf ein JBOD setzten und die Daten extern sichern.

Zurück
Oben