Nas/Netzwerkspeicher mit zusätzlicher Nutzung als Streaming-PC

SirMiles

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kein spielen an diesem PC geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den Computer als Nas/Server/Netzwerkspeicher nutzen. Da kam mir die Idee mein Streaming Hobby damit zu verbinden und den PC auch als Streaming-PC zu nutzen. Ich habe einen separaten Gaming-PC über den ich bisher streame.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre nicht schlecht wenn der PC nicht unnötig Strom verbraucht bzw. effizient ist, wenn denn grad keine Leistung abgerufen wird. Ist jetzt aber kein muss, da er nicht jeden Tag 10 Stunden läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde den PC an einen Full-HD (144hz) Monitor anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 (takt gerade unbekannt)
  • Mainboard: zugehöriges altes Mainboard
  • Netzteil: Corsair CX500
  • Gehäuse: Antec Twelve Hundred
  • Grafikkarte: kein vorhanden
  • HDD / SSD: diverse HDD & SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich dachte an maximal 500-600€ soweit es sinn macht (für die Kernkomponenten). Preis/Leistung spielt eine große Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das hat zeit, auch einige Monate wenn nötig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, habe darin Erfahrung


Servus liebe Leute, wollte mein altes Synology Nas durch ein Eigenbau-Nas ersetzen zwecks P/L und leichterer erweiterbarkeit.
Da kam mir der Gedanke mein Streaming Hobby auch mit diesem PC zu bedienen.

Bisher habe ich immer auf meinem Gaming Pc gestreamt, liebe jedoch hohe FPS werte auf meinem 165hz WQHD Monitor und das Streaming auf selbigem Gaming-PC nagt natürlich etwas an den fps.

Um die etwaige Hilfe möglichst einfach zu halten würde ich die Beratung auf die Kernkomponenten beschränken:
CPU
RAM
Mainboard
evtl. Grafikkarte & Capture Card
(maximal 500-600€ angepeilt)

Mein Hauptproblem liegt in der CPU, konnte nicht so richtig angaben dazu finden was sinnvoll ist bzw. was nötig ist um einen 1080/60fps Stream laufen zu lassen. Das system wird nicht groß als Server im haushalt belastet. Heisst also, wenn ich am streamen bin, wird dieser auch nur für das Streaming genutzt und muss nicht noch nebenbei jede Menge rechenleistung für einen großen Haushalt/Backup/Film-Musik Streaming leisten.

Zudem wäre es hilfreich, wenn hier ein erfahrener Nutzer etwas darüber sagen kann, ob eine Capture Card sinn macht. Denn wenn ich über Softwarelösung das Bildmaterial von Gaming-Pc an Streaming-Pc sende und dennoch ca. 10% an Leistung/fps am Gaming-PC verliere, macht das ja garkeinen sinn, da ich diese einbuße jetzt auch habe (Stichwort Nvenc/GPU Encoding)

Kurze Angaben zu meinem Gaming-Pc falls das von Interesse sein sollte:
CPU: I9 9900K (nicht übertaktet)
GPU: GTX 1080 Ti
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance

In Sachen Internetbandbreite habe ich auch keinerlei Beschränkungen da ich 1 Gigabit im Download und 50 Mbit im Upload habe und natürlich hängt alles auch an Gigabit Router und Gigabit Switch.

Falls es User gibt die abschätzen können oder gar eine ähnliche Konstellation haben und mir einen Tipp geben können, wäre ich sehr dankbar.
 
Ryzen 3600, 8GB RAM, eine SSD fürs System und soviel TB an HDDs, wie du benötigst bzw. in paar Jahren wahrscheinlich belegt haben wirst.
Bei CaptureCards habe ich keine Ahnung. Hat sicherlich gute Vorteile.

Weißt du schon, wie du dein NAS Hard- und Softwaretechnisch aussehen soll? Windows, OMV, RAID, Plex, KODi, Backups/Sicherungen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles
Ryzen 3600 sollte reichen. Möchtest du im Preset "medium" streamen, muss es ein 3700 sein (vllt. packt das auch ein 2700). Ich nutze die Elagto Game Capture HD60S. Nachdem man, zumindest auf Twitch, eh noch nicht mehr als 1080p60 streamen kann, reicht sie vollkommen aus. Ne interne Capture Card würde ich mir nicht verbauen. Hast ja eh kaum Mehrnutzen oder Vorteile dadurch.

Bzgl. einer Einschätzung: Ich nutze zum streamen einen Ryzen 3400G und kann auf 1080p60 veryfast damit streamen (tue es nur nicht, weil veryfast bei 6k Upload echt madig aussieht). Ein 3600 schafft es bis fast (meiner zumindest), heißt für mich, dass ein 8c/16t 1080p60 auf medium packen muss.

EDIT: Ne sehr gute Alternative (möchte ich selbst noch machen) ist natürlich ein 4750G. Brauchst keine GPU und hast nen 8C/16T APU auf Zen2-Basis. Da sollte ordentlich Dampf hinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles
Spillunke schrieb:
Weißt du schon, wie du dein NAS Hard- und Softwaretechnisch aussehen soll? Windows, OMV, RAID, Plex, KODi, Backups/Sicherungen, etc.

Zum Thema NAS bin ich mich gerade am durchlesen und werde dann im Nachgang schauen dass sich das alles Verträgt, für den Fall das mir hier xy empfohlen wird.

Spillunke schrieb:
Ryzen 3600, 8GB RAM, eine SSD fürs System und soviel TB an HDDs, wie du benötigst bzw. in paar Jahren wahrscheinlich belegt haben wirst.

Xechon schrieb:
Ryzen 3600 sollte reichen. Möchtest du im Preset "medium" streamen, muss es ein 3700 sein (vllt. packt das auch ein 2700).

Dann werde ich mit dem jetzigen Stand wohl auf eine Ryzen 3600 CPU zurückgreifen wenn diese prinzipiell ausreichend ist.
Ich möchte nach möglichkeit auf dem Preset "fast" Streamen, da alles darüber ja kaum besser aussieht und Unmengen an Leistung frisst.

Xechon schrieb:
Ich nutze die Elagto Game Capture HD60S. Nachdem man, zumindest auf Twitch, eh noch nicht mehr als 1080p60 streamen kann, reicht sie vollkommen aus. Ne interne Capture Card würde ich mir nicht verbauen. Hast ja eh kaum Mehrnutzen oder Vorteile dadurch.

Ich mein, ich bin ja gezwungen entweder per Capture Card das Bild weiterzuleiten oder dies eben durch Software (OBS über NDI) weiterzuleiten.
Die frage diesbezüglich ist eben, ob es per NDI einen Leistungsverlust gibt, wenn der da ist dann wird es eine Capture Card werden müssen. Konnte leider bisher im Netz keine Aussage dazu auffinden ob die Softwarelösung merklich Leistung frisst.

Xechon schrieb:
EDIT: Ne sehr gute Alternative (möchte ich selbst noch machen) ist natürlich ein 4750G. Brauchst keine GPU und hast nen 8C/16T APU auf Zen2-Basis. Da sollte ordentlich Dampf hinter stecken.

Habe ich mir auch überlegt auf eine APU zurückzugreifen, jedoch wäre die 300+€ (für den 4750G) dafür wohl nicht sinnvoll ausgegeben oder?
Da könnte ich mir ja eine Ryzen 3600 + gebrauchte GTX reinhauen wenn es nur um die Bildausgabe geht.


Dann sieht es bisher ja so aus:
  • Ryzen 5 3600
  • 8-16 GB DDR4 (je nach Preis werde ich dann schauen ob 8 oder 16 GB)
  • irgendeine ältere GTX Grafikkarte für die Bildausgabe am Monitor
  • Mainboard entsprechend der Anzahl an SATA/USB anschlüssen die ich brauche, (mit passendem Chipsatz für den Ryzen 3600)

Falls jemand jemand noch seinen Senf dazu geben will oder aus Erfahrung berichten kann, dann immer her damit :p
 
Ich nutze die Capture Card logischerweise nur um von der Nintendo Switch zu streamen. Streame ich vom Rechner, nutze ich freilich NDI. Verlust habe ich keinen spürbaren. Kannst ja auch den 4650 Pro nehmen. Deine Variante aus CPU mit GPU geht freilich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles
Zurück
Oben