Nas leuchtet rot ,gelb und grün in Sekunden Takt

Na ich habe das nicht getan. Das war die Nas selbst. Und auch raus und rein schieben brachte nix. Ich höre kaum was von der festplatte und das rappeln war sehr leise gewesen. Und das die Nas einfach mal festplatten raus geworfen hatte obwohl sie nicht defekt waren ist schon mal vorgekommen. Also das macht die Nas nebenbei. Ich dachte darum auch das eine RAID 5 sei defekt. Und nach dem neustarten waren sie auf einmal wieder da gewesen. Ich finde das alles sehr merkwürdig. Und vorallem es zeigt echt keine Fehlermeldung an und in den Logs ist auch nicht zu sehen. Nur einzelne Einträge war mal was von Sektor so und so erzeugte einen Fehler oder sowas. Aber kein richtiger defekt. Und wenn man nicht aufpasst sind auf einmal Festplatten aus dem nix defekt . Ich habe da welche da wo es das death Ton macht. Also da Wundert mich bei dem Nas nix mehr. Selbst die Google KI findet das alles fraglich und ratet davon ab da noch neue Festplatten rein zu stecken. Ich kann also nur die Festplatte von der in Sicherheit bringen. Und es sind auch Daten korupt bei der einen RAID 5. Es zeigte im Nas die Daten an und konnte ich kopieren aber sobald ich diese direkt bei Windows Kopieren zeigt es Zugriff verweigert an und 0 KB . Die Bilder habe ich direkt über web Nas aber wieder bekommen.
Also einen echten Ausfall gab es so mit Hinweis ja nicht. Aber dennoch stimmt da was nicht.
Das ist alles so halb defekt kann man so sagen und das obwohl ich noch drauf zugreifen kann.
Ist beim 16 tb RAID 5 nicht der Fall .
Naja ich traue den 10 tb ja eh nicht mehr so wirklich. Ist das vertrauen dahin bringt es auch nix da noch was hin zu speichern.
Ich hoffe zumindest die anderen Festplatten bleiben heil.

Vertrauen in Festplatten ist wertlos. Backups sind die Methode.

Ja sichern und zwar den Rest komme ich nicht drum Rum. Das ist mir klar und treibe ich auch weiter voran. Denn was anderes wird da ohnehin nix bringen.

Backups ist nich einfach von A nach B kopieren.

Zurück
Oben