NAS Kaufberatung

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Tag zusammen,

ich suche für eine Bekannte ein NAS welches folgende Eigenschaften haben soll:

  • Erreichbar aus dem Internet
  • Nur für kleinere Dateien wie Excel, PDF und co.
  • 2TB reichen völlig aus
  • Raid 1

Das Ganze soll möglichst einfach gestaltet sein und im Endeffekt nur stabil laufen => Ich möchte es nur einmal einrichten müssen und dann nicht jede Woche angerufen werden weil irgendwas nicht mehr funktioniert.
Aktuell wird wohl ein WD Mycloud des Bruders verwendet welche laut ihrer Aussage "ständig nicht erreichbar" ist.

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgendes NAS gestoßen:

Synology DS220+
Da würde ich dann 2x WD RED Plus 2TB rein packen

Passt das so ? Bei den normalen WD Red Platten war doch irgendwas mit SMR was nicht so dolle für NAS Platten sein soll oder ?
Ist das bei den Plus auch ? Wären andere Platten eher zu empfehlen ? Gerade wegen 7200rpm die die Plus platten haben.


Thema Backup:
Ist jetzt erst mal nicht eingeplant, wäre aber denke ich sinnvoll.
Kann ich einfach eine externe USB 3 Platte anschließen auf die ein Backup gemacht wird, ist das einfach per Synology Software zu managen (Auch für nicht ITler)?

Thema Monitoring:
Kann ich das NAS so einrichten, dass es eine Mail versendet wenn z.B. eine Festplatte im Raid den Geist aufgegeben hat ?


Danke schon mal im Voraus!
 
MetalForLive schrieb:
Aktuell wird wohl ein WD Mycloud des Bruders verwendet welche laut ihrer Aussage "ständig nicht erreichbar" ist.

Synology DS220+
Da würde ich dann 2x WD RED Plus 2TB rein packen

Passt das so ? Bei den normalen WD Red Platten war doch irgendwas mit SMR was nicht so dolle für NAS Platten sein soll oder ?
Das passt schon so, man soll SMR und CMR Platten nicht mischen, aber warum nicht die Platten aus der WD Mycloud nutzen?

Möglich das es an der WD Mycloud hängt aber schätzungsweise ist es eher ein Layer 8 Problem.
 
bei solchen anforderungen macht man nicht einer synology oder einem qnap nichts falsch.
man sollte sich aber bewusst sein, dass ein nas regelmäßige updates braucht, vorallem wenn es aus dem internet erreichbar ist.
WD hat sich mit den mycloud geräten ziemlich unbeliebt gemacht.

backups auf eine externe platte sind einfach zu konfigurieren, auch der mailversand bei platten ausfall funktioniert gut.

man muss sich natürlich überlegen, ob es ist nicht sinnvoll wäre das backup nicht am selben standort zu haben.
schlägt der blitz ein, grillt es wahrscheinlich das NAS und die externe.

alternativ warum nicht einfach office 365 family (im angebot ca 60 EUR pro jahr) nutzen und 1TB onedrive pro user (6TB total) quasi immer verfügbar haben?
 
beercarrier schrieb:
Das passt schon so, man soll SMR und CMR Platten nicht mischen, aber warum nicht die Platten aus der WD Mycloud nutzen?
Die WD Mycloud gehört ihr nicht, daher keine Option.
beercarrier schrieb:
Möglich das es an der WD Mycloud hängt aber schätzungsweise ist es eher ein Layer 8 Problem.
Vermute ich auch.

chris_2401 schrieb:
bei solchen anforderungen macht man nicht einer synology oder einem qnap nichts falsch.
man sollte sich aber bewusst sein, dass ein nas regelmäßige updates braucht, vorallem wenn es aus dem internet erreichbar ist.
Ja das ist mir bewusst, kann man das nicht schedulen, dass er z.B. alle 4 Wochen nach Updates sucht und installiert ?
chris_2401 schrieb:
man muss sich natürlich überlegen, ob es ist nicht sinnvoll wäre das backup nicht am selben standort zu haben.
schlägt der blitz ein, grillt es wahrscheinlich das NAS und die externe.
Ja das hab ich ihr auch schon gesagt => Wenn die Bude abfackelt ist alles weg.
Ggf. noch ne kleine USV oder so davor.
chris_2401 schrieb:
alternativ warum nicht einfach office 365 family (im angebot ca 60 EUR pro jahr) nutzen und 1TB onedrive pro user (6TB total) quasi immer verfügbar haben?
Ich hab ihr als allererstes Cloud (Ondrive, iCloud, Dropbox etc. vorgeschlagen, wollte sie nicht.

JaKno schrieb:
Ich würde statt RAID 1 eher die 2. HD als Backup einrichten.
Ich wusste nicht, dass das geht. Wenn dem so ist, wäre das natürlich die bessere Alternative.
 
MetalForLive schrieb:
[*]Erreichbar aus dem Internet
Bitte nur über ein VPN, die herstellereigenen Tools und direkte Erreichbarkeit aus dem Inet wurden schon missbraucht, da darf man niemanden mehr trauen.

MetalForLive schrieb:
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgendes NAS gestoßen:

Synology DS220+

Das 220J würde ausreichen.

MetalForLive schrieb:
Wären andere Platten eher zu empfehlen ?
2x egal was 2,5" HDDs mit 2,5" zu 3,5" Adapter reichen aus. Das senkt die Lautstärke nochmal beträchtlich. Den Stromverbrauch auch, ist aber nebensächlich. Limitieren wird das 1GB LAN so oder so.

MetalForLive schrieb:
Thema Backup:
Thema Monitoring:

Ja, ist es. Bestell aber noch ein kurzes Verlängerungskabel für USB mit, die Ports liegen dummerweise oft auf der Rückseite.
Ja, ist möglich.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Zitat von JaKno:
Ich würde statt RAID 1 eher die 2. HD als Backup einrichten.
Ich wusste nicht, dass das geht. Wenn dem so ist, wäre das natürlich die bessere Alternative.
Vergiss das lieber wieder schnell, das ist kein Backup. Wird die Kiste geklaut, gehackt oder das Haus brennt ab, dann hat man nichts gewonnen.
 
john.smiles schrieb:
Vergiss das lieber wieder schnell, das ist kein Backup. Wird die Kiste geklaut, gehackt oder das Haus brennt ab, dann hat man nichts gewonnen.
Ist kein richtiges Backup. Aber ein versioniertes Backup ist in dem Fall wahrscheinlich sinniger als ein RAID1. Dann kann man fix mal Dateien wiederherstellen. Dazu dann noch nen Job der auf 2 rotierende USB-Platten sichert und gut ist.
 
Ja das hab ich auch schon gesehen aber ich finde 512mb Ram echt mager.
Lieber paar Mark mehr investieren und was haben, was "Zukunftssicherer" ist. Wer weiß welche Firmware/OS wie auch immer irgendwann wegen zu wenig RAM nicht mehr supported wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
MetalForLive schrieb:
Ja das hab ich auch schon gesehen aber ich finde 512mb Ram echt mager.
Lieber paar Mark mehr investieren und was haben, was "Zukunftssicherer" ist. Wer weiß welche Firmware/OS wie auch immer irgendwann wegen zu wenig RAM nicht mehr supported wird.
Als Dokumentenablage wird das auch in 10 Jahren noch reichen. Wenn du was zukunftssicheres willst, würde ich eher auf 2,5Gbit Lan achten.

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p3-2g-a2324973.html?hloc=at&hloc=de

Das kannste auch auf 8GB ram erweitern.
 
MetalForLive schrieb:
Ja das hab ich auch schon gesehen aber ich finde 512mb Ram echt mager.
Lieber paar Mark mehr investieren und was haben, was "Zukunftssicherer" ist. Wer weiß welche Firmware/OS wie auch immer irgendwann wegen zu wenig RAM nicht mehr supported wird.
Screenshot 2021-10-18 at 17-41-51 Wintermute - Synology NAS.png

Das ist von meiner 420j, wie du siehst null Probleme bei voller 1GBit Auslastung und noch ein paar Cloudsachen im Hintergrund. Spar das Geld und kauf wenn benötigt eine neuere Box. Und Updates gibt es von Syno sehr, sehr lange.
 
Es funktioniert bestimmt alles irgendwie, aber bei der J-Serie wäre mir die CPU ein Dorn im Auge.
Dokumentenablage, ein paar Bilder und mp3-Files ... schnell ist die Platte voll und dann soll ein verschlüsseltes Backup auf eine externe Platte erfolgen: 2TB über USB3 in ca. 1,5 Tagen.
 
Das Problem bei der DS220J ist nicht das sie als Dokumentenablage oder einfaches NAS nicht reicht, trotzdem bleibt der Punkt das sie an vielen Ecken und Kanten auf Kante genäht ist. Für jemand der genau weiß was er will und das zum schmalen Taler umsetzen will sind solche Budgetlösung gut. Mit Verlaub an den TE, ohne der Dame zu nahe treten zu wollen würde ich ihr unterstellen das ihr die technischen Eigenheiten am Allerwertesten vorbeigehen, dass NAS soll einfach so funktionieren wie von ihr gewünscht. Und da sie unterstellterweise nicht weiß was sie braucht kann das evtl mehr sein als nur ganz einfach, zur persönlichen Absicherung würde ich 100% das DS220+ nehmen. Am Ende erzählt ihr der Freund einer Freundin was von Plex oder Nextcloud.
 
Ich hatte in meiner alten NAS Raid 1 und dachte ich wäre sicher. Dann hat einer der Platten Fehler gemeldet und ich habe diese ausgetauscht. Leider hat das Wiederherstellen nicht funktioniert, weil die Platte von der NAS (Synology) nicht dafür akzeptiert wurde. Deshalb habe ich bei meiner neuen NAS von Synology (DS218play) nur eine Platte drin und eine 2. am USB für tägliche Backups mittels Hyper Backup. 1 Mal im Monat mache ich ein Voll-Backup auf eine andere Platte über das Netzwerk. Für mich als Privatanwender reicht das ihmo.
 
Zurück
Oben