NAS Kaufberatung

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.084
Ich suche einen Netzwerkspeicher, auf den ich mit meinem PC, TV (DLNA-Client) und Mediaplayer zugreifen kann. In ihm sollten mind. meine beiden 2TB Platten Platz finden und ich muss einzeln auf sie zugreifen können (RAID ist nicht erforderlich). Weiterhin sollte er ziemlich leise sein, da er im Wohnzimmer steht und den Filmgenuss nicht stören soll. Budget liegt bei rd. 150 Euro.

Ich hatte mir mal einen NAS von Netgear bestellt, der ging jedoch umgehend wieder zurück.

Also welche Empfehlung könnt ihr mir aussprechen?
 
Die DS211j ist im Prinzip schon ganz okay, allerdings weiss ich nicht, ob man da drin die Platten einzeln betreiben kann. Zur Not musste das ganze auf JBOD laufen lassen.
 
Die Synology DS-211J ist ein gutes Gerät.
Zudem könntest du dir die Qnap TS-210 NAS anschauen.
Für deine Anwendungen sollten diese CPUs ausreichen.

Ein schnelleres NAS wäre z.B. das QNAP TS-219P oder das Atom basierende QNAP TS-239 Pro II. Da würde aber auch eine Gigabit-LAN Infrastruktur nötig um die Leistung abzurufen.
 
Eigenbau!

Gehäuse, 2Kern-Atom-Board und 2GB Ram gibts für ca. 150€. Da packst du die Platten rein, setzt Freenas auf (oder ein anderes OS) und fertig
 
GB-LAN habe ich nicht, ist in naher Zukunft auch nciht geplant. Ich habe hier noch einen günstigen gefunden, reicht der auch?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401458.html

Zum Thema Eigenbau:

Ich habe noch einen Athlon X2 rumstehen, wegen des großen Gehäuses will ich aber zu einem NAS greifen. Ein Atom ist aber durchaus eine Alternative, die ich mal ins Auge fassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist sicher das Streamen von Filmen, das kann nicht jede Box.
Daher solltest du dir das vorher genau anschauen, damit du nachher nicht enttäuscht bist.
hier mal eine Diskusion zur Synology (DLNA-Client):
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13722

Übrigens ein guter Grund für die Synology: eine kative Community.
Ob das Teil Gigabitlan hat oder nicht ist eigentlich egal, ausreizen tun das die meisten Boxen eh nicht.
 
Also ich rate Dir auch zu Synology oder QNAP! Beides Super Hersteller für NAS-Geräte. Nach Preis Leistung musste dann selbst entscheiden was Du benötigst, aber eigentlich kannste bei den Geräten nix falsch machen!
 
Oh ja, was Singler da schreibt ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ein Eigenbau-NAS ist definitiv eine gute Alternative, wenn man Zeit und Lust hat, sich mit der Materie zu beschäftigen. Im Prinzip kommt man dabei sogar günstiger weg - wobei es hier dann natürlich hauptsächlich auf die verbauten Komponenten ankommt. Vom Leistungsumfang kommt man dann sogar an die sehr teuren NAS heran.

Edit: Ich hab grad mal geschaut: Atom-ITX-Board + 1GB Ram + Case... Da liegste so zwischen 100 und 120 Euro, je nach Komponente. Evtl noch ein USB-Stick von dem du FreeNAS bootest. FreeNAS selbst ist ja kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Leistungsumfang ist weit weg von dem was die Synology oder QNAP NAS können - Softwareseitig.
 
Ich werde mich dann wohl für das Gerät von Synology entscheiden, habe im Moment keine Zeit um zu basteln. Muss mich aber vorher noch mal schlau machen, ob es mit dem DLNA klappt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Complication schrieb:
Die Synology DS-211J ist ein gutes Gerät.
Zudem könntest du dir die Qnap TS-210 NAS anschauen.
Für deine Anwendungen sollten diese CPUs ausreichen.

Ich suche auch ein NAS zum streamen und schwanke zwischen den Beiden.
QNAP TS-210 hat 800MHz und 256MB RAM
Synology DS211j hat 1.2GHz und 128MB RAM

Was ist denn wichtiger, mehr CPU oder RAM?

@TE: Bei QNAP ist twonky dabei, zum streamen sicher besser als das Synology Pendant.
 
Ich denke man kann das nicht pauschal sagen und auch nicht vergleichen. Der RAM Bedarf hängt auch von der jeweils eingesetzten Software ab und auch wie viel der verfügbaren Dienste genutzt werden.

Grundsätzlich würde ich zu stärkerer CPU greifen wenn es letztendlich nur noch um diese Entscheidung geht. Dies aber auch nur wenn ein Gbit-LAN genutzt wird.
 
Da nur das NAS selber und mein PC via Gbit am Router angeschlossen sind, habe ich mich für mehr RAM entschieden: QNAP TS-210.
Danke :)
 
Zurück
Oben