shaft19
Lt. Junior Grade
Moin allerseits,
mein Vater und ich sind am überlegen, ob wir nicht eine NAS kaufen.
Die NAS sollte Folgendes können:
2x 3TB Platten als jeweils einzelnes Laufwerk, Raid ist keins geplant
Als Platten werden wir diese verwenden:
http://www.buffalo-technology.com/p...s/drivestation/hd-lxu3-drivestation-velocity/ mit 3TB (diese gibt es bei der Metro für 120€, die Platten werden ausgebaut)
möglichst hohe Geschwindigkeit über Lan als Netzwerklaufwerk (der Router ist unsere Fritzbox 7170 die über Lan mit den PCs verbunden ist)
auf der NAS werden Musik, Filme, Fotos und private Daten gespeichert
Einrichtung eines FTP-Servers
Musik- und Videostreaming ins Internet, Zugriff von Laptop, wenn ich unterwegs bin
Multimediastreaming auf einen zukünftigen Fernseher
möglichst leise und Strom sparend, am besten wäre eine mögliche Aufbewahrung im Schrank
wöchentliche Sicherung auf externe Festplatte (USB 3.0 und eSata sind vorhanden)
der Preis sollte unter 250€ liegen.
Ich habe mich mal im Internet informiert und festgestellt, dass man bei NAS-Systemen entweder auf Qnap oder Synology setzen sollte. Nach einem Besuch auf den Herstellerseiten kam ich zu folgenden Ergebnissen:
Qnap TS-212 (170€) und Qnap TS-210 (155€)
Die 212 scheint davon die wesentlich Potentere zu sein (1200 statt 800 MHz), der Mehrpreis ist mit ca 15€ gering
Synology DS212 (250€) und DS212j (185€)
212 hat USB 3.o 212j nur 2.0 (besser für wöchentliche Sicherung)
212 hat 1,6 statt 1.2 GHz bei 212j
Der Preis ist wesentlich höher als bei Qnap
Im Internet scheiden sich zwischen den beiden Herstellern die Geister. Beide werden empfohlen, aber was ist nun für mich die bessere Wahl?
Danke für eure Antwort
Edit: zur Zeit tendiere ich zur Qnap 212
mein Vater und ich sind am überlegen, ob wir nicht eine NAS kaufen.
Die NAS sollte Folgendes können:
2x 3TB Platten als jeweils einzelnes Laufwerk, Raid ist keins geplant
Als Platten werden wir diese verwenden:
http://www.buffalo-technology.com/p...s/drivestation/hd-lxu3-drivestation-velocity/ mit 3TB (diese gibt es bei der Metro für 120€, die Platten werden ausgebaut)
möglichst hohe Geschwindigkeit über Lan als Netzwerklaufwerk (der Router ist unsere Fritzbox 7170 die über Lan mit den PCs verbunden ist)
auf der NAS werden Musik, Filme, Fotos und private Daten gespeichert
Einrichtung eines FTP-Servers
Musik- und Videostreaming ins Internet, Zugriff von Laptop, wenn ich unterwegs bin
Multimediastreaming auf einen zukünftigen Fernseher
möglichst leise und Strom sparend, am besten wäre eine mögliche Aufbewahrung im Schrank
wöchentliche Sicherung auf externe Festplatte (USB 3.0 und eSata sind vorhanden)
der Preis sollte unter 250€ liegen.
Ich habe mich mal im Internet informiert und festgestellt, dass man bei NAS-Systemen entweder auf Qnap oder Synology setzen sollte. Nach einem Besuch auf den Herstellerseiten kam ich zu folgenden Ergebnissen:
Qnap TS-212 (170€) und Qnap TS-210 (155€)
Die 212 scheint davon die wesentlich Potentere zu sein (1200 statt 800 MHz), der Mehrpreis ist mit ca 15€ gering
Synology DS212 (250€) und DS212j (185€)
212 hat USB 3.o 212j nur 2.0 (besser für wöchentliche Sicherung)
212 hat 1,6 statt 1.2 GHz bei 212j
Der Preis ist wesentlich höher als bei Qnap
Im Internet scheiden sich zwischen den beiden Herstellern die Geister. Beide werden empfohlen, aber was ist nun für mich die bessere Wahl?
Danke für eure Antwort
Edit: zur Zeit tendiere ich zur Qnap 212