NAS Kaufempfehlung

@PERKELE Ich würde nur ein RAID 1 verwenden, vom Rest wurde mir in diesem Sinne ja abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PERKELE
Lukas23 schrieb:
Es sollte auf jeden Fall nicht langsamer sein wie es jetzt ist.
Wird es mit einem NAS aber im schlechtesten Fall.
Bei HDDs lokal im PC sind diese in der Regel über SATA-3 angebunden. Das Protokoll schafft bis zu 600 MByte/s, handelsübliche 3,5" HDDs mit 7200rpm schaffen beim linearen lesen bis zu 200 MByte/s, der Durchschnitt dürfte so bei~140 MByte/s liegen. So oder so über dem was bei dir durchs Netzwerk flutscht.
Wenn du also vorrangig viele Daten vom oder aufs NAS übertragen willst, dann kann es mit einem NAS langsamer werden.
Bei den IOPS und den Latenzen, sprich wenn du darauf wartest, dass die Daten gefunden werden, das ist mit NAS vermutlich genauso lahm oder schnell wie mit internen HDDs.

Mein Vorschlag wäre:
Nutze das NAS als Archiv/Datenablage mit zwei Freigaben, mit Raid 1 bei zwei HDDs oder Raid 5 oder 6 bei 3+ HDDs je nach dem wie wichtig die Daten sind. Kümmere dich um ein brauchbares Backupkonzept (3-2-1 Regel) und setze dieses um. Ja bevor jetzt mimimi kommt: Backups und Speicherplatz kosten Geld aber wenn die Daten wichtig sind und du damit dein Geld verdienst dann ist das so und diese Kosten musst du halt in deine Kalkulation für deine Preise einfließen lassen.
Freigabe 1 beinhaltet alle Bilder aus abgeschlossenen Projekten/Aufträgen, die nicht mehr wirklich bearbeitet werden sollen.
Freigabe 2 beinhaltet Backups deines PCs. Welches Backuptool da das richtige ist: Forensuche nutzen, die Frage wird hier alle zwei Wochen gestellt und es kommen dabei quasi nie neue Erkenntnisse zustande und die Threads sind austauschbar und alle mehr oder weniger identisch...

Neue Bilder kommen weiterhin auf das Raid 1 im PC, du bearbeitest den Kram und wenn du fertig bist verschiebst die Bilder aufs NAS. Lightroom konnte zumindest früher problemlos mehrere Pfade/Verzeichnisse.
 
@snaxilian Danke für das vorrechnen, das erscheint nun alles logisch. Interessant wäre es noch, den "Datenstrom" zu messen, den Lightroom verursacht um so zu sehen ob ich überhaupt an die Limits komme oder das alles nicht so wichtig ist? Gibt es Programme um das zu tun?

Der Vorschlag hört sich seehr Vernünftig an! Mir ist klar das dass alles kostet aber das ist nun mal so und part of the Job. Ich kann ja nach wie vor mit Lightroom drauf zugreifen, muss halt immer den Pfad nach dem Verschieben ändern, aber das ist ok. Wenn ich schon so mit andauerndem Verschieben arbeite könnte ich die HDD's am Computer ja auch mit SSD's ersetzen, aber laut meiner Erinnerung muss man das bei der Windows Installation machen sonst wird's nix. Und daruf habe ich keinen Bock.
 
Lukas23 schrieb:
aber laut meiner Erinnerung muss man das bei der Windows Installation machen sonst wird's nix.
Nein, musst du nicht.
Da du dein Windows/Programme eh schon auf SSD hast, ist das Ersetzen der HDDs durch SSD kein Problem, da du Windows nicht "Umziehen" musst.
Wenn du genug zus. interne Anschlüsse hast, SSDs einbauen, falls du ein RAID 1 möchtest, erzeugen, Daten kopieren, alte Platten raus und fertig.
Wenn keine Anschlüsse mehr frei sind, dann halt Daten/Bilder sichern, Platten raus und SSDs rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Lukas23 schrieb:
den "Datenstrom" zu messen, den Lightroom verursacht um so zu sehen ob ich überhaupt an die Limits komme oder das alles nicht so wichtig ist? Gibt es Programme um das zu tun?
5 Sekunden Google lieferte mir das hier: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Lightroom-Classic-1571/
Keine Ahnung wie zuverlässig das aktuell ist aber wenn ich das in der kurzen Zeit finden konnte, wirst du vermutlich ähnliches oder anderes selbst finden können.
Lukas23 schrieb:
laut meiner Erinnerung muss man das bei der Windows Installation machen sonst wird's nix. Und daruf habe ich keinen Bock.
Deine Erinnerung ist falsch. Prinzipiell kann man Laufwerke nachträglich tauschen, ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber möglich.
 
@hhhmmm Das mit den Platten ist mir klar, müsste nur bestehende SSD's mit Größeren ersetzen, nur hatte ich es bisher nur geschafft ein funktionierendes RAID zu erstellen, wenn ich es mit der Windows Installation gemacht habe. Irgendwie mit der BIOS oder so, weiß es nicht mehr genau. Wenn ich's nachträglich gemacht habe, wurde es nie als RAID angezeigt. Aber wahrscheinlich hab ich da einfach Fehler gemacht.

@snaxilian sidehint verstanden. Sieht vielversprechend aus, werd ich mir mal genauer ansehen oder - wie gesagt- nach ähnlichen Programmen umsehen. Je nach Ergebnisse werde ich dann deinen Vorschlag noch fein-tunen. Aber so in die Richtung werde ich's sicher machen!
Danke zwecks dem Hinweis, werde mir das ganze Thema dann auch mal vornehmen.
 
@DFFVB danke für den Vorschlag! Was sind denn wichtige Parameter, die ich bei meiner Anwendung zu beachten habe? Eigentlich nix spezielles, oder?
 
Zurück
Oben