NAS Kaufempfehlung

Lukas23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Hallo!

Ich denke stark über ein NAS nach, da mein Speicher in meinem Computer kleiner wird und ich weitere Vorteile nutzen will.
Meine Ausgangslage:

Ich habe in meinem Computer zwei Festplatten WD RED 4TB im RAID 1 hängen. Ich bin Fotograf und habe alle Programme auf SSD's und meine Bilder auf den HDD's, arbeite auch direkt mit denen von den Platten runter. (Besser wäre es ich würde die Bilder die mit Lightroom/Photoshop bearbeitet werden auf einer SSD haben, aber wenn ich sie später zum archivieren auf die HDD's gebe schreit Lightroom weil der Speicherort vom Import-Speicherort abweicht).

Ich hätte gerne ein NAS System wo ich meine Bilder drauflege und von meinem Computer ganz einfach drauf zugreifen kann, so als wäre es eine Festplatte. Des weiteren würde ich gerne auf diese Datenbank auch von außerhalb zugreifen, mir ist klar, dass es langsam sein wird aber um paar Bilder aus dem Archiv auf Insta posten oder manche Bilder "runterladen" und per Photoshop am Laptop in zb. der Arbeit zu bearbeiten, dafür wird's wahrscheinlich reichen. Sowas wie Lightroom wo von einem Bild zum anderen (20-50MB pro Datei) gewechselt wird, dafür wird's wahrscheinlich nicht reichen. Habe 10ms Ping, 34Mbps Download und 10 Mbps Upload.

Ich stelle mir vor ein 4 Bay System zu kaufen, dies in Sektion A und B zu teilen. Diese beiden Sektionen sind mit RAID 1 geschalten. In Den Jeweiligen Sektionen sind die zwei Platten dann im RAID 0 geschalten um noch schnelleres Arbeiten zu ermöglichen. Wenn das NAS-System dann per Ethernet Kabel verbunden ist, sollte es theoretisch schneller sein wie meine bisherige Konfiguration, ist das richtig?



Gibt es das was ich will? Oder ist das ein Hirngespinst?


MfG Lukas
 
So wie du das machen willst, ist es unüblich.

4 Bay NAS gibt es natürlich, ist aber auch teurer.
2 Bay NAS würde mehr Sinn machen, dafür nimmst du für den Speed gleich SSDs, deine Programme werden es dir auch danken.

Von außen drauf zugreifen geht aber beim NAS auch, da gibts idR Apps aufm NAS vom Hersteller, die das ermöglichen, ein VPN würde auch klappen.

Denk aber ans Backup, ne externe Platte ans NAS hängen und darauf nochmal sichern eignet sich da auch gut.

Weil, wie immer: RAID ist kein Backup
 
was du nennst ist raid10, braucht 4 HDDs und bringt dir kaum was.
bei gigabit ethernet bist du bereits mit einer einzelnen HDD am limit. eine HDD schafft 100-300 IOPS, eine SSD eher 50.000-100.000 IOPS. Da doch lieber etwas cache, als raid Bastellei
Auch raid1 sehe ich da nicht wirklich sinnvoll, eher ein gescheites backup konzept. RAID1 dient zur erhöhung der Verfügbarkeit, falls du dir keine Downtime leisten kannst.

In lightroom werden dich die nidrigen IOPS der HDDs und die Latenzen zum NAS halt nerven.
10ms in deinem internen netz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du vorhast geht schon, zwei Aspekte:

1. LAN Kabel ist extrem lahm im Vergleich zu intern
2. Von außen erreichbar = manigfaltige Sichehreitsbedenken. Mindestens per VPN.
 
Ein RAID1 mit "normalen" HDD ereicht meist um die 200-250MB/s, bei einem normalen 1GBit Ethernet Port erreichst du max. 125MB/s Brutto, Real 115MB/s, ein RAID0 lohnt also nur dann wenn du min 5GBits nutzt.

Mein Vorschlag, 2* RAID1 oder einmal RAID5.
 
@PERKELE
Heutzutage würde ich auf jeden Fall ein Nas nehmen mit mindestens 2,5 GbE.
Als Beispiel nenne ich mal das QNAP TS-453D, welches über einen 2,5GbE Anschluss zirka 290MB/s im RAID5 leistet und zirka das Doppelte über beide zusammen oder zirka 600MB/s über 10 GbE-Zusatzkarte.
M.2 SSD als Cache können auch installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und nitech
Ich werf mal die Synology DS1621xs+ (mit SSD-Cache) in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Wieviele Daten hast du im Moment? 4 Platten aufteilen um schneller zu sein macht keinen Sinn. Lieber ein NAS wo du einen m.2 SSD als Cache dazustecken kannst (erst vor kurzem bei einem Fotograf so eins installiert, allerdings 8 bay und 10gbit ethernet) oder direkt SSD. Hängt halt vom Budget ab. 10MBit/s upload für den Zugriff von außen ist schon arg wenig finde ich wenn man von Fotos spricht.
mfg
 
Hast du dir mal überlegt ob ein onlinespeicher in Frage kommt?
Wäre zuminst eine bessere Absicherung möglich. Zumal der Zugriff über die Hersteller Programme als unsicher gelten.
Technisch ist sicherlich mit einen guten nas mit 2,5gb besser 5 GB lan, ssd, und DSL, Kabel oder glasfaser Verbindung möglich
 
@Bruzla bzgl. 2 Bay NAS und mit SSD's: der Speed bringt mit ja nichts, wenn Ethernet max. 125MB/s Brutto erreicht?
Es sollte ein sicherer Zugang sein wegen Datenschutzverordnung, also VPN soweit ich weiß. Ich sichere meine Daten eh auf externen Festplatten, aber halt in einem längerem Zeit Intervall. Wenn die Daten auf zwei Festplatten liegen ist das ja eigentlich eine Form von Backup?

@madmax2010 Es gibt da mehrere Bezeichnungen, wollt nix falsches sagen, deshalb hab ich's einfach beschrieben ;) Erstmal die Bedeutung von IOPS gesucht, danke für den Input. Mit downtime rechne ich eigentlich nicht, ist das so etwas übliches?? Aber grundsätzlich ist die Downtime nicht so schlimm, Hauptsache kein Datenverlust. Was meinst du mit etwas cache statt raid bastelei?

@DFFVB
1. Das wusste ich gar nicht, dachte es kommt sicher an die Daten Leitungen von HDD's ran,
2. Ja, es sollte sicher sein!

@PERKELE Danke, werde nachschauen was meine Hauptplatine benutzt. Bin von einem Upgrade aber nicht abgewandt. Hauptsache alles funktioniert gescheid! Danke für deinen Vorschlag!
Ergänzung ()

@nitech 2,6TB Was bringt mir ein Cache an dem NAS? 10MBit/s is lahm ja, aber für gewisse Sachen reichts. sind ja nur einzelne Bilder.

@Lord Maiki Ja die Überlegung hat stattgefunden. Aber nach kurzer Recherche verworfen. Datenschutzgründe, laufende Kosten, keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Lukas23 schrieb:
Wenn die Daten auf zwei Festplatten liegen ist das ja eigentlich eine Form von Backup?
Dann darfst du aber kein RAID benutzen! Das "klonen" innerhalb des RAID1 ist kein Backup! Das steigert nur die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Wenn du z.B. ein Bild löschst, wird es automatisch im RAID auf der zweiten Platte gelöscht. Ein RAID 1 spart dir nur ggfs. das einspielen eines Backups nachdem eine Platte gestorben ist.

Dann schon eher die 2 Platten im NAS ohne RAID, d.h. 2 Volumes. Die Erste zum Arbeiten und die Zweite als erstes Backupziel. Ist aber auch suboptimal, da nicht räumlich getrennt (äußere Einflüsse, wie Blitz, Überspannung, Einbruch, etc.).
 
@hhhmmm Achso, das habe ich wohl schlecht gesagt. Das ist mir klar, ich will einfach zusätzliche Sicherheit, falls eine Platte eingeht, ohne per Hand die ganze zeit ein Backup machen zu müssen. Meine richtigen Backups (jährlich) sind auf zwei unterschiedlichen Festplatten, räumlich getrennt, weit voneinander entfernt.
 
Lukas23 schrieb:
. Meine richtigen Backups (jährlich) sind auf zwei unterschiedlichen Festplatten, räumlich getrennt, weit voneinander entfernt.
raid sorgt halt dafuer, dass du das NAS dauerhaft weiter nutzen kannst. Schützt dich halt nicht vor Datenverlust durch schadsoftware / Hardwareschäden.
Backups solltest du bei fotos mindestens 1x pro woche machen und die backup platte danach trennen.
 
Lukas23 schrieb:
Meine richtigen Backups (jährlich) sind auf zwei unterschiedlichen Festplatten, räumlich getrennt, weit voneinander entfernt.
Wuerde ich auf jeden Fall noch einmal überdenken, zu mindestens wenn es kritische Daten sind, dann wuerde ich soe wenigstens einmal die Woche auf eine externe Festplatte spiegeln und im Anschluss wieder im Schrank verstauen.
 
Mit einem 4bay bist du halt flexibler in der Zukunft, wenn der Platz irgendwann mal nicht mehr reichen sollte z.B.
SSD-Cache bringt nicht zwangsweise mehr Geschwindigkeit, vor allem aber deutlich schnellere Zugriffszeiten, was sich durchaus bemerkbar machen kann.
 
@madmax2010 naja Hardwareschaden im Sinne von eine Platte eingehen schon, oder? Ja, das sollte ich wirklich machen, gibt es eine Software die das automatisch macht?

@PERKELE Stimmt, werde ich machen

@burglar225 Das hört sich gut an, das mit Cache. Nur ist wieder der Flaschenhals von Lan-Kabel vorhanden, oder?
 
Zugriffszeiten haben nichts mit Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. In diesem Sinne also nein.
 
Lukas23 schrieb:
der Speed bringt mit ja nichts, wenn Ethernet max. 125MB/s Brutto erreicht?
Der große Vorteil von SSDs sind die extrem kurzen Latenzen und schnelle Zugriffszeiten, sprich wie lange dauert es von Anforderung der Daten bis diese gefunden und geliefert wurden. Die maximal erreichbare Bandbreite bzw. Durchsatz beim reinen linearen lesen oder schreiben ist ein netter Zusatz.

Wenn du in Lightroom auf eine Vorschau klickst und das Programm das eigentliche Bild sucht und öffnen will dann ist eine geringe Latenz und Zugriffszeit sehr wichtig.
Wenn du in in Lightroom wild durch deine Sammlung klickst und etwas suchst, dann sind random IOPS wichtig.
Beides liefern SSDs, daher packt man die Lightrooms Katalogdatei auch auf SSDs, zumindest war es vor einigen Jahren so als ich Lightroom benutzte.
SSDs können daher je nach Anforderung auch absolut Sinn machen wenn das NAS nur mit 1 GBit/s angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Blende Up und madmax2010
@burglar225 stimmt, danke für die Aufklärung, ich lerne stetig hinzu, seitdem ich diesen Thema erstellt habe!

@snaxilian Also könnte ich ja den Katalog (so wie bisher) auf einer SSD Lassen und dann mein Projekt wirklich mit NAS und RAID verwirklichen? oder bremst mich das dann zu viel aus? Es sollte auf jeden Fall nicht langsamer sein wie es jetzt ist. Ich habe schon echt viel Input bekommen aber kann mit dem leider nicht sehr viel anfangen. Du scheinst dich mit beiden Themen gut auszukennen, und kannst das gut einschätzen, scheint es mir!
Ergänzung ()

Ich habe an meinem Mainboard (ROG STRIX Z270F GAMING) die "Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V" und habe laut meinen Recherchen eine Übertragungsgeschwindigkeit von 125 MByte/s. Theoretisch halt, praktisch sind es ja weniger wie ich schon lernen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas23 schrieb:
praktisch sind es ja weniger wie ich schon lernen durfte.
Genau, der Overhead wird "abgezogen".


Lukas23 schrieb:
Also könnte ich ja den Katalog (so wie bisher) auf einer SSD Lassen und dann mein Projekt wirklich mit NAS und RAID verwirklichen? oder bremst mich das dann zu viel aus? Es sollte auf jeden Fall nicht langsamer sein wie es jetzt ist
Jo und nein. Welches RAID würdest du jetzt nach dem Thread nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben