NAS Kaufempfehung

flo36 schrieb:
Wenn das Gerät einfach nur Daten zur Verfügung stellen soll reicht es aus. Wenn man dann z.B. noch die Synology Cloud laufen lassen möchte oder Nextcloud usw. dann geht das auch noch, wenn zwar vielleicht nicht express mit 100 mbit/s oder sowas, aber es geht. Aber gerade Rechenleistung bei Synology treibt dich relativ schnell in die Armut^^.

Da ist Qnap z.b. um einiges besser was die Hardware angeht. Dafür ist die Software teils katastrophal.

Kannst du mir ein Gutes Paket von QNAP empfehlen? :)
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Finde beide durchaus gleichwertig und QNAP hat auch einiges was Synology nicht hat. Das man das NAS incl. Fernbedienung gleich als Medienplayer nutzen kann zB.

Bei den QNAPs, eher die Turbo Station oder die Expansion Unit?
Bzw was ist der Unterschied?

Die Expansion Units sind "dumme" Erweiterungen für zusätzliche Platten.

Ich würde NAS und Platten getrennt kaufen.

TS251+, mit der bin ich sehr zufrieden. Und nutze ich zum virtualisieren bzw. auch als Mediaplayer.
TS-228A wenn du den Schnickschnack nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
KoiKarpf schrieb:
Ein 2Bay-Case mit einer 8TB Platte? Wo krieg ich denn so was her? :confused_alt:
Und ein RAID lässt sich damit auch nicht realisieren :/

Hä? Ich versteh die Frage nicht.
Du kaufst dir ein:
Synology DiskStation DS218j, 1x Gb LAN
+ 1x8TB: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFAX)

RAID hast du dann natürlich keines. Aber wenn du mal mehr Platz benötigst bist du flexibel.
Das musst du schon selbst abschätzen wie viel Kapazität du brauchst.
Reichen dir 4TB in einem RAID gespiegelt, dass der Ausfall einer Platte verschmerzbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, externe 10TB MyBook + RPi 4 mit 4GB kostet auch um 250€. Mehr Leistung als die Synology und prinzipiell auch mehr Funktionen, einzig etwas komplizierter in der Einrichtung. Wobei z.b. OMV auch von jedem eingerichtet werden kann.

JpG schrieb:
Hä? Ich versteh die Frage nicht.
Du kaufst dir ein:
Synology DiskStation DS218j, 1x Gb LAN
+ 1x8TB: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFAX)

RAID hast du dann natürlich keines. Aber wenn du mal mehr Platz benötigst bist du flexibel.
Das musst du schon selbst abschätzen wie viel Kapazität du brauchst.
Reichen dir 4TB in einem RAID gespiegelt, dass der Ausfall einer Platte verschmerzbar ist?

Ich dachte du meinst ein komplettsystem ^^

Was meinst du, reichen fürs erste 4TB mit Raid, oder ist es besser erst später auf raid umzusteigen?

Ich glaube du solltest dich erstmal informieren, was ein RAID ist. ;)
Und wenn du 2x4TB einbaust und per RAID spiegelst (Spiegeln bedeutet, dass dir keine Daten verloren gehen, wenn eine Platte stirbt), dann blieben dir 4TB Kapazität und fürs Erweitern bräuchest du dann 2x8TB.

Und ja sehr sehr einfach ausgedrückt.

Und darum musst du dir entweder jetzt um den benötigten Platz gedanken machen und direkt 2 Platten kaufen oder du lässt dir die einfache Option zur Aufrüstung offen und verzichtest auf ein RAID.
Ein vernünftiges Backup setze ich voraus.

KoiKarpf schrieb:
Was meinst du, reichen fürs erste 4TB mit Raid, oder ist es besser erst später auf raid umzusteigen?

Wie viel reichen kannst nur du sagen. Überlege was du jetzt raufpacken willst, wie lange du das Gerät nutzen willst und was ca. pro Jahr zusätzlich anfällt.
Und Raid ist immer die Frage wie wichtig und verfügbar deine Daten sein sollen.

Pandora schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, externe 10TB MyBook + RPi 4 mit 4GB kostet auch um 250€. Mehr Leistung als die Synology und prinzipiell auch mehr Funktionen, einzig etwas komplizierter in der Einrichtung. Wobei z.b. OMV auch von jedem eingerichtet werden kann.

Und du hast einen Berg an Teilen auf dem Tisch. Für sowas würde (und mache es auch) einen odroid hc2 benutzen.

KoiKarpf schrieb:
Ein 2Bay-Case mit einer 8TB Platte? Wo krieg ich denn so was her? :confused_alt:
Und ein RAID lässt sich damit auch nicht realisieren :/

Du kaufst ein 2Bay NAS und baust nur eine Platte ein?

Außerdem brauchst du kein RAID. Ein RAID ist kein Backup! Es wäre für dich viel besser, häufig eine Sicherung auf einen anderen Datenträger zu machen.

Ich habe z.B. folgende Konstellation am laufen.

NAS mit zwei Platten. Jede Nacht macht die eine Platte ein inkrementelles baackup auf die zweite Platte. Gleichzeitig wird dieses inkrementelle Backup alle paar Tage auff ein NAS bei meinen Eltern gemacht.

Bedeutet, fällt die Hauptplatte aus, kann ich eifnach eine neue einbauen und das backup lokal einspielen. Fällt das ganze NAS einem Stromschlag zum Opfer, habe ich noch das Backup bei meinen Eltern.

Ich hab eine DS215j mit 2x 3TB WD Red im Raid 1 laufen. Hauptsächlich als Datenspeicher für Zuhause und Zugriff von aussen. Selten streame ich Videos und Musik via TV was auch einwandfrei funktioniert.
Datensicherung mache ich wöchentlich mit einer Externen wo ich aber nur die wichtigen Sachen wegsichere wie Fotos, Homevideos und wichtige Dokumente.

Was mir besonders gefällt, Vom iPhone kann i Fotos und Videos jederzeit per Knopfdruck aufs NAS ziehen egal wo ich bin. Sowas schätz ich sehr und nutze ich auch sehr oft.

KoiKarpf schrieb:
reichen fürs erste 4TB mit Raid
Eigentlich raten dir alle von einem RAID ab, warum möchtest du es trotzdem? Ich habe z.B. in einem 2-Bay NAS eine SSD fürs System und eine HDD als Datengrab. Backup geht auf USB-HDDs und auf ein weiteres, altes NAS.
Ich habe Qnap und Synology. Bei Qnap bekommt man mehr Hardware/Leistung fürs Geld, die Bedienung ist aber etwas hakeliger als bei Synology. Qnap lässt sich gefühlt viel feiner und komplexer einstellen, was teils wieder ins "Linux-Frickeln" abdriftet. Wie du dich anhörst, steht dir Synology besser.

Bau eine 8 TB WD Red (ohne Pro) in ein Synology ein. Theoretisch reicht ein 1-Bay NAS, 2-Bay ist allerdings flexibler. Backup machst du auf sowas: https://www.mydealz.de/deals/wester...e-festplatte-usb-30-micro-b-ausbaubar-1435017

PS: Rein als Netzlaufwerk reichen die "billigen". Bei den billigen ist zwar das Webinterface langsam und sie können nicht transkodieren, aber Gigabit-LAN bei reiner Dateiübertragung reizt auch eine DS114 aus. Filme nur angucken, ohne zu wandeln, geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
KoiKarpf schrieb:
Weißt du überhaupt,was ein RAID ist? Irgendwie liest es sich nämlich nicht so, denn SPÄTER auf ein RAID umzusteigen bringt dir gar keinen vorteil...

Wilhelm14 schrieb:
Wie du dich anhörst, steht dir Synology besser.

Bau eine 8 TB WD Red (ohne Pro) in ein Synology ein. Theoretisch reicht ein 1-Bay NAS, 2-Bay ist allerdings flexibler.

Und der Zugriff von außen ist da ohne viel Konfiguration möglich?🤩
Vielen Dank :)

Nitschi66 schrieb:
Weißt du überhaupt,was ein RAID ist? Irgendwie liest es sich nämlich nicht so, denn SPÄTER auf ein RAID umzusteigen bringt dir gar keinen vorteil...

Ich dacht, wenn ich später ein RAID möchte könnte ich einfach nachrüsten und hätte dadurch einen Vorteil 🤷‍♂️

Theoretisch ist der Zugriff von außen schnell eingerichtet - wenn man weiß wie. Wie einfach ist es einen Baum zu fällen? 😉

Stell dir ein RAID 1 wie Durchschlagpapier vor. Du verschreibst dich, streichst etwas durch, wird das sofort auf den Durchschlag übertragen. Du zündest es an, beides weg. Ein Backup ist eine Kopie an einem anderen Ort. Vorteil bei Durchschlagpapier, geht nur das Deckblatt oder nur der Durchschlag "kaputt", hast du dennoch dauerhaft alles vor dir - erhöhte Verfügbarkeit - und musst nicht die Kopie (das Backup) hervor kramen.

Den Vergleich mit dem Durchschlagpapier finde ich wirklich treffend, jetzt ist mir alles etwas klarer, Vielen Dank :)

Zurück
Oben